Verkleidungsschrauben - Alu oder Edelstahl

  • Hallo Zusammen,

    auch wenn einige bei diesem Thema wahrscheinlich schon die Augen rollen :)

    Sollte ich Verkleidungsschrauben nur aus Edelstahl kaufen oder gehen auch die Alu-Schrauben? Mir hat man(n) dringenst von den Alu-Schrauben abgeraten, da diese wohl bei 2x Öffnen und wieder Zudrehen (sanft) "rund" werden. Allerdings finde ich die Alu-Schraubensätze preislich schon "deftig", das wird bei Edelstahl ja nicht besser

    Seht ihr das auch so? In den bestehenden Threads lese ich heraus, dass ja doch einige Alu-Schrauben verwenden... :?: :!:

    PS: Ich wollte oben stehende Frage in einen bestehenden Thread schreiben, da das Thema aber als "veraltet" gilt wurde mir empfohlen ein neues Thema aufzumachen

    Danke wie immer für eure Antworten!

  • Sollte ich Verkleidungsschrauben nur aus Edelstahl kaufen oder gehen auch die Alu-Schrauben? Mir hat man(n) dringenst von den Alu-Schrauben abgeraten, da diese wohl bei 2x Öffnen und wieder Zudrehen (sanft) "rund" werden. Allerdings finde ich die Alu-Schraubensätze preislich schon "deftig", das wird bei Edelstahl ja nicht besser

    Ja aufpassen musste natürlich schon. Ich habe auch Alumuttern von Evotech an den Radachsen, die werden nur mit einem dünnen Abwaschlappen zwischen Schlüssel und Mutter an- und abgeschraubt...

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Guten Tag,

    wie Rocco schon empfohlen hat, soll man behutsam mit der Eloxalschicht umgehen.
    Aufpassen würde ich an Stellen, bei denen Alu mit Stahl in Verbindung kommt.
    Wenn du keine Anti-Fresspaste auf die Schraube schmierst, dann wird das Alu zu Staub.
    Passiert nicht über Nacht, kommt aber vor.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • Das Oxidieren von Alu und die schöne Eloxalschicht mal dahin gestellt... Alu Verkleidungsschrauben sind einfach scheisse.
    Ich habe welche dran gehabt an den Seiten, Vorne an der Scheibe habe ich Edelstahl.
    Die Alu Schrauben sind fast alle rund, von 2en ist bereits der gesamte Kopf abgerissen. Die Edelstahlschrauben dagegen haben leichte Lackplatzer, da wo man den Schraubenzieher ansetzt, ansonsten rein garnichts.
    Wenn man, wie ich, öfter die Verkleidung abschraubt, dann würde ich definitiv zu Eelstahlschrauben raten.

    Und für die Leichtbaufetischisten, die meinen die 50 Gramm am gesamten Motorrad sparen zu müssen empfehle ich Titanschrauben. Hält super und sieht gut aus.

  • Guten Tag,

    Und für die Leichtbaufetischisten, die meinen die 50 Gramm am gesamten Motorrad sparen zu müssen empfehle ich Titanschrauben. Hält super und sieht gut aus.

    Die Leichtbaufetischisten werden dir sagen, dass Alu leichter als Titan ist.

    Gegen kaputte Schrauben:
    Darauf achten, dass man kein Werkzeug unter Maß hat. Bei Inbus schneidet es sich sofort ein. Am besten auch keinen Kugelkopf verwenden.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • Danke für's Feedback!

    wie Rocco schon empfohlen hat, soll man behutsam mit der Eloxalschicht umgehen.

    Also leichte Lackabplatzer oder Macken in der Eloxierung sind zwar nicht
    schön, aber damit kann ich leben (bin da nicht sooo penibel :D )


    Aufpassen würde ich an Stellen, bei denen Alu mit Stahl in Verbindung kommt.
    Wenn du keine Anti-Fresspaste auf die Schraube schmierst, dann wird das Alu zu Staub.

    Stimmt, edles Metall und unedles Metall....da war ja was. Ein Grund mehr für Stahl / Titan / Edelstahl anstatt Alu :)

    Die Alu Schrauben sind fast alle rund, von 2en ist bereits der gesamte Kopf abgerissen.

    Genau das möchte ich vermeiden... Denke gerade bei den kleinen "Nennweiten" geht das wirklich schnell.

  • Die Leichtbaufetischisten werden dir sagen, dass Alu leichter als Titan ist.

    Denen sage ich sie sollen kacken gehen bevor sie losfahren. Oder n Salat statt ne Pizza essen =)
    Waldmannsheil  8)  :P

  • Und für die Leichtbaufetischisten, die meinen die 50 Gramm am gesamten Motorrad sparen zu müssen empfehle ich Titanschrauben.

    Ich würde glatt behaupten dass ich mehrere Kilos an der alten EXUP durch Alu/Titan eingespart habe. Durch Scheißen alleine habe ich das Ding nicht von 235 auf 210 gebracht.

    Was nichts zu halten hat geht in Alu, für alles andere Titan Grade 5. "Edelstahl" ist ja nun Weicheisen schlechthin. Da drehen sich Inbusköpfe viel schneller rund als bei Titan.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Das liegt aber eher am gesamten Abspecken als an den Schrauben.
    Wenn dadurch 1 - 2 kg eingespart wurden ist es schon ordentlich, auch für den Geldbeutel.

  • Ich würde glatt behaupten dass ich mehrere Kilos an der alten EXUP durch Alu/Titan eingespart habe. Durch Scheißen alleine habe ich das Ding nicht von 235 auf 210 gebracht.

    Irgendwer fühlt sich immer ans Bein gepisst =) Ganz ruhig, das war n Witz :P

  • Irgendwer fühlt sich immer ans Bein gepisst =) Ganz ruhig, das war n Witz :P

    Schon in Ordnung. Es liegt aber mehr Potenzial an Kilos in Schrauben als manch einer so glauben mag. Aufs Geld darfst Du natürlich dabei nicht gucken. Eine Lifepo die mal eben 4/5 Kilo einspart ist vergleichsweise ein Schnäppi.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.