Die Neue heisst FIREBLADE

  • Alle 2 Jahre das Gleiche, bei Erscheinen der neuen Fireblade wird sie hier total verrissen! :tongue: Erstmal abwarten und in Natura anschauen!

    Was so besonders schön an der neuen R1 sein soll erschließt sich mir nicht. Die Schwinge sieht sehr seltsam aus und der Rest zeigt keine große Abweichung zur neuen Blade. Wenn man die neuen Moppeds einfarbig nebeneinander stellt kann man sie kaum noch auseinander halten. Was von den 180 Ps am Ende übrig bleibt wird sich zeigen.

    Mein nächstes Motorrad wird ne LC8, die erkennt man schon von weitem! ;)

    Kann jemand die Funktionsweise des neuen Lenkungsdämpfers erklären? 
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von koebihonda
    Dieses R1 Gedöns macht ja einem narrisch. Erstens soll diese fahrende Orgel 180 PS mit Ram-Air, Sonne im Auspuff, Rückenwind usw. haben. Bei der R6 hat man die Leistungsangaben auch nie einhalten können oder hat irgend jemand eine R6 gesehen die Original die Leistung erreicht hat, die von Musikinstrumentebauern angeben wurde ?? Da wird auch die neue R1 nicht anders sein. O<

    koebihonda:

    Das Honda ein gutes Mopped bauen kann bezweifelt doch niemand. Das die Neue Blade in Ihrer Fahrwerksauslegung zahmer gemacht wurde ( siehe Nachlauf und Radstand ) und der Hub anstatt die Bohrung erhöht wurde spricht für ein drehmomentoptimiertes, auf Stabilität ausgerichtetes Mopped. Honda werden noch Heute die Spätfolgen der deutschen Presse schmerzen, wie sie nach der Vorstellung der SC50 aufgetreten sind.

    Zur Leistungsangabe: Orgelbauer hin oder her, aber auch unsere lieben Hondaleute waren schon immer seeeehr optimistisch was die Leistungsangaben betrifft ;) ( siehe diverse Threads zum Thema Leistungsmangel ) und die Werte konnten auch bei Honda, entschuldige wenn ich Dich nochmal zittiere nur mit Sonne im Auspuff, Rückenwind usw. erreicht werden.
    Das eine CBR1000RR auch mit 160PS ausreichend motorisiert ist steht ausser Frage.

    Die meisten postings kritisierten bis jetzt lediglich das Design/Farbgebung, von der Technik hat noch fast niemand gesprochen ( leider fehlen trotz offizieller Vorstellung seitens Honda die wichtigsten Angaben wie Gewicht, Leistung, Drehmoment )

    Und jetzt gibt es noch eine nicht zu verachtende rennstreckenbesuchende Honda-Fangemeinde die es scheinbar leid ist, sich auf den Geraden den in den Kurven mühsam erarbeiteten Vorsprung wieder abnehmen zu lassen weil die Konkurenz, egal ob Suzuki, Yamaha und künftig Kawasaki mit der ZX-10R
    am Rad einfach mehr drückt.

    Spätestens 2005 wird Suzuki reagieren. Spätestens dann wird die Honda, sollte sie nicht wieder erwarten viel mehr Leistung als die erwarteten 160-165PS haben auf der Piste gebügelt ( immer einen gleich guten Fahrer vorausgesetzt) ;)

    Fast jeder, mich eingeschlossen, hatt doch insgeheim gehofft, dass Honda DAS Übermopped auf die Räder stellt.
    Ich muss gestehen, dass es bei der Konkurenz ( ich vermeide jetzt absichtlich den Namen des Orgelbauer's ;););) ) einige Features gibt die, ganz abgesehen von der immensen Leistung, Grund zum grübeln geben. ( Ich nenne da z.B. nur den im Kniebereich 70mm schmaleren Rahmen ) :respekt:


    Gruss
    Paolo

  • Zitat

    Original von Thomas22
    Kann jemand die Funktionsweise des neuen Lenkungsdämpfers erklären? 
    th

    Der Lenkungsdämpfer funktioniert im Prinzip wie jeder andere. Die Bauform wurde schon von Harris so angeboten und ist INHO auch nichts neues.
    Neu hingegen ist, dass das Steuergerät geschwindigkeitsabhängig Ventile öffnet und schliesst und dadurch das Mopped in langsamen Kurven handlich bleibt und schnell gefahren die Gefahr des Kickback gebannt wird.

    Was mir bis jetzt noch nicht ganz logisch erscheint ist die Tatsache, dass Kickback ja Lastabhängig und nicht bloss Geschwindigkeitsabhängig entsteht. Die Beschreibung ist auf der Honda-Seite nicht wirklich ausführlich und wird in den nächsten Tagen als die Innovation in der Fachpresse vorgestellt werden

    http://www.mc.honda-eu.com/flash_content/…cbr1000_h9.html

    Gruss
    Paolo

  • Tag zusammen,

    ich find den Link cool. Besonders, wenn man sieht, was Honda als "Highlight" herausstellt. Ein Bügelschloss im Heck :D :D

    So sehr ich die Blade mag, aber wenn man sich die neusten Bilder der R1 2004 anschaut, wird die Luft dünn für Honda.

