Frage zu Castrol Power 1

  • Hallo,

    bei meinem Bike steht ein Ölwechsel an. Habe vom letzten Jahr noch Castrol Power1 10w40 Teilsynthetisch da. Da ich mir noch 2 Liter dazu bestellen musste, habe ich jetzt Castrol Power1 10w40 Vollsynthetisch bekommen.
    Das ist wohl eine Weiterentwicklung. Auf dem alten Öl steht JASO MA-2 (JASO T903: 2006) APISL. Auf den neuen das gleiche nur die letzen fünf Buchstaben sind APISJ.

    Sind diese beiden Öle mischbar oder muss ich schauen, dass ich noch 2 Liter teilsynthrtisches bekomme?


    Danke

  • Bist du dir da ganz sicher ich dachte immer erst ab 5W fängt Vollsyntetisch an ?

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Punkt eins:
    ALLE Öle sind miteinander mischbar.
    Punkt zwei:
    Castrol bietet eine große Palette an Ölen an - von mineralisch über teilsynthetisch bis hin zu vollsynthetischen.
    Du hast also die freie Wahl. Die Blade ist in Bezug auf Öl absolut unproblematisch. Honda gibt an, daß sich das Möppi mit der API - Klasse SF zufriedengibt.
    So etwas gibt es heute schon gar nicht mehr; allerhöchstens in Billigst - Ölen (Wertigkeit steigt mit dem alphabetischen Anstieg der Buchstaben hinter dem S).
    Also:
    Nimm, was Du willst. Teil- oder vollsynthetisch. Selbst mineralisch würde reichen.
    Ich fahre auch ein vollsynthetisches Öl und hatte noch nie Probleme.
    Das Kupplungsrutschen, von dem viele ältere Fahrer noch berichten, gehört seit der JASO - MA - Norm (Verträglichkeit für Naßkupplungen) der Vergangenheit an.
    Und nein, Vollsynthetiköle fangen nicht bei 5W und drunter an.
    Es gibt etliche Hersteller, die sich sogar gegen Öle unter der 10W - Marke bei Zweirädern aussprechen. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • ICh würde voll und teil nicht mischen

    John McGuinnes
    Er ist derjenige, der noch schneller fährt wenn man denkt man ist schnell und anschließend gibt er dann erstmal richtig Gas.
    Niemand weiß wie schnell er ist, niemand hat ihn bisher herausgefordert!

  • ICh würde voll und teil nicht mischen


    Das würde ich auch nicht, da es keinen Sinn ergibt: Warum die Qualität eines Vollsynthetiköles durch ein möglicherweise geringerwertiges Produkt herabsetzen?
    Technisch möglich ist es aber und es würden sich keinerlei negative Folgen für die von Castrol immer so nett umschriebene "Tri - Zone" (also Motor - Kupplung - Getriebe) ergeben.
    Was ich allerdings vermeiden würde, ist das Befüllen eines Motorradaggregates mit Autoöl, da dies für völlig andere Zwecke und Bedingungen konstruiert wurde.
    Aber das ist ja nicht das Thema. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Fahre auch Vollsyn sogar mit Leistungssteigerung - noch nie Probleme, kein Rutschen!

    John McGuinnes
    Er ist derjenige, der noch schneller fährt wenn man denkt man ist schnell und anschließend gibt er dann erstmal richtig Gas.
    Niemand weiß wie schnell er ist, niemand hat ihn bisher herausgefordert!

  • noch nie Probleme, kein Rutschen!


    Das gehört ja auch seit der Differenzierung in Auto- und Motorradöle (Stichwort JASO - MA) glücklicherweise der Vergangenheit an. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ei ei ei, da hab ich Dummi einfach das falsche Öl bestellt.

    Zitat

    Das würde ich auch nicht, da es keinen Sinn ergibt: Warum die Qualität eines Vollsynthetiköles durch ein möglicherweise geringerwertiges Produkt herabsetzen?

    Hab ich mir auch gedacht und zurück geschickt. Hab Teilsynthetisches gekauft. Steig halt im nächsten Jahr auf vollsynthetisches Öl um.


    :)


  • Das gehört ja auch seit der Differenzierung in Auto- und Motorradöle (Stichwort JASO - MA) glücklicherweise der Vergangenheit an. ;)

    Die Threads über das Kupplungsrutschen sind noch nicht sonderlich alt. Sicher, dass es diese Norm zu diesem Zeitpunkt nicht schon gegeben hat? Ich hab die jedenfalls gelesen und benutze Teilsynthetik. Bisher ohne Probleme.

