Motorrad Transportsicherung

  • Hi

    Ich hab mir vor ein paar Tagen einen neueren VW Bus gekauft und möchte diesen jetzt so herrichten, dass ich mein Moped (hauptsächlich meine R1 für den Ring) möglichst bequem reintellen kann.

    Jetzt meine Frage: Hat hier im Forum jemand eine gute Lösung?

    In meinem alten Bus hab ich sie immer vor gerollt bis das Vorderrad anstand und dann mit 2 Zurrgurten an der unteren Gabelbrücke niedergespannt während eine andere Person das Moped gehalten hat.
    Dies hatte aber 3 Nachteile:
    1) Bei der Verkleidung ist es eng
    2) Das einfädeln der Spanngurte ging mir auf die Nerven...
    3) Immer eine zweite Person nötig

    Deswegen möchte ich jetzt erst einmal eine Motorradwippe reinstellen und fix mit dem Bus verschrauben (Problem 3 gelöst).

    Und dann brauche ich noch eine Lösung für das Problem mit dem spannen.
    Über die Lenkerstummel will ich nicht spannen, die sind mir zu schwach dafür.

    Gibts irgendwelche anderen Gurt/Spannsysteme die zu empfehlen sind?


    Michael

  • schau mal beim Louis auf Seite 782 - mit dem Teil kannst Du über,s Rad abspannen ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Würde Dir zu einer simplen Radwippe und div. Zurrmulden (eingelassen) raten.
    Ist ziemlich rasch gemacht, nicht all zu teuer und funktioniert gut.

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Bei Louis und Co gibt es doch diese ausfahrbaren Zurrgurte die wie ein Autogurt funktionieren.
    Mein Händler hat 2 Wippen im Transporter, direkt daneben die 2 Spanngurte und hinten noch ein paar Befestigungsmöglichkeiten für weitere Gurte.

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Ich habe so einen Spanngurt welcher an den Stummeln ist, funzt ganz gut.

    Wichtiger ist: Nach hinten spannen nicht vergessen!

    Die Wippe ist allerdings nur Gewicht. Auf den Seitenständer stellen und alles vorbereiten, dann geht das auch alleine :)

  • Hmm, auf motomove.de sind zwar ein paar schöne Sachen, aber irgendwie keine Lösung meines Hauptproblems (wo die Gurte anbringen?)
    - Lenkerstummel will ich nicht, Kumpel hat erzählt irgendwer hat sich seinen Lenker damit verbogen, ich bin auch eher einer der das Moped ziemlich straff zieht, damit sich die Gurte bei Bodenwellen nicht durch einfedern lockern => Gefahr für die Lenkerenden (-:
    - Fußrasten (gibts auch irgendein System) kommen mir auch zu schwach vor
    - Das Zurrsystem über die Räder (Louis) hätte zwar den Vorteil, dass es mit der Verkleidung keine Probleme gibt, aber das hält nur durch Reibschluss mit dem Reifen und das auch noch unter dem Fahrzeugschwerpunkt :mad:
    Louis schreibt sogar, dass man noch extra verzurren muss.

    Es ist einfach nichts dabei wo bei mir das Gefühl aufkommt, dass ich nichts kaputt machen kann :D


    Ich denke da irgendwie an eine Metallplatte in Form einer oberen Gabelbrücke (ist halt Motorradspezifisch) und einem 4-kant Rohr das quer drüber geht, quasi ein zweiter Lenker der nur auf die Gabelbrücke aufgeschnallt wird.
    Und an den Enden Aufnahmen für den Zurrgurt.
    Nur weiß ich da nicht ob mir der Lenkungsdämpfer einen Strich durch die Rechnung macht

    Zurrmulden fallen auch aus, weil ich am Fahrzeugboden nichts ändern will (T4 in Top Zustand mit Sitzbänken hinten - 8 Verschraubungspunkte im relevanten Bereich vorhanden)
    => Zurrösen, Wippe etc. sollten in einer Einheit in den Bus geschraubt oder besser noch irgendwie wie die Sitzbänke ohne Werkzeug in die Pilzkopfschrauben eingehängt werden können...

    Problem ist auch, dass das Verzurrsystem die meiste Zeit ausgebaut und die Sitze eingebaut sein sollen => sollte schnell montierbar sein damit ich nicht wie früher immer eine halbe Stunde irgendwas montieren muss um ein Motorrad zu transportieren :tougue:

  • Eine Radwippe musst Du nicht zwingend verschrauben.
    Dann nehme keine Zurrmulden sondern Ösen. Die kannst Du ja dementsprechend anbringen das man sie nicht gleich sieht. Und wenn Du die Bohrungen schön abdichtest und behandelst - kommt auch kein Rost.
    Ein "plug-and-play" System das sich in die Schienen des T4 einfach einstecken lässt und der Belastung stand hält - wäre eine Einzelanfertigung. Wenn Du selbst über die Möglichkeiten verfügst oder im Freundeskreis - sollte das zu lösen sein.
    Ich würde da einen einen Grundrahmen denken, an dem Du direkt die Ösen und auch die Wippe hast.