    Gruß

  • Was mir bei der neuen mal so aufgefallen ist,die Schwinge wird im Rahmen gelagert und die hydaulische Kupplung hat einen einstellbaren Hebel.
    Was ich persönlich sehr begrüsse.

  • Design hin oder her - in lebensgroß kommt vielleicht doch Faszination auf.
    Aber HONDA kann sich anscheinend nicht entscheiden welches Schwingendesign zum Einsatz kommt. Bei einer Präsentation sollte man schon darauf achten, dass alle Modelle einer Serie außer der Lackierung die gleichen technischen Voraussetzungen zeigen :mad: .

    :mh: Wir warten nicht, wir starten, was immer auch geschieht... :mh:

  • PS, Drehzahlen und Gewicht sind mir ehrlich gesagt wurscht. So gut kann kein Motorrad sein, daß es meine Defizite gegenüber einem deutlich besseren Fahrer ausgleichen kann. Mir wäre vor allem die Sitzposition und das abstellen der Lastwechselreaktionen wichtig, gerne auch noch etwas mehr Schmalz bei niedrigen Drehzahlen.

    Gruß,

    Rolf K

  • Zitat

    Original von MadMax
    Aber HONDA kann sich anscheinend nicht entscheiden welches Schwingendesign zum Einsatz kommt. Bei einer Präsentation sollte man schon darauf achten, dass alle Modelle einer Serie außer der Lackierung die gleichen technischen Voraussetzungen zeigen :mad: .

    MadMax: Die sind identisch. Auf der rechten Seite wunderschön geschwungen :)) , die andere hat bloss ein rechteckiges Kastenprofil X(X(

    Schau mal Hier: http://www.mc.honda-eu.com/flash_content/…cbr1000_h5.html


    Gruss
    Paolo

  • Hat jemand mal nen guten Link zu der R1. Hab sie zwar schon gesehen aber da noch ohne technische Angaben.

    Danke

    Niko

    Strecken 2010:
    OSL
    Brünn
    Pannonia
    Slowakia
    Most
    Sachsenring
    Mugello
    Imola

  • Zitat

    Original von Nikko
    Hat jemand mal nen guten Link zu der R1. Hab sie zwar schon gesehen aber da noch ohne technische Angaben.

    Danke

    Niko

    Ist per PN an Dich raus

    Gruss
    Paolo

  • hm, auf den anderen Produkten eines Herstellers rumzuhacken ist aber auch allerunterste Schublade. :)
    Genauso könnte man ja auch sagen, das ist auch eine Honda:

    :)) :)) :)) :)) :))

    Obwohl das Ding zugegeben deutlich mehr gemein mit einem Motorrad hat als ein Musikinstrument. ;);););)


    Ehrlich gesagt, rein vom Design gefällt mir die aktuelle R1 schon um längen besser als SC50 und bei den 2004er Modellen ists nicht viel anders.
    Da sich aber bei mir der Wunsch nach einer Blade schon lange vor erscheinen der ersten R1 gebildet hat und der Geldbeutel mir eh jede Entscheidung abnimmt, werde ich auch nächstes Jahr meine SC33 weiterfahren.
    Und ich habe im Momnet auch keine wirklichen Gründe zu wechseln ausser dem latent schlummerndem Ego auch mal was aktuelleres zu haben.

    Gruss
    Thoralf

  • Danke Danke Danke ...

    ja hat geklappt...

    Niko

    Strecken 2010:
    OSL
    Brünn
    Pannonia
    Slowakia
    Most
    Sachsenring
    Mugello
    Imola

  • Zitat

    Original von Viper
    MadMax: Die sind identisch. Auf der rechten Seite wunderschön geschwungen :)) , die andere hat bloss ein rechteckiges Kastenprofil X(X(

    Viper: Danke für die Aufklärung.

    Das sieht vielleicht beknackt aus! :kotz:

    :mh: Wir warten nicht, wir starten, was immer auch geschieht... :mh:

  • Zitat

    Original von PeteRR
    Tippe mal, daß sie auf Durchzug und Fahrbarkeit und Super- Fahrstabilität :respekt: getrimmt ist und ca 5 kg schwerer als die Sc50 ist - ned so sehr auf bissige Spitzenleistung.

    Mehr Durchzug fuer noch unbeschwerteren 6te Gangrollmodus. :))
    Aber die Blinker sind zum:kotz: .

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • So, jetzt hab ich sie mir angeschaut, und wieder angeschaut und nochmals angeschaut. Tut mir doch immer besser gefallen. Nur das mit dem Kofferaum find ich murks, sieht so klein aus. Und warm wirds da drinne bestimmt auch. Für kalte Wintermonate ja vielleicht nicht schlecht, dann kannste versuchen da Tee drinne mitzunehmen, der wird dann nicht kalt :lol: