GPS Logger für Motorräder

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe mich während dieser Saison einwenig mit meinem Smartphone (Samsung) gespielt und APPs für Motorräder ausprobiert.
    Dabei bin ich auf verschiedene GPS-Logger gestoßen, die die gefahrene Route auf einer Karte aufzeichnen. Dies ist ja soweit nichts neues, es gibt aber auch spezielle Apps die zusätzlich noch die Schräglage aufzeichnen (Mehr oder weniger genau).

    Nun ist mir aber aufgefallen, dass auch ein Schräglagenwinkel von ca. 30° bei rasanten Kurvenfahrten mit dem Auto angezeigt werden.
    Wie kann das sein?

    Kennt von euch noch jemand weiter Apps die ähnliches leisten?

    GPS-Logger für Motorräder
    https://play.google.com/store/apps/det….tools.motobike
    https://play.google.com/store/apps/det…iablosuperbiker

    Action-Cam mit GPS Route
    https://play.google.com/store/apps/det…ww.dashboardcam

    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • :)
    Ich bin mir aber sicher, dass mein Astra nicht 30° Schräglage hatte.
    Auffallend ist es im Kreisverkehr, da sind die Schräglagenwinkel mit dem Auto am höchsten.
    Somit hat das Phänomen sicherlich auch was mit der Fliehkraft zu tun.
    Ich frag mich dabei nur ob es dann auf dem Motorrad richtig misst, denn mit der Schräglage wirken wir doch der Fliehkraft entgegen....

  • Vergiss doch den "SchräglagenMess-" Mist...

    Kennst du noch aus dem TV den "Nacktscanner fürs Handy" ?

    *lach*

    Hast du den auch ausprobiert ?


    Du solltest nicht alles glauben was für ein Produkt beworden wird..

    Das der Schräglagenmess-Schnulli mit einem Smartphone, welches zum Telefonieren, Surfen, Musik hören und Fotos knipsen konstruiert wurde, nur minimal (wenn überhaupt) funktionieren kann liegt doch auf der Hand.

    Schließlich ist das Smartphone kein hochwissenschaftliches Messinstrument mit sensoren und allem pipapo.. sondern eben nur ein Multimediagerät zur Unterhaltung Jugendlicher...

  • Wahrscheinlich wird die Schräglage nur aus der Geschwindigkeit und dem Streckenverlauf berechnet und nicht gemessen (wäre auch ein bisschen viel verlangt)

  • Die Schräglage kann rein physikalisch so nicht direkt durch ein Smartphone gemessen werden. Über Geschwindigkeit und Kurvenverlauf wird einfach die Querbeschleunigung berechnet/geschätzt werden.

    Eine App die ich sehr empfehlen kann ist RachChrono. Ist der beste kostenlose Möglichkeit Rundenzeiten zu ermitteln. Es stehen so gut wie alle Rennstrecken zum Download bereit und eigene lassen sich einfach erstellen.

    Generell sind die GPS-Empfänger in Handys aber sehr ungenau, daher macht das ganze nur wirklich Sinn mit einem externen GPS-Empfänger, der über Bluetooth gekoppelt wird. Selber benutze ich einen iblue 747+, der mit 5 Hz loggt. Wenn ich etwas neues kaufen müsste, wäre der Garmin GLO mit 10 Hz und höherer Genauigkeit durch zusätzliche Nutzung von Glonass meine erste Wahl.

  • Natürlich ist das nur eine Spielerei, dass ist mir schon klar.
    Hab die Apps nur zum Spaß installiert.

    Jedoch muss ich sagen, dass die Genauigkeit der Sensoren des Handys gar nicht so schlecht ist.
    Wenn ich das Wasserwage App an mein Geo-Dreieck halte kommen tatsächlich 45°(+/- 1°) raus.
    Also im statischen Zustand misst es echt gut.

    Sicherlich hat es beim Fahren etwas mit dem Gyro und den Fliehkräften zu tun.
    Schade eigentlich

  • Es gibt keine Fliehkraft bei einer Kurvenfahrt. Nur eine Zentripetalkraft! Du willst doch bei einer Linkskurve auch nach links fahren und nicht nach rechts! :tougue:
    Das Motorrad-Fahrer System (träge Masse) muss in Richtung des Drehmittelpunkt beschleunigt werden, um eine Kurve zu fahren. Die SCHEINKRAFT "Fliehkraft" wird in der Physik nur für Berechnung herangezogen, um die träge Masse zu beschreiben.

