wie öffne ich diese Mutter? Kupplungskorb

  • Hallo, hätte da ne Frage und zwar, im WHB schreibt man davon dass die Mutter iwie verstemmt ist. Stimmt das? Bzw kann ich die Mutter so aufmachen? Ich komm iwie nicht weiter.

  • ja stimmt. Warum sollte das nicht stimmen, wenn es im Whb steht? Bisschen auf stemmen, und dann runter mit der Mutter.

  • Wenn ich das im Netz richtig gefunden habe wird ja beim verstemmen der Mutter seitlich mit dem Meißen oder so was eine Kerbe geschlagen, so daß sich das Gewinde quasi verklemmt.
    Wie soll man die dann "auf stemmen"? Lösen wird man sie vielleicht auch so können, nur das Gewinde der Schraube und der Mutter dürfte dann hinüber sein, auf jeden Fall sollte man dann eine neue Schraube + Mutter verwenden denke ich.
    Oder liege ich da falsch? Weiß auch nicht ob da am Kupplungskorb eine Schraube ist die man tauschen kann, oder ein fester Bolzen ?
    Würde mich jetzt auch mal interessieren, weil was eine verstemmte Mutter ist wusste ich auch noch nicht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • die Mutter sitzt auf der Getriebewelle!
    Bisschen "hochhebeln" würde ich da schon machen. Die Mutter soll man ersetzen, ggfs könnte man diese versetzt wieder verwenden. Ich habe eine neue genommen, glaube ca. 5€.

  • also, die Welle hat eine Nut und die Mutter einen dünnen Ring an der Stirnseite.

    https://goo.gl/images/Een72R

    Die Mutter wird auf die Welle gedreht und anschließend als Sicherung der Ring ein wenig in die Nut der Welle gehauen.

    Wenn ich nun die Mutter wieder lösen will, dann sollte man mit ein wenig Kreativität diese sogenannte Verstemmung wieder rückgängig machen.
    Ob sich das auch so lösen lässt weiss ich nicht.

    Im Whb ist auch ein gutes Bild drin.

    Im Whb steht auch unstake the clutch center lock nut.

    Hast du nun das Whb oder nicht?

  • Hab grad auch mal in's WHB geschaut, im Deutschen steht "Die Sicherungsmutter in der Kupplungsnabe entstemmen"
    Gut auf dem Bild sieht man ja daß der Schraubbolzen eine Nut hat, in welche die Mutter rein gestemmt wurde, da kann man ja mit einem kleinen Schraubendreher in die Nut fahren und den Knick der Mutter quasi aufstemmen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Soo, nachdem ich heute Mittag mal euren Tipps nach gegangen bin hab ich nun die Mutter doch noch aufbekommen
    Danke euch dafür