!!! HILFE!!! 5 Fehlercodes beim gekauften moped

  • Hallo Blade Gemeinde,
    ich habe mir gestern mal wieder eine 44´er zugelegt und leider heute erschreckender weise feststellen müssen das die Gute 5 fehler anzeigt, leider habe ich kein Werkstatt Handbuch mehr. :mad:
    Kann mir jemand von euch sagen was sie bedeuten???

    In Angezeigter Reinfolge: 19, 12, 13, 14, 15!!!???

    Kann mir jemand weiterhelfen????

    Und los geht's!!! :)

  • Guten Tag,

    19 Blinksignale, Motor startet nicht:
    - Zündimpulsgenerator defekt
    - Schlechter Kontakt (oder Wako) am Zündimpulsgenerator
    - Kabelbruch oder Kurzschluss am Zündimpulsgenerator

    12 Blingsignale, Motor startet nicht:
    - Schlechter Kontakt (oder Wako) am Stecker der Einspritzdüse Nr. 1
    - Kabelbruch oder Kurzschluss im Kabel der Einspritzdüse Nr. 1
    - Einspritzdüse Nr. 1 defekt

    13, 14, 15 Blinksignale:
    Das gleiche wie bei 12, jedoch für die Einspritzdüsen Nr. 2, 3 und 4.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • Wow, das ging schnell!!!!
    Danke erst einmal!
    Allerdings startet die gute und fährt auch normal! (Soweit ich das sagen kann , da ich nur ne runde um den Block gedreht habe)
    Kann ich davon ausgehen das alle 5 Fehler auf 1 Problem zurück zu führen sind???? (Steckferbindung verrostet oder kabel lose)

    Und los geht's!!! :)

  • Dann sind die Fehler ja scheinbar nur im Speicher, vielleicht hat ja der Vorbesitzer nur mal beim Tankabbau oder so die Stecker abgezogen und die Zündung da mal angemacht.
    Würde da jetzt nicht groß zu suchen anfangen so lange der Fehler nicht nochmal auftritt, Speicher löschen und dann mal weiter beobachten ob unterm fahren was auftritt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Das auslesen des Speichers mit der Drahtbrücke im Diagnosestecker hast du ja scheinbar geschafft (weil wenn die Fehler anstehen würden würde sie nicht starten), zum löschen dann wenn die Zündung noch an ist die Drahrbrücke entfernen und innerhalb von 5 Sekunden wieder einstecken. Wenn die Lampe dann dauerhaft zu blinken beginnt war die Löschung erfolgreich, wenn sie nur 20 mal blinkt nicht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Super, Vielen Dank!!!!
    Dann Versuche ich den Speicher mal zu Löschen.

    Wir lesen uns. 8)

    Und los geht's!!! :)

  • So gesagt getan, Brücke raus und gleich wieder rein.
    Dann blinkte die rote Lampe dauerhaft, (bis 50 zählte ich mit, dann entfernte ich die Brücke wieder)
    Wenn ich jetzt die Zündung jetzt einschalte blinkt die rote Lampe immernoch dauerhaft im 3 sekundentakt und das FI Symbol ist auch da!? :tougue:

    Und los geht's!!! :)

  • Mit Brücke und auch ohne. Allerdings geht das FI Symbol und die rote Lampe weg wenn ich den Enginetaste auf off Stelle. Stell ich ihn auf Run baut die Pumpe Druck auf und das FI Symbol und die rote Leuchte sind sofort wieder da.

    Und los geht's!!! :)

  • Bei Stellung Off kann nichts kommen da da das Steuergerät abgeschaltet ist, somit wird auch kein Fehler ausgegeben.
    Dann scheint jetzt Fehlercode 1 anzustehen, wenn es immer nur einmal blinkt.
    Das wäre:
    -Schlechter Kontakt oder Wackelkontakt am MAP-Sensostecker
    -Kabelbruch oder Kurzschluß im MAP-Sesorkabel
    -MAP Sensor defekt
    -Falscher Anschluß zwischen MAP-Sensor und TP-Sensor

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Was und wo ist denn der MAP-Stecker????
    Sorry das ich so rum Stresse aber ich muss wissen ob es sich lohn das zu machen oder ob ich sie besser wieder zurück gebe!!!

    Und los geht's!!! :)

  • Der misst den Luftdruck, und müßte irgendwo am Luftfiltergehäuse sitzen.
    Kabelfarben der drei Kabel am Stecker:
    -gelb mit rotem Streifen
    -hellgrün mit gelben Streifen
    -grün mit orangen Strifen

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Na da hoffe ich mal das es nur so eine Kleinigkeit ist, da kümmere ich mich nächstes WE drum.
    Ich danke die nochmal und wünsche eine angenehme Woche!!!!!

    Und los geht's!!! :)