ECU - Flash/Tuning

  • Hallo,
    Hat jemand das schonmal bei einer SC59 machen lassen?
    Hab mich da mal mit BD-Performance in Verbindung gesetzt und folgende infos erhalten;

    Es gibt zum einen die ECU Basic Programmierung.
    Diese beinhaltet:

    * Entfernung Gangdrosseln

    * Entfernung Zündungsdrosseln

    * Entfernung Drosselfunktion über Drosselklappensteuerung

    * Leerlaufeinstellungen (bei elektronischer Leerlaufregelung)

    * Anpassung Drehzahlbegrenzer, z.B. +500upm pro Gang

    * Entfernung gangabhängiger Topspeed Begrenzung

    * Anpassung/Reduzierung Motorbremse

    * Verbesserung der ?ride by wire? Funktion / Anpassung Reaktion Gasgriff und Drosselklappen

    * Deaktivierung Schubabschaltung bei geschlossener Gasgriffstellung

    * pauschale Anpassung Einspritzkennfelder

    * Anpassung Zündungskennfelder

    * Abgleich Öffnungszeiten der Einspritzdüsen
    * Reprogrammierung in den Serienzustand gegen Gebühr möglich.

    Ich benutze das Motorrad auf der Strasse als auch auf der Rennstrecke.
    Was davon ist sinnvoll umsetzbar?
    Gibt es die Gang bzw. Topspeeddrossel bei der SC59 wirklich?
    Höre ich zum ersten mal...?


  • * Verbesserung der ?ride by wire? Funktion / Anpassung Reaktion Gasgriff und Drosselklappen


    Zumindest der Teil ist Unsinn, ride by wire gibt es bei der SC59 nicht, Drosselklappen werden klassisch über einen Seilzug betätigt. Sieht mir nach Standardtext für alle möglichen Modelle aus.

  • Mag sein, aber mit ner HRC ECU entfällt das gesammte Strassengeraffel was ich aber leider noch brauche weil ich nicht nur Rennstrecke fahre...

  • Gibts eine möglichkeit bei HRC ECU´s eine "normale" Lüftersteuerung zu aktivieren?
    Was muss da alles am Kabelbaum umgestrickt werden?
    Kosten?

  • Es gibt zum einen die ECU Basic Programmierung.
    Diese beinhaltet:

    * Entfernung Gangdrosseln

    Soll das heißen die SC59 ist von der Leistung her in den unteren Gängen gedrosselt? Würde mich nicht wundern, denn egal wie ich das Gas aufzieh, das Vorderrad kommt nicht hoch, höchstens das Hinterrad geht mal durch. Kann man das Steuergerät hier einsenden und diese Drosselung aufheben lassen?

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Soll das heißen die SC59 ist von der Leistung her in den unteren Gängen gedrosselt? Würde mich nicht wundern, denn egal wie ich das Gas aufzieh, das Vorderrad kommt nicht hoch, höchstens das Hinterrad geht mal durch. Kann man das Steuergerät hier einsenden und diese Drosselung aufheben lassen?

    Ja klar
    Da sind nur 17ps über
    Das reicht halt nicht für Männchen machen

    +++ unsafe at any speed +++

  • Einer aus dem 10er Forum hat das machen lassen und ist begeistert von der Arbeit von BDP ;)

    Und ich glaub nicht das die HRC Ecu billiger ist ;)

  • HRC ECU liegt etwas um die 400 - 450 Euro und die Tuningmöglichkieten sind deutlich grösser (TC / Anti Wheelie etc.) und man kann mit der HRC Ecu auch die Dämpfungskurve des LDs einstellen. Das Programmierkabel ist aber unverschämt teuer, doch das kann man sich vielleicht auch mal ausleihen (so mach ich es zumindest wenn ich eins brauche).

    Grüsse
    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • http://ecunleashed.com/

    Da gibt es in Holland einen Laden, der die Flashs von denen vertreibt. Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, wollten die dafür 400 Euro, entspricht ziemlich genau dem was BD auflistet.

  • Jetzt sag doch endlich mal einer dem Andi, dass es ne Gang-Drosselung bei der SC59 nicht gibt. Also zumindest bis 2011 war ja nicht einmal ein Gangsensor verbaut.
    Und eine Höchstgeschwindigkeitsdrossel hat sie auch nur dadurch, dass sie im roten Bereich abregelt. Das könnten die Jungs allerdings rausprogrammieren.

    Wer sich nicht bewegt, der spürt auch nicht seine Fesseln.

  • Jetzt sag doch endlich mal einer dem Andi, dass es ne Gang-Drosselung bei der SC59 nicht gibt. Also zumindest bis 2011 war ja nicht einmal ein Gangsensor verbaut.
    Und eine Höchstgeschwindigkeitsdrossel hat sie auch nur dadurch, dass sie im roten Bereich abregelt. Das könnten die Jungs allerdings rausprogrammieren.

    die Ausfuffklappensteuerung ist doch auch Drehzahl und Gang abhängig ? ?(

  • die serien ECU hat sicher in euro5 relevanten drehzahlbereichen nicht volle power
    da sind abgas und geräusch wichtiger

    HRC kann man power modes einstellen
    gang 1.-4. L/M/H
    gang 5-6. M/H

    den lenkungsdämpfer kann man geschwindigkeits abhängig einstellen
    sowie unterschiedlich für "unter beschleunigung" und "konst. geschw."

    die motorbremse kann man drehzahl abhängig einstellen

    und noch vieles mehr (-:

    +++ unsafe at any speed +++

  • Die Auspuffklappe ist nur Drehzahlabhängig gesteuert.
    Hätte die "alte" SC59 einen Gangsensor, dann hätten sich die Entwickler der GiPro doch nicht die Mühe machen müssen Drehzahl und Geschwindigkeit aus dem Datenbus zu ziehen um damit dann den eingelegten Gang zu errechnen. Bei Kawa und Suzuki greifen die einfach die Widerstandswerte vom Gangsensor ab, das ist einfach, verzögerungsfrei und unabhängig von der Kupplung.
    Also nochmal, die europäische "alte" SC59 ist in keinem Gang gedrosselt.

    Wer sich nicht bewegt, der spürt auch nicht seine Fesseln.

  • Sicher könnte sie das auch berechnen, allerdings immer mit Verzögerung und sobald man die Kupplung zieht wüßte die Ecu nichts mehr.
    Andere Hersteller machen die Drosslung auch mit Hilfe des Gangsensors, weil es über ne Berechnung einfach zu ungenau ist.
    Und ab 2012 wird auch bei der Fireblade ein Gangsensor verbaut, wenn die ECU also durch Berechnung schon wüßte welcher Gang eingelegt ist, wieso sollten die Japanischen Ingenieure dann nicht einfach die Daten der ECU im Kombiinstrument als Gang anzeigen lassen. Wäre doch viel einfacher, als extra nen Sensor entwerfen, Motorgehäuse ändern, Getriebe ändern usw.

    Wer sich nicht bewegt, der spürt auch nicht seine Fesseln.