Winterauto

  • Hallo zusammen,

    da in diesem Forum zu allen Themen immer schnell ein Feedback kommt, möchte ich vielleicht auf Erfahrungen von Forumsmitgliedern zurückgreifen:

    Wir möchten ein preisgünstiges Winterauto anschaffen und die A-Klasse kommt unseren Vorstellungen in vielen Punkten nahe. Nun wurde uns aber von vielen
    Seiten von diesem Fahrzeugtyp abgeraten, weil überdurchschnittlich rostanfällig, teuer bei Reparaturen und in vielen Punkten störanfällig.

    Natürlich ist jedes Fahrzeug anders und es gibt überall "Schnäppchen" aber auch "Zitronen" insofern kann es keine allgemeingültige Aussage geben - schon klar.

    Aber ist es wirklich so, dass der Baby-BENZ mit außergewöhnlicher Vorsicht zu genießen ist ??

    Für Hinweise und Erfahrungen wäre ich dankbar ....

    "Sir, we're surrounded! ......................." ?(
    "Excellent!! We can attack in any direction now !" :thumbup:

  • Für den Winter einen Benz? Sowas fährt man ja nichtmal im Sommer ... :D

    Spaß beiseite. Ich würde gerade für den Winter generell auf alte Autos zurückgreifen. Die sind noch haltbarer und beständiger gegen Salz und Korrosion

  • Hallo Mick


    Aus persöhnlicher Erfahrung kann ich dir zu einen Audi (Quattro) oder einem Subaru raten. Mit dem Allrad bist du sicher immer gut unterwegs. Allerdings weiss ich nicht wie wichtig so ewas für dich ist. Wenn man Allrad natürlich nicht braucht (Grossstadt) nutzt es dir nichts.

    Hier bei mir in den Alpen bin ich immer froh drum. :D

    CBR 1000 RA '12
    Jage nicht, was du nicht besiegen kannst

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort - sorry, dass hätte ich wohl noch dazu anmerken müssen...

    Klar, ein Modell mit bis zu 150.00 km ist gesucht - für kleines Geld ! Kann auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben...

    "Sir, we're surrounded! ......................." ?(
    "Excellent!! We can attack in any direction now !" :thumbup:

  • Richtig. Ich fahre selbst im Winter einen bespiketen Audi 90 quattro mit der richtigen Anzahl der Zylinder 8)
    Sehr empfehlenswert =)

  • hi,
    mich hat mein golf4 die letzten 14 winter fast ohne probleme begleitet. hatte nur einmal festgefrorene handbremsseile. kann den golf empfehlen und hab zufälligerweise einen zum verkauf stehen ;)

    diesen winter wird mitm heck geschleudert ;)

    Gruss

    filly

  • so zeihst du ihn ja wieder in die spur, fährst du quer siehst du mehr ;)

    bin mal gespannt, ist mein erster bmw. bin vorher nur fronttriebler gefahren...

    Gruss

    filly

  • Mit Allrad kannst du genauso quer fahren

    CBR 1000 RA '12
    Jage nicht, was du nicht besiegen kannst

  • klar, das bezog sich auch nur auf das ziehen und deswegen auch ein zwinker smilie 8|

    kannst sogar mit der blade quer fahren ;)

    Gruss

    filly

  • Mit Allrad will es einfach nur gelernt sein :P
    Eine Heckschleuder so zu fahren, dass man bei der Seitenscheibe raussieht kann jeder. Mit nem Allrad gehört etwas Gefühl fürs Auto dazu (-:

    Man beachte den Driftwinkel im oberen Bild ;)

  • Spaß beiseite. Ich würde gerade für den Winter generell auf alte Autos zurückgreifen. Die sind noch haltbarer und beständiger gegen Salz und Korrosion

    sorry,aber so ein Schmarrn!

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Die Probleme von dem Elch hast Du ja schon fast aufgezählt.
    + relativ robuste Motoren
    + Mercedes ist meistens kulant

    - Fahrwerk
    - gebrochene Federn
    - Klappern
    - Rost
    - Schrauberunfreundlich

    Warum also so etwas kaufen?

  • Aus eigener Erfahrung:

    Keine A-Klasse der ersten Generation!

    Und wenn doch:

    Schau auf gebrochene Federn und Rost.

    Und mit Rost meine ich nicht nur den oberflächlichen Rost!

    Bei meinen Eltern ist die A-Klasse von innen raus vergammelt, Stichwort 'Sandwichbausweise'...

    Also auch in den Sandwichboden gucken, was das Gammeln angeht!

    Ausserdem, das brettharte Fahrwerk ist mehr wie bescheiden...

    Gib doch mal an, wieviel du ausgeben möchtest/kannst, dann kann man dir konkrete Tipps geben, was ein gscheites Winterauto angeht!

  • Also mir reicht ein 20Jahre altes Polo-Coupe zum im Schnee spielen...
    vorigen Winter den BMW`s & Co. um die Ohren gefahren. :D
    Unterhalt fast geschenkt.

    CBR900RR SC44 SparklingRed,rote MRA-Scheibe,Hurric-CarbonESD,Bagster-Sitzbank,Carbotec-Fender

  • Ich kann dir den Audi 80 b4 empfehlen. Ab Baujahr 92. Der ist voll verzinkt also kein Rost. Ich hatte den mit 2.0 90 Ps, unverwüstlich.
    Da drin sitzt du wie bei Oma auf dem Sofa  :perfekt:

  • Ich kann dir den Audi 80 b4 empfehlen. Ab Baujahr 92. Der ist voll verzinkt also kein Rost. Ich hatte den mit 2.0 90 Ps, unverwüstlich.
    Da drin sitzt du wie bei Oma auf dem Sofa  :perfekt:

    Absolut richtig, ich arbeite seit fast 30 Jahren bei Audi und VW, dieser Typ ist absolut unverwüstlich, hab jemanden in der Kundschaft der hat fast 600 tsd Km auf dem Buckel, erster Motor (2.0 90 PS) und kein Rost. Für kleines Geld gibt es fast nichts besseres. =)

  • Ein alter Audi wär jetzt auch meine Wahl.
    Entweder ein 80er (B3/B4) oder einen alten 100er (C3/C4) mit einem Allerweltsmotor.
    Beim 80er wär neben dem 1.9TDI der 2.0 Benziner mit 113PS zu empfehlen, der ist im 80er relativ spritzig und braucht auch nicht mehr als der 90PS-Benziner.
    Der 1.9TDI oder der 2.5TDI passen gut zum 100er, neben dem 113PS-Benziner.
    Die alten 80er und 100er sind fast unzerstörbar und sehr zuverlässig.
    Sofern du dich nicht auf Röhrl's Spuren begibst brauchst auch keinen Quattro. Der Frist nur Leistung und bringt viel Gewicht mit was wiederum nur mehr Spritverbrauch heißt.
    Finger weg von den großen 6-Zylindern, die saufen. Die Fünfzylinder sind ohne Turbo lahme Krücken, bei den 20V-Modellen gibts teilweise schon keine Ersatzteile mehr.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Richie,du hast keine Ahnung,mein92er80- 5E drückt richtig schön von unten raus,und geht auch richtig los wenn ich den durchtrete! 220 macht der locker,absolut kein Rost,und grad mal 230000gelaufen,der macht locker nochmal das gleiche an Km,und mit 9liter E10 kommt der auch hin wenn man nicht ständig durchtritt! Absolut günstig inder anschaffung,gepflegte vom erstbestzer bekommt man für ca 1000 euro.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: