Spiel zwischen Tauchrohr und Standrohr an der Gabel

  • Eine Frage an die Fahrwerkspezies,

    ich habe von meiner SC50 Rennschlampe die Gabel zerlegt um die Simmerringe zu wechseln und alles in Richtung ansprechverhalten zu optimieren.
    Dabei ist mir aufgefallen das ohne Simmerring/Staubkappe und mit neuen Gleitbuchsen das Spiel zwischen Standrohr und Tauchrohr 0.07mm beträgt und deutlich erkennbar ist.
    Ich google jetzt schon den ganzen Abend, komme aber nicht weiter :mad: von deutlichem Spiel an der Gabel berichten viele, einige haben das Spiel mit Filterblech am Gleitbuchsenlager eingestellt, was ich mir aber schwierig vorstelle

    Jetzt meine Frage, ist soviel Spiel normal, bzw. notwendig.
    Hat schon jemand das Spiel verringert/eingestellt, wenn ja, wie und mit welchen Erfahrungen :?:

    Gruß
    Hajo

  • Ich vermute das ein gewisses Spiel notwendig ist, damit dazwischen Gabel-Öl eindringen kann und deren Schmierwirkung verhindert das sich die beschichteten Gleitbuchsen zerreiben.Ähnlich wie bei Gleitlager wo das Spiel viel geringer ist, hingegen Öl mit sehr hohem Druck über eine Bohrung eingepresst wird.

  • Also ich habe bei sämtlichen Gabeln, die ich bisher gewartet oder aufgerüstet habe noch nie dieses Spiel gemessen.
    Vermute auch, daß es evtl. mit dem Aufbau und Erhalt des entsprechenden Ölfilms zusammenhängen könnte - insbesondere bei dickflüssigerem Öl.
    Aber um Gewissheit zu bekommen, frag' doch einfach mal kurz per eMail bei KAINZINGER oder SO-PRODUCTS oder anderen einschlägigen Adressen an, dann kriegst bestimmt auch 'ne kompetente Antwort. So würd' ich's jedenfalls machen.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Hallo Hajo,
    habe den Threat auf r4f auch mal durchgelesen. Zwei Sachen beschäftigen mich.
    Die Fahrzeugbauer sind keine Maschinenbauer. Hab mich als gelernter Industriemechaniker schon so manches mal gewundert was da so über den Teich kommt.
    Aber es funktioniert und ist noch bezahlbar.
    Du gehst davon aus, dass eine Toleranz von + 0,02 mm zum Aufbau eines funktionierenden Ölgleitfilms ausreicht. Wenn ich den Ringspalt betrachte hast du dann noch einen Spalt von 0,01 mm für den Ölfilm. Habe ich dich da richtig verstanden?
    Wenn nicht liegst du beim Unterlengen der Gleitbuchsen mit Aluminiumfolie (Folienstärke 0,02mm) mit 0,03 mm schon unter deiner notwendigen Toleranz von 0,04 mm.
    Also ich hätte Bedenken das bei 0,015 mm Ringspalt und einem Standardöl / Viskosität die Gabel noch schnell genug gleitet. Aber Versuch macht klug.
    Ein Erfahrungsbericht nach Abschluß deiner Gabelrevision wäre sicher interessant. Vielleicht schreibst du was dazu. Viel Erfolg. :perfekt2:

  • Erstmal wäre doch interessant, wie und wo die 0,07mm gemessen wurden.

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • hallo


    gibt's bilder von den gleitbuchsen?

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Hallo,

    der Erfahrungsbericht ist fertig.

    Beim messen des Spiels habe ich das nackte Standrohr nur mit der Gleitbuchs und dem Tauchrohr mit der zweiten Gleitbuchse zusammengeschoben
    in der Position in der die Gabel arbeitet. Dann eine Meßuhr auf das Tauchrohr dicht am Standrohr positioniert und das Tauchrohr leicht angehoben. dabei zeigt die
    Meßuhr die beschriebenen 0.07mm an.
    Diese Spiel ist auch mit dem blosen Auge zu erkennen und wie schon geschrieben deutlich. Im zusammengebauten Zustand, mit den Feder, den Simmerring und Staubkappe
    wird man unter Druck das Spiel sicher nicht so leicht erkennen.
    Noch ist die Gabel nicht wieder zusammengebaut, wenn noch jemand eine gute Idee hat :gruebel:

    gsxr-750r
    die Gleitbuchsen sind die Standart Honda Buchsen aus der Gabel :gruebel:

