sc 50 gabelsimmeringe wechseln

  • hallo zusammen

    habe schon viele gabeln überholt jedoch alles nur telegabeln.

    hat wer schon hier die Gabel selber überholt?

    Eine brauchbare Anleitung habe ich noch nicht gefunden.

    Eintreiber 2teilig besorg ich mir zum eintreiben der neuen dichtringe.

    Ich weiß das es viele mit durchschlag machen aber ich nix von der variante halte da Beschädigungen in der Chromschicht schnell passieren und den neuen Dichtring sofort wieder beschädigen.

    Wer hat Erfahrungen?

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • morgen


    Schon beantwortet

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Eintreiber 2teilig besorg ich mir zum eintreiben der neuen dichtringe.

    Der von Louis ist Mist, ich musste meinen abdrehen damit er passt. Nimm einfach den alten Dichtring und nen Durchschlag. Wenn Du Angst um das Rohr hast kannst Du noch ne Klo oder Haushaltsrolle überstreifen. :D

  • Ich habe meinen eintreiber von Louis auch abdrehen müssen , hat bei mir auch nicht gepasst.

    Also ich würde selber ganz bestimmt nicht mit einem Durchschlag eintreiben , also hey mal ganz ährlich eine kleine macke und du ärgerst dich zu tode.

  • Hey , es fällt mir gerade ein das du geschrieben hast das du noch kein Werkstatthandbuch hast, ich habe einem für 50 euro gekauft als PDF auf einer DVD fals du interesiert daran bist ,kann ich dir es für 30 euro kopieren . Ist speziell für sc50 ,mir war das wichtig weil bei dem Handbuch wie helfe ich mir selbst ist das Handbuch von der sc44 und da sind einige sachen anderst als bei der sc50.

  • Danke für die Hilfsbereitschaft.

    Durchschlag kommt nicht in frage , wie lazii schreibt ne Macke ist gleich drin und dann :tougue:

    Zu den Eintreibern von Tante Louise , die hätte ich denen wieder gebracht wenns nicht ?aßt dafür habt ihr ja Geld bezahlt :mad:

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Alter Dichtring in der Mitte durchsägen, von außen über das Gleitrohr drüberstecken,gabel an einer Wand abstützen und mit einem runden Holz, abgesägter Kochlöffel oder ähnliches reinschlagen.

  • Vielleicht kennst du ja einen schlosser bzw.einen aus ner dreherei der dir das für nen 10er oder so schnell drehen kann. Bei mir hatts suoer geklappt. Am selben tag hab ich es bekommen und beim simmering wechseln gab es auch keine probleme. Sieht zwar nicht so wie vom louis aus, funzt aber trotzdem.ich hoffe das mit dem foto klappt.und wie schon vorher geschrieben wurde kannst ja zur sicherheit den alten simmering darüber legen.

    http://imageshack.com/a/img824/856/q2s5.jpg

  • @ Harry danke für dein Bild.


    Wir haben ne Schlosserei im betrieb, hast du mir mase?

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Kann ich machen. Ich schreib sie nach dem essen dann rein. Die sc50 hat ein 43mm standrohr oder iat das falsch?

  • Super Danke mal sehn was sie mir daraus bauen.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • du weist ja das jetzt der nachbau über die kalten wintertage ansteigt :)


    Danke für die hilfsbereitschaft :perfekt2:

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Ja stimmt. Hab bei meiner sc28 auch schon so einiges gemacht.komplette Gabel samt LKL und die Limakabel+Batterie usw. Und ein kleiner teil kommt noch (stahlflex erneuern und bremssättel komplett zerlegen und herrichten, usw). Nach 90000km darf halt hin und wieder was kaputt gehen.
    Dann wünsche ich dir noch viel spass bzw.erfolg mit deinem bike.
    Gruss aus wien
    Harry

  • will zwar nicht kritisieren aber der innen durchmesser sollte nicht wie auf der zeichnung 45mm sein , der Standrohr hat 43mm also sollte auch die Bohrung vom eintreiber vieleicht gerade mal 43,5mm durchmesser haben und ein steg von meinetwege 2 mm um den simmering auch reinzuklopfen.

    Aber 45mm das geht nicht so wie es auf der zeichnung oben ist

  • hallo


    die Zeichnung ist denke ich von ner sc 33 die hat 45 Durchmesser.

    das war mir schon klar das ich auch 43 irgendwas fertigen muss. :)

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Das Werkzeug braucht man nicht, es geht auch wie oben beschrieben ohne Beschädigungen sehr einfach. Wichtiger wären Federvorspanner , wenn man die Gabel komplett z.B. für geänderte Federn umbauen möchte.