In welches Format umwandeln?

  • Hallo erstmal,

    möchte endlich mal meine Mopedvids ein bißchen zusammenschneiden.
    Das ganze möchte ich mit dem Movie Marker machen.
    Da meine alte Aiptek im asf. format aufgenommen hat, daß kein mir bekannter DVD spieler abspielen kann stellt sich mir jetzt die Frage in welches Format ich umwandeln soll?
    Meine GoPro hat MP4.
    Oder reicht AVI? Wo sind die unterschiede?
    Es sollte von handelsüblichen Abspielgeräte erkannt werden.

    Gruß
    VFRler

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Ich habe meine Videos alle in MP4 Format abgespeichert und auch für die Kumpels in diesem Format auf DVD gebrannt. Die wurden bisher auch von allen Playern abgespielt. Die ersten Videos hatte ich probehalber mal in AVI umgewandelt. Die Dateien waren dann aber fast doppel so groß wie in MP4. Ob das so seon muß :nixwiss:
    Achtung auch beim Movi Maker, wenn du als Speicherort DVD angibst, speichert er das Video nur in einer Auflösung von 1280x720. Also besser erst in Full Hd auf dem PC speichern und dann brennen.
    Gruß Alpenfahrer

  • Wenn alle deine Kumpels ein Gerät haben was MP4 unterstützt dürfte das kein Problem sein.
    Persönlich sehe ich bei AVI das Problem, dass viele alte DVD Player das nicht spielen können.
    Wenn es aber nur darum geht am PC das Ganze z sehen dürfte es egal sein - da kann man sich ja allerhand Sachen runterladen die das Format dann entsprechend unterstützen.

  • Hätte gern ein universalformat was überall paßt. So wie ne DVD.
    Hauptsächlich sollte man es auf dem Fernseher schauen können.

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Dann schau doch einfach mal in die Bedienungsanleitungen von deinem DVD Player oder Fernseher, dort steht doch drin welche Formate abgespielt werden können. Hab jetzt gerade gestern auch erfahren, das einer meiner Kumpels mit seinem alten Player Probleme hatte mit dem MP4 Format. Allerdings hat der sich dann den Film auf nen Stick kopiert und dann direkt an seinem ziemlich neuen Fernseher angeschaut.
    Gruß Alpenfahrer