erste mal LSR

  • Moin zusammen,

    mein Bruder hat mir nen Rennstreckentraining geschenkt. Ist für mich das erste mal. Was hab ich denn da eigentlich alles zu beachten?
    Bin jetzt auch noch nicht der erfahrenste Fahrer. Währe um jeden tipp dankbar :)

  • Moin, dann viel spass :) ich find den LSR geil :)
    Mit welchem Veranstalter gehst du?

    Wenn es eine Instruktorengruppe gibt, fahr da mal mit. Passende Reifen (BT003, K3, o.Ä.) sind auch nicht verkehrt :)

  • weil sonst bisher nix kam, poste ich mal diesen link: racing4fun
    ich denke, die wichtigsten werden da beantwortet.
    bei detaillierten fragen, kann man sicher noch etwas ergänzen/erklären.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • o.k. dann schreib ich noch was :)

    für die richtigen Tip‘s fehlen natürlich die Rahmenbedingung wie Moped, Fahrpraxis, Reifen usw.
    Ich geh jetzt mal von Straßenmaschine mit Straßenreifen aus. Das sollte für das Erste mal auch sicher reichen. Normal gibt es vier Leistungsgruppen in die ihr eingeteilt werdet. Gefahren wird dann in 20 Minuten Turns, 6 mal pro Tag. In den langsameren Gruppen ist die Fahrpraxis oft sehr unterschiedlich und dem entsprechend geht es dann auch auf der Strecke zu. Von Fahrern die 100m zu früh bremsen bis Fahrer die keinen Platz in ihrer Gruppe bekommen haben und durchs Feld flügen ist alles dabei. Daher alles etwas ruhiger, mit den nötigen persönlichen Reserven angehen und auf keinen Fall gleich Ziele setzen und sich selber unter Druck setzen. Einfach einrollen und Erfahrung sammeln, schneller wird man dann mit der Routine. Beim zweiten oder dritten Training solltest du dann auf jeden Fall schon mal sportliche Straßenreifen drauf haben.
    Die meistens Stürze passieren an solchen Tagen weil die Einsteiger immer schneller werden und dann ihre Holzreifen überfordern.
    Mein Motto ist, Training ist alles und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber wie schon geschrieben, teil dir das ein und lass dich nicht gleich beim ersten Training von der Zeitenjagt anstecken.
    Evt. noch über einen Instruktor Turn nachdenken, der dir dann die Linie zeigt, ist sicher auch sehr hilfreich und du übst gleich die richtige Linie.

    Einen ganz großen Nachteil hat die ganze Geschichte, es besteht sehr große Suchtgefahr und das Fahren auf öffentlichen Straßen macht danach nur noch wenig Spaß :D

    So, jetzt schon mal viel Spaß =)

  • Wie nennt mein Schrauber und IDM - Pilot den LSR immer: "Hackerstrecke".
    Ist irgendwie auch so. Sehr schnelle Geraden und darauf folgende harsche Kurven (Start - Ziel, Gegengerade).
    Harmonisch ist anders. In der Lausitz kannst du viel Zeit holen, wenn Du das viel zitierte "Tier auf der Bremse" bist.
    Trotzdem macht der Ring natürlich Spaß. Speziell mit einer 1000er, da man deren Potenzial hier ganz gut nutzen kann (Weiß noch, wie ich vor Jahren mal einigen Routiniers auf der Gegengeraden davongezogen bin. In der folgenden Fast - 90° - Kurve hatten sie mich aber wieder... :dumdiedum: )
    Wenn es feucht ist, würde ich mir allerdings überlegen, ob ich fahre... :nono:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • moin danke schonmal :)

    Sc28
    und bt016pro fahre ich
    wollte die auch ganz gerne drauf lassen. sollten doch fürs erste mal reichen denke ich oder?

  • Moin zusammen,

    mein Bruder hat mir nen Rennstreckentraining geschenkt. Ist für mich das erste mal. Was hab ich denn da eigentlich alles zu beachten?
    Bin jetzt auch noch nicht der erfahrenste Fahrer. Währe um jeden tipp dankbar :)

    - Instruktor, wenn vorhanden
    - keine alten Reifen!!! Die Teile sollten nach meiner Ansicht im Bereich 100-80 % liegen oder halt neue draufmachen. Ob K3, S16, BT016PPro, etc. ok sind, ist ein Streithema aber ich denke, dass das für einen ersten vernunftgesteuerten Renntrainigstag ok ist
    - Mopped vorher checken
    - frische Bremsbeläge
    - nach jeden Turn Reifen und Bremsbeläge begutachten
    - Kopf einschalten

    Gruß
    G.A.C.O.
    und LSR bin ich nach 6 Runden und einmal in Leerlauf verschalten wieder nach hause gefahren X(

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:

    Beim ersten Mal mit Instruktor ist schon mal eine sehr gute Entscheidung.
    Mopped sollte technisch in einwandfreiem Zustand sein. Auf Lärmlimit beim Veranstalter achten !!! Ansonsten schließe ich mich GACO an. Zwischen den Turns immer nochmal das Wesentliche checken.
    Bei der Reifenfrage scheiden sich die Geister. Uralt-Material würde ich auch nicht nehmen, aber in einer Instruktorgruppe dürften alle straßenzugelassenen Reifen gut funktionieren und völlig ausreichend sein. laß also die Reifen drauf, die momentan montiert sind, wenn noch i.O.

    Der Läusering ist eine geile Strecke. Es gibt ein paar absolut miese Bodenwellen in Brems- und Beschleunigungszonen, aber wenn man sich die mal eingeprägt hat, kann man sie leicht seitlich versetzt gut umfahren. Die Tribüne ist imposant und die Boxenanlage top. In so einer würde ich mich an Deiner Stelle auch einmieten. Das "Boxenleben" gehört auch mit zum Renntraining und macht mit den entsprechenden Leuten echt Spaß.

    Viel Erfolg beim ersten Training, Gruß
    OdenwäldeRR

  • Einen schönen Abend!
    War letztes Jahr auch zum ersten Mal auf der Rennstrecke und kann nur sagen, dass das Ganze einfach nur Spaß macht...absolute Suchtgefahr!
    War mit einem Bike im Originalzustand unterwegs und hatte keinerlei Schwierigkeiten. Als Anfänger bist du am Beginn eh mit Linie, Sitzposition und Bremsen beschäftigt. Am Reifen würde ich auf keinen Fall sparen, denn auch als Anfänger legst du innerhalb kürzester Zeit recht ordentlich an Tempo zu. War mit dem K3 superzufrieden und im Herbst konnte ich den noch gemütlich auf der LS fertig fahren!
    Ganz viel Spaß auf der Rennstrecke, lass es ordentlich krachen :P !
    Grüßle
    Kerstin