  • ich möchte das tragbild sehen der buchse.


    knackt sie beim bremsen, im stand bremse ziehen eintauchen, 2ter mann legt unten Hand an .


    schon versucht?


    das band das du meinst hat doch zehntel schritte?

    fühlerlehren zum Ventile einstellen ist nix anderes.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Dann halte ich das Spiel für völlig normal, da sich das Maß aus dem Spiel beider Gleitbuchsen bildet.

    Am tiefsten Punkt befindet sich das Tauchrohr in der unteren Gleitbuchse an der Unterseite und die obere Gleitbuche an der Oberseite des Standrohrs.
    Am obersten Punkt ist das Tauchrohr an der Oberseite der unteren Gleitbuchste und die obere Gleitbuchse an der Unterseite des Standrohrs.

    Dazu kommen noch die ebenfalls nicht zu vernachlässigenden Hebel zwischen oberer Gleitbuche und unterer Gleitbuchse, sowie zwischen unterer Gleitbuchse und Messpunkt.

    Sind die Gleitbuchsen denn neu? Wenn nicht Neuteile verbauen und Spaß haben ;)

    PS: Positionsbeschreibungen entsprechen Einbaulage.

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • das Spiel ist sicher ganz normales Honda Gabelspiel, die Gabel hat diese Saison auch super auf dem Kringel gearbeitet nur der Simmering hat zum Schluss angefangen zu nässen, daher auch das Zerlegen. Da man für die Rennstrecke gerne alles optimiert ist mir das Spiel aufgefallen, was auch sicher durch die einseitige Belastung die Reibung und den Verschleiß des Simmerings erhöht, meine Motivation war dies zu verringern und die Führung der Gabel zu optimieren. Gemessen habe ich mit der Meßuhr bei fast zusammen geschobenen Rohren dicht an der unteren Gleitbuchse, daher auch ziemlich direkt das Spiel dieser Buchse. Die Buchsen sind neuwertig, kein Tragbild vorhanden.

  • ok also keine neuen buchsen verbaut?


    das paßt nicht zum optimieren bzw ein fast null spiel wegzubekommen.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Der erste schritt des optimierens sollte immer das erneuern aller verschleißteile sein.

    Vorher ist jedes gemessene spiel nur als verschleiß zu betrachten!
    Buchsen sind lange vor dem erscheinen von tragbildern bereits verschlissen, erst recht wenn es einem um so dinge wie "optimal" geht.

    Jedes einbringen von sonstwie gearteten dingen in den sitz der buchsen wird auf kurz oder lang zu deren und der zerstörung der tauchrohre führen, da die buchsen nur für den angegebenen sitzdurchmesser wirklich rund sind!

    Völlig spiellos wirds nicht gehen, nach gleiten kommt haften und anders als bei den reifen heißt das im falle der gabel wohl kiesbettsurfen.
    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Die Buchsen sind neuwertig ohne Verschleiß, das Tauchrohr ist gebraucht und jetzt auch noch zusätzlich poliert, also sicher mit etwas Abnutzung aber die Chromschicht ist noch satt drauf. Mir ging es darum für kleines Geld die Gabel zu optimieren, natürlich kann ich diese auch zum Tuner schicken der diese dicker beschichtet und zu den Gleitbuchsen einpasst, das würde aber fast den Gegenwert meiner SC50 Schlampe übersteigern und der tatsächliche Voreil bei dem noch übenden Fahrer wäre relativ klein. Das Ganze hat sich auch so gelohnt, man lernt sein Bike immer besser kennen.

  • ihr habt mich überzeugt, gibs da verschiedene Hersteller von Buchsen und wo bekommt man die am besten? Beim Freundlichen oder Kainzinger und Co.

  • Wie wurde das Tauchrohr poliert?
    Selbst? Hand? Maschine?

    In meinen Augen völlig kontraproduktiv.

    Originalteile bestelle ich bei kfm

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • von Hand mit einer Poliermaschine, sieht jetzt in der unteren Hälfte schön blank aus aber die original Schleifspuren vom Rundschleifen sind noch leicht zu erkennen, im dem Bereich wo die Gleitbuchsen hauptsächlich arbeiten war es vorher schon leicht blank gearbeitet wie jetzt die untere Hälfte nach dem Polieren aussieht. An meiner SC57 sind die Tauchrohre schon original kompl auf Hochglanz poliert, das war bei der SC50 nicht so.

  • Das Problem dabei ist, dass das Polieren einen Materialabtrag darstellt. Bei der SC57 wurde dieser mit einberechnet, bzw sogar dazu genutzt das Sollmaß zu erreichen, während deine SC50 Holme dieses Sollmaß vor dem Polieren hatte und nun unterhalb liegen.
    Selbstverständlich ist die Materialabnahme nicht so groß, dass die Tauchrohre zerstört wären, in Sachen Optimierung ist es jedoch die falsche Richtung.

    Zudem sollte jede Arbeit an den Tauchrohren immer auf einer Drehbank stattfinden, übermäßige Exzentritäten können zu enormen Verschleiß in den Gleitbuchsen führen.


    Ohne dir nun zu Nahe treten zu wollen, aber der Ingenieur bei Honda/Showa wusste mit Sicherheit genau was er da gemacht hat, viel besser als du und auch ich!

    An solchen Stellen zu optimieren erfordert meist sehr viel Fachwissen und noch mehr Erfahrung. Wenn das alles so leicht wäre, bräuchte keiner mehr soetwas Studieren und die Fahrwerkspezialisten würden völlig zu unrecht dafür bezahlt werden.

    Da du selbst schreibst, dass du kein Profifahrer bist, garantiere ich dir, dass du jede weiterführende Reduktion des Spiels, über das Erneuern der Gleitbuchsen hinaus, niemals feststellen werden kannst.

    Erneuere Buchsen, Simmerring, Staubdichtung und reinige alle Teile gründlich. Darüberhinaus lohnt höchstens noch die Investition in für dein Gewicht passende Gabelfedern und in gutes Gabelöl.
    Wenn das alles passt und die Gabel sauber eingestellt ist, sollte die für gewöhnlich nicht der limitierende Faktor sein, da gibt es an der SC50 andere Stellen.

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Danke für die Infos, ich fahr zwar schon länger Moped aber erst eine richtige Saison auf dem Kringel, bin daher für Tips dankbar.
    Wie schon geschrieben bin ich mit der Gabel zufrieden, hatte sie letzten Winter auch schon auseinander und habe das Öl gewechselt, R&T von Öhlins, lineare Öhlins Federn (08665-95) waren schon drin.
    Die Tauchrohre haben natürlich auch Gebrauchsspuren die ich vor dem Einsetzen der Simmerringe glätten wollte. Ist halt alles schon etwas älter. Natürlich hätte ich auch gerne alles mit einer Drehbank durchgeführt. Alles nur wegschicken und den Fachmann überlassen ist mir zu langweilig und man lernt nicht viel dabei, daher schraube ich gerne alles selber auseinander, auch wenns mal nach hinten los geht.
    Ich will jetzt auch keine großen Summen mehr investieren, sicher muss sie natürlich sein, gerade auf dem Kringel. Jetzt suche ich nur noch die Teilenummern für die Gleitbuchsen im Netz :)

  • Ích habe an meiner SC33 dasselbe Problem mit der Gabel. Ich habe daraufhin letzten Winter neue Gleitbuchsen und neue Simmerringe (alles Original von HONDA) verbaut, aber es hat keine Veränderung gebracht. Was ich beim Vergleich mit einer anderen SC33 feststellen konnte ist, dass dort das Spiel nicht vorhanden ist. Daher gehe ich davon aus, dass es nicht normal ist. Ich weiß aber auch nicht mehr was ich noch dagegen machen soll. Da hilft wahrscheinlich nur noch eine neue Gabel, aber das steht in keinem Verhältnis.

    Wäre klasse, wenn du hier berichten würdest, falls du eine Lösung für das Problem gefunden hast.  :)


    CBR 919 RR BJ.'98