  • Schon relativ alt, ja.
    Die JASO MA - Norm für die Eignung von Zweiradölen für Naßkupplungen ist aus dem Jahr 1999.
    Spätstens seit dem dürften die Probleme der Vergangenheit angehören.
    Eigentlich schon seit Mitte der 90er, denn die Geschichte mit dem Rutschen kommt aus den frühen 90ern, als Castrol das RS erfand und es sowohl für Autos als auch für Moppeds empfahl.
    Die Amis (Bel Ray) legten nach und kamen mit einem 0W - 40 Motorradöl um die Ecke, was aber wohl auch nix war.
    Relativ schnell legte sich der Hype aber und von Vollsynthetik für Motorräder wurde erst einmal generell abgeraten.
    Und dieser Mythos hält sich eben bis heute, obwohl z.B. Castrol sehr schnell reagiert hat und ein RS speziell für Motorräder entwickelte (roter Deckel statt grün).
    Kann mich noch gut an die Werbekampagne erinnern: A4 - Seite, längs mittig geteilt, auf der einen Hälfte "Gehört unter die Haube", auf der anderen "Gehört unter den Hintern".
    Ich selbst bin nach relativ langer Zeit mit teilsynthetischem Öl irgendwann auf Vollsynthetik umgestiegen und hatte NIE Probleme.
    Und wer weiß, ob`s nicht auch am Öl liegt, daß das Möppi seit fast 94000km einwandfrei läuft und bisher noch keinen Tropfen davon verbraucht hat... ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Meine zieht sowieso fast mehr Öl als Sprit durch =)
    Dazu kommt auch demnächst was von mir aber erstmal ist das Moped von meiner besseren Hälfte dran.
    Ich hoffe ich schaffe meine noch neben der Uni... 167 PS am Motor sind kein Dauerzustand  :evil:

  • Hallo

    Wie schon von Einigen gesagt würde ich keinesfalls Teil- mit Vollsynthetischen mischen. Manche Fahrzeughersteller raten davon sogar explizit ab. Fahre einen Audi A8 und dort stehts dick und fett in der Bedienungsanleitung.

    Aber eine andere Frage an die Spezialisten unter Euch. Ich hatte sowohl bei meiner SC50 wie auch bei der aktuellen SC57 immer einen höheren Ölverbrauch solange ich 14/40 gefahren bin. Hab dann einmal durch raten eines Freundes auf

    Motul V300 15/50 Double Ester gewechselt. Seither komme ich mit einem Verbrauch von ca. 1/2l auf 8000km durch. Daher frage ich mich warum so Viele mit dem 10/40er fahren.

    Bin nämlich mit dem Double Ester voll zufrieden und wollte mal einen definitiven Unterschied wissen.


    Danke

  • also mir wurde auch das motul 300v empfohlen, aber eher weil es ein wenig dickflüssiger ist und dadurch kupplungsrutschen minimiert werden kann. ich hab den alten kanister gefunden das ist auch 10w40 double ester - garantiert perfekte funktion der nasskupplung steht drauf und: vollsynthetisches rennsportmotorenöl entwickelt für die factory teams --- ist zwar ne ecke teurer aber was falsches schütteste damit nicht in deine blade.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • 15W - 50 ist "dicker" als 10W - 40, das 10er dafür bei Kälte fließfähiger.
    Bei Hitze ist theoretisch das 50er im Vorteil, da der Schmierfilm hohen Temps mehr Widerstand entgegen setzt als das 40er.
    Das 5100 von Motul ist ein Teilsynthetiköl, dem (Motul - üblich) Ester zugesetzt wird, was den Effekt haben soll, daß sämtliche Teile im Ölkreislauf auch bei abgeschaltetem Motor mit Öl benetzt bleiben. Ich habe auch schon gehört, daß damit angeblich der Ölverbrauch sinkt. Gleiches habe ich aber auch schon von Benutzern von Vollsynthese - Ölen erfahren.
    Scheint so ein bißchen was homöopathisches zu haben, das Thema... :D
    Fahren kannst Du beide, da man sich nicht sklavisch an die von Honda empfohlenen 10W - 40 halten muß.
    Dazu gibt es auch im Handbuch eine kleine Grafik.
    Die Ölviskosität muß halt zu den Einsatzbedingungen passen - kannst also auch ein 20W - 40 fahren, so lange Du das Möppi nicht im ewigen Eis bewegst. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • ich würde auch soweit gehen zu sagen wenn man mehr kurzstrecken fährt eher ein 10w .. xx zu verwenden als ein 15 oder gar 20er

    da die zeit

    - bis das kalte noch zähflüssige öl alle schmierstellen erreicht

    - bis das öl auf betriebstemperatur - bzw auf einer temperatur ist ... die eine optimale schmierung ermöglicht

    zählt

    solange keine optimalen schmiereigenschaften erreicht sind - bedeutet das erhöhten verschleiß

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Zitat

    Motul V300 15/50 Double Ester gewechselt. Seither komme ich mit einem Verbrauch von ca. 1/2l auf 8000km durch. Daher frage ich mich warum so Viele mit dem 10/40er fahren.


    Hat sich damit etwas am der Laufruhe des Motors geändert? Ist im kalten Zustand das Rasseln noch arg zu hören?