    Ich kenne nich den Algorithmus oder den genaueren Aufbau der Sensorik des Smartphones, aber die Schräglage wird wohl indirekt errechnet, wie schon geschrieben wurde.
    Könntest das an einer und der gleichen Kurve testen. Fahr mit 30 km/h durch und mit 50 km/h möglichst NICHT am Limit, was zeigt das Ding dann an? Nix oder unterschiedliche Schräglagenwinkel?

  • Das hab ich noch nicht ausprobiert.
    Ich bin mit dem Auto aber schon mal ruckartig zick-zack auf einer geraden strecke gefahren und da hat es dann auch bis zu 20° Schräglage angezeigt.
    Das selbe Phänomen kann man erzeugen, wenn man ein Wassrwaage-app nimmt, das Handy gerade hält und schnell mit dem Handy in der Hand eine Kreisbewegung macht, dabei aber das Handy immer noch waagrecht hält.
    Die Wasserwaage App zeigt dann aber einen Ausschlag, also einen Winkel an.
    Deshalb meine Theorie mit der Fliehkraft (oder wie die auch immer richtig heißt) die in der Kreisbewegung entsteht.

  • Zwischenzeitlich hab ich auch den Programmierer der App kontaktiert.
    In der nächsten Version will er den Gyro verwenden.
    Bis jetzt wird der Schräglagenwinkel wohl doch mehr oder weniger "nur" berechnet.
    Zudem soll seine App ja auch auf jedem Android-Handy laufen was ihm natürlich auch Probleme bereitet.

    Hat von Euch sonst keiner solche Apps mal ausprobiert, was gibt es denn sonst noch so auf dem Markt?

  • Ich verwende zum Tracken "Runtastic". Nutze ich eh zum Joggen und MTB fahren. Ich nutze die ProVersion (1,99Euro), aber auch die kostenlose ist ausreichend. Kann man sich dann schön entweder aufm Handy ansehen oder per PC auf der Runtastic-Homepage in Google Maps. Genauigkeit der Zeiten sei jetzt mal dahin gestellt, aber zumindest sieht man wo man wieder überall rumgeirrt ist (-: Auch der Statistikbereich fetzt mit allem drum und dran.

    "Der Narr sagt was er weiß, der Weise weiß was er sagt."

  • Moin Moin,

    hab in der letzten Zeit auch bissel mit dem Smartphone rumgespielt. Folgende kostenfreie Apps hab ich probiert:

    GPS-Logger
    https://play.google.com/store/apps/det…ndhak.gpslogger
    Rein zur Aufzeichnug der gefahrenen Strecke, hat viele Einstellungsmöglichkeiten. Hatte paar mal Probleme mit der Aufzeichnung, da ich wohl kurz keinen GPS Empfang hatte, dann spinnt es irgendwie (Achtung: Bei Telefonen mit Energiesparmodis (z.B. Sony STAMINA) wird das Programm natürlich auch behindert)

    GEOTRACKER
    https://play.google.com/store/apps/det…vich.geotracker
    Nutz ich eigentlich eher um die Dateien des GPS Logger auszuwerten. Man kann hier aber auch direkte Aufzeichnungen machen.

    ORUX Maps
    https://play.google.com/store/apps/det…m.orux.oruxmaps
    Wohl das umfangreichste Programm, kann auch als GPS-Navi genutzt werden (also mit vordefinierten Routen), hab damit aber noch nicht soviel gemacht.

    "Wir essen jetzt Opa." Satzzeichen retten leben!

  • GEOTRACKER
    https://play.google.com/store/apps/detai?vich.geotracker
    Nutz ich eigentlich eher um die Dateien des GPS Logger auszuwerten. Man kann hier aber auch direkte Aufzeichnungen machen.

    Kannste auch direkt "Meine Tracks" von Google nehmen. Das funktioniert auch gut mit'm Fahrrad und Du kannst anschließend die Strecke in Google Earth abspielen.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Joar aber muss das nicht immer gleich aufen GoogleServer hochladen. Mit den Programmen hat mans lokal, dass reicht mir.

    Der GPS-Logger hat aber wieder nicht funktioniert. Nur wenige Punkte aufgenommen, dann war sense. Gemerkt natürlich am Ende der kleine Rundfahrt :D wollte eigentlich nur das er alle Minute mal nen Punkt aufnimmt. Schafft aber den GPS-Fix wohl nicht richtig... Also noch bissel probieren.

    "Wir essen jetzt Opa." Satzzeichen retten leben!