    Was das befestigen des Bikes betrifft - ich mach die Gurte immer durch die untere Brücke und den Heckrahmen.
    Inkl. Verladen (alleine) 15min.

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Hmm, auf motomove.de sind zwar ein paar schöne Sachen, aber irgendwie keine Lösung meines Hauptproblems (wo die Gurte anbringen?)

    Ich glaube Du machst Dir zu sehr einen Kopf darüber.
    Ich benutze das MotoMovesystem seit Jahren und bin sehr zufrieden damit. Ratschengurte gehen an die untere Gabelbrücke und fertig.
    https://picasaweb.google.com/11133249210047…361676386130626


    Auch muss das Motorrad nicht so derart angeballert werden, das es nicht mehr federn kann. Die Simmerringe werden es Dir danken!!

    Gruss
    Cuxman

  • so ist es, die meisten übertreiben es mit dem verzurren völlig! halb so fest hält auch...
    der move zentralständer kann eine echte alternative sein!
    move me

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Naja, so angeballert dass sie auf Anschlag geht, das mach ich natürlich nicht.
    Sie darf nur nicht mehr einfedern wenn ich sie auf die Seite drücken probiere.

    Früher hab ich einfach 2 Pilzkopfschrauben (Auch der jetztige ist kein Multivan mit Schienen, da gäbe es fertige Lösungen) rausgedreht und sie durch Haken ersetzt.
    2x vorne an der unteren Gabelbrücke verspannt und fertig war die Sache.
    Die Pilzkopfschrauben sind so platziert , dass ich das Motorrad an die Stufe/vordere Sitzbank geschoben habe und "ideal" abspanen konnte (vor der Gabelbrücke, hinter der Radachse => Hinterrad kommt beim bremsen nicht hoch und das Motorrad wird zum Sitz hin gedrückt.
    Zusätzlich hab ich dann noch das Vorderrad am Sitz festgebunden dass beim Gas geben mit den brutalen 78PS die Kräfte nicht auf die Zurrgurte gehen.

    Hat 5 Jahre lang so funktioniert, nur hasse ich das einfädeln der Gurte an der unteren Gabelbrücke weil der T4 doch recht eng ist wenn ein Moped drinnensteht und wie gesagt, bei so mancher Verkleidung seh ich da keine Chance dass es ohne Schäden/Schrammen geht

    Außerdem hab ich jetzt vorne 2 Einzelsitze die sich verschieben lassen (keinen sauberen Anschlag mehr) und will auch nicht mehr mit dem Vorderrad an diesen dran fahren.


    Also fertige Systeme die wo anders angreifen als an den Lenkerstummeln oder an den Gabelbrücken sind nicht bekannt (außer die mit den Reifen)?

  • Du machst dir unnötig ne Platte. Im übrigen ist das Klagen über Enge in nem VW Bus, klagen auf hohem Niveau :mad:
    Solange du keine Einzelanfertigung, das Fahrzeug betreffend, anstrebst wirst du wohl nen Kompromiss eingehen müssen.
    Was das Verzurren an Lenker oder Gabelbrücke angeht, da versteh ich das Problem nicht. Ich hab sowohl meine SC59 wie auch 990 SMR am Lenker bzw.Lenkerstummel zig Km verfrachtet und da war nix verbogen oder die Verkleidung beschädigt. Wenn es eng zugeht kann man immer noch solche Endlosschlaufen verwenden, dann passiert nix.

    Gruß

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Hallo zusammen, habe meine alte Dame auch schon tausende Kilometer transportiert. Hab eine " Standplatte aus MDF ca. 3 cm stark . Unter der Platte habe ich eine Gummimatte damit sie nicht rutschen kann . Denke Michael das du dir zu viel Sorgen machst . Ich schiebe meine auf die Platte , dann steht sie schon sehr stabil . Nach vorne kann sie dann nicht mehr ( Anschlag ) . Hinten verspanne ich sie über die Sitzbank wo ich vorher eine Decke zum Schutz drauf gelegt habe. Ich zurre sie dabei ein wenig in die Federung . Dann verspanne ich sie noch an den Rasten zur Sicherheit . Das hält sehr gut und meine Mühle macht keinen mucks mehr . Bin auch schon über 1000 Km damit gefahren ohne das ich nochmal nachzurren mußte . Geschaut habe ich natürlich immer wieder . Vorne habe ich sie nicht verzurrt !!! Durch die Platte steht sie bombig . Also ich kann sagen einfacher geht es nicht . Gruß Thomashttp://http://imageshack.com/a/img132/7436/takd.jpg
    http://imageshack.com/a/img543/8852/n6dr.jpg
    http://imageshack.com/a/img46/8489/yox5.jpg

  • Denke auch das es ein Luxusproblem ist. Ich hab mir extra den T5 geleast damit ich zwei Mopeds transportieren kann. Fahr sie auch rein und stelle sie auf den Steitenständer, verzurren mit vier Gurten und fertig.
    Da muß keiner halten, schieben oder reißen. Wobei die Platte mit Blechhalterung wie bei Tom900 ist eine Überlegung wert, und besser als Seitenständer. Ich würde noch mit einem kurzen Gurt das Rad gegen das Blech verzurren, die obligatorische Ladungssicherung und gut is.

  • Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber evtl sind die Fotos ja trotzdem interessant.
    https://www.dropbox.com/s/rzf5bq6jhmit…%2018.43.11.jpg
    https://www.dropbox.com/s/xs9bppu29nzxs8n/2013-06-03%2018.43.26.jpg?m=
    https://www.dropbox.com/s/2mbubfmo358a…%2018.43.33.jpg
    Das habe ich am HHR dieses Jahr gesehen. Finde ich zwar in Verwendung mit solch einem Anhänger bedenklich, da das Rohr vorne nicht zum verspannen geeignet ist, aber in Verbindung mit einer Wippe könnt ichs mir gut vorstellen.

    "Few people understand the psychology of dealing with a highway traffic cop. A normal speeder will panic and immediately pull over to the side. This is wrong. It arouses contempt in the cop heart. Make the bastard chase you. He will follow."
    Raoul Duke - Fear and Loathing in Las Vegas

  • Last uns mal den alten Thread auspacken :)

    Mit einem Kumpel führe ich nun seit geraumer Zeit eine nahezu endlos Diskussion über das ideale verspannen der Bikes.
    Obere Gabelbrücke, untere GB, Achsen, Rasten, Lenker, Schwinge, Heck, Felgen....endlose Anzahl an Spannpunkten!

    Situation:
    2 Sportler (RS) im Hänger (Koffer 1,5m breit).

    Was ist in euren Augen die beste Lösung das Moped zu verspannen ohne die Federn zu belasten?
    Bin auf eure Methodiken gespannt  :pommestuete:

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Vorderradwippe, das Rad anbinden um die Wippe damit das Mopped nicht nach hinten kann und hinten mit zwei Gurten in die Feder nach hinten ziehen.
    Somit ist die Gabel immer entlastet und hinten ist die Sache schnell gelöst das meine Babys entspannt übernachten können.

    Fahre so seit 3 Jahren rum und es ist alles Tutti 8)

  • Hallo:
    Nochmal Erinnerung an die anderen Beiträge und auch von mir: Verladen Verzurren ohne Gurte in 1 Minute, alleine.

    Ich bin jahrelang mit Gurten unterwegs gewesen, habe mich ewig geärgert, dass alleine man mit Maschine halten und Zurren, und bei Fahr trotzdem wackeln ewig Probleme hat.

    Seit ich dies verwende bin ich happy. Ich verlade zwei Maschinen auf Hänger sowie beide Maschinen im Wohnwagen. Im Wohnwagen ist wenig Platz, da ich nachts unterwegs noch Küche , Dusche, Toi, Sitzgruppe und Bett verwende und muss mich bewegen können. und die Zurrgurte haben beim poltrigen Fahren mit Wohnwagenhänger den Lenker in die Kühlschranktür gestoßen. Außerdem störten die Gurte wenn man im Wohnwagen unterwegs etwas machen/wohnen will. Mit dem jetzigen System (MotoCinch, Airliner) bewegt sich die Maschine keinen mm, egal wie holprig ich fahre. Ich kann links und rechts laufen, Kühlschrank und Gefrierschrank öffnen und Küche und Sanitärräume bedienen. Ich denke beim Busverladen ähnlich hilfreich wenn man nicht verhurten muss. Außerdem habe ich immer Püppchen als Freundin dabei, die nie mithandlangen können, also muss ich immer alles alleine machen: Laden, stehen, Zurren. Anstatt die Freundin zu tauschen habe ich vorgezogen die Befestigungsart getauscht. War letzten Monat 4200km damit unterwegs, super, kein wackeln, kein verrutschen, Platz und in einer Minute rein oder raus inklusive surren/entzurren.

    Dieses System kann ich nur höchstens empfehlen. Vergiss Spanngurte und zweiten Mann zum Halten und viele mehr. Wenn ich dann andere sehe mit hochbeinigem Hänger vielleicht noch ohne Platform, Busverladung usw, da bin ich irre froh, dass ich alles so umgebaut habe. Bei dem Thread hier unten sind YouTube Adressen von mir zitiert. Eine meiner privaten Seiten "elevianne...". ist gelöscht, aber die YouTubes sind noch da. Wenn noch Fragen oder Detailfotos (ohne Püppchen), bitte melden, gerne. Ich stelle dann nochmal rein.

    Nie wieder etwas anderes. Wirklich: Platz, Sicher, Schnell, Alleine.

    Gruss
    Rainer.

    Danke :)