NAS-Server

  • Aufgrund Fotografie und GoPro-Aufnahmen wächst mein benötigter Speicherbedarf sehr schnell. Die ur-alte USB-Festplatte mit sage und schreibe 320GB ( :tot_lach: ) platzt schön langsam aus ihren Nähten. Außerdem ist das Vertrauen bzgl Datensicherheit in diese Platte auch nicht mehr so wirklich vorhanden. Ein Crash wäre fatal .... und die ersten Fotos von meinem Neffen für immer dahin.

    Daher gehts bei mir eher nicht um das Thema Multimedia, sondern viel mehr um das Speichern und Sichern von Daten, die man "relativ" selten benötigt.

    Das derzeitige Netzwerk daheim besteht aus einem einzigen W-Lan-Router, der im Erdgeschoss steht und das Internet bereitstellt. Mein Arbeitsplatz befindet sich im 1.OG direkt darüber, jedoch ist das Signal nicht mehr wirklich so das Wahre ...

    Mein Plan würde so aussehen:
    Einen zusätzlichen W-Lan-Router ins bestehende W-Lan hängen, der dann eben direkt an meinem Arbeitsplatz steht, ich mich via Ethernet-Kabel dranstöpsle und zusätzlich ein NAS (RAID1) ranklemme.
    Bzgl NAS hätte ich mir dieses ins Auge gefasst: Link
    Das + 2x diese Platte wäre auch noch eine Möglichkeit. Wird denke ich besser sein wenn direkt eine CPU drin verbaut ist oder? Außerdem hat das Teil auch noch einen USB3 Anschluss.

    Da ich was Netzwerk angeht, ungefähr genau so viel Ahnung hab wie der Hinterreifen meiner Fireblade, weis ich nur nicht ob das so überhaupt möglich ist ?(

    Könnt ihr mir da weiterhelfen bzw ein paar Ratschläge geben?

    Danke und LG
    aussi

  • Also im Grunde spricht nichts gegen deine Pläne, aber anstelle eines W-Lan Routers der bestimmt wieder 150 Euros kostet, würde ich lieber solche Steckdosen verwenden Hier .
    Aus dem Bekanntenkreis haben ein paar solche Dosen und sie sind ziemlich zufrieden damit. Ich bin auch am überlegen ob ich mir sowas anschaffe.

    :engel: Himmlischer Orgasmus Nach Dem Aufsteigen  :engel:

  • Welchen Router könnte ich denn da z.B. verwenden (Amazon-Link?) ...
    Bitte entschuldige mein Unwissen ;)

  • Kein Ding.
    Router an sich, sind die Dosen nicht. Einfach gesagt, steckst du eine Dose in der Nähe des Routers in eine Steckdose und verbindest es mit einem LAN-Kabel mit dem Router. An deinem Arbeitsplatz steckst du die andere Dose ebenfalls ans Stromnetz und verbindest deinem PC/Laptop wieder per LAN-Kabel mit der Dose. Es gibt auch welche die du statt LAN auch mit Wlan koppeln kannst (hast dann weniger Kabelsalat ;) ).
    Wenn dus ganz genau wissen willst hier steht alles ausführlich drinne. HIER
    Aso und es ist sicherer als W-lan.

    Mhmmm lass mich mal kurz überlegen.
    Wenn du einen Fritzrouter hast sind die Steckdosen von Fritz am einfachsten einzurichten.
    Der hier ist mit W-Lan(sind halt teurer)
    oder der hier ist allerdings ohne W-Lan.

    Wenn du keinen Fritz Router hast, kannst auch einen aus diese Bestenliste holen, alle anderen gehen natürlich auch.

    Ich hoffe ich konnte helfen 8)

    :engel: Himmlischer Orgasmus Nach Dem Aufsteigen  :engel:

  • Naja, wenn ich mir das preislich so ansehe, kann ich mir aber einen Repeater auch leisten.

    Müsste doch damit auch funktionieren oder?
    Daran kann ich dann das NAS, meinen Rechner und den Drucker (der derzeit über W-Lan im Netz hängt) anschließen - zumindest würde ich mir das so zusammenreimen :D

  • Jau mit dem sollte des auch ohne Probleme gehen, sogar besser als das was ich dir gezeigt hab. :perfekt3:

    :engel: Himmlischer Orgasmus Nach Dem Aufsteigen  :engel:

  • Habs mir mal genauer angeschaut, also mir kommts so rüber als ober der die Reichweite einfach erhöht, sprich, hast du den Repeater nicht direkt neben deinem Arbeitsplatz.

    :engel: Himmlischer Orgasmus Nach Dem Aufsteigen  :engel:

  • Mhm, die letzten zwei wo du mir gezeigt hast, erhöhen halt einfach die Stärke und Reichweite des W-Lan´s. Aber ich meine wenn dann im ersten Stock genug Empfang ankommt, müsste es doch passen, oder?

    :engel: Himmlischer Orgasmus Nach Dem Aufsteigen  :engel:

  • So .. hab jetzt mal was bestellt. Wenns passabel funktioniert, passts, wenn nicht, gehts zurück ..

    NAS + 2x 3TB + Repeater