KZH Umbau - SC 57 2005

  • Hallo zusammen,

    habe mir letzte Woche eine wunderschöne Fireblade aus dem Jahr 2005 gegönnt und mich aus diesem Anlass hier angemeldet. Ich habe direkt mal eine Frage zum Kennzeichenumbau. Habe das ganze Forum auf den Kopf gestellt aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.

    Frage 1: Und zwar möchte ich den originalen Endtopf vorerst noch dran lassen aber dennoch den KZH gegen eine schlankere Variante tauschen. Jedoch würde ich gerne die beiden Seitenteile des Kennzeichenhalters original belassen. Also die Teile wo diese grauen Abdeckungen dran sind. Im Grunde möchte ich also nur den Halter an sich tauschen und nicht die Aufnahme. Ich habe hierzu schon viele Bilder im Forum gefunden von Leuten die das genauso gemacht haben, jedoch wäre es super wenn mir jemand einen Link oder Hersteller hat wo ich so einen Halter finden kann.

    Ein gutes Beipiel ist auf den Bilder vom User "Flashiii" zu sehen:
    http://www.cbr1000rr.de/fireblade_foru…&threadID=50815


    Frage 2:
    Da ich mit dem tauch des KZH auch gleich LED Blinker verbauen möchte, ist es hilfreich wenn mir einer sagen kann ob ich für das Baujahr 2005 ein 2-Poliges oder ein 4-Poliges Relais benötige. Die eBay Verkäufer scheinen da unterschiedlicher Meinung zu sein. Ich habe raus gefunden, dass das Relais direkt unter der Kanzel zwischen den beiden Scheinwerfern sitzt, also kann man da auch nicht mal eben so schnell nachschauen.

    Frage 3:
    Für den KZH brauche ich auch eine LED-Beleuchtung. Kann diese auch mit einem Adapterkabel an das Original Kabel angeschlossen werden oder muss hier - wie in vielen Foren zu lesen ist - wirklich gelötet werden?

    Ihr seht ich habe viele Fragen, bestimmt fallen mir noch ein paar ein. Aber diese hier brennen mir ganz besonders unter den Nägeln - Ich freue mich auf eure konstruktiven Antworten und sage schon mal vielen Dank im voraus!

  • Kann oder will mir hier niemand helfen? Denke die Fragen sind von ein paar handwerklichen begabten Bastlern hier schnell beantwortet - Danke!

  • Hallo

    http://www.tecbike.de/ hat einen Kennzeichenhalter im Programm - LED Kennzeichenleuchte - Rückstrahler und Relais für die Blinker auch ...

    mit den Teilen fahre ich seit vielen Jahren - Bild oder Fragen per email wenn Du nicht weiter kommst ..

    der OEM Kennzeichenhalter ist viel zu schwer und lässt sich schlecht umbauen ..

    P.S. hier im Marktplatz ist der Kennzeichenhalter von TecBike zu haben - eben gesehen ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Bzgl. des Tecbike Kzh: biete gerade einen im Neuzustand inkl. led Beleuchtung im Marktplatz an (unter dem Namen sk3201).
    Wenn Interesse besteht, schreib mich einfach an.

    Gruß

  • Hi fabi,

    Schon lustig ich schau nach über 2 jahren Pause mit Motorradfahren mal wieder hier rein und mein KZH ist im ersten Tread verlinkt.

    Der Trick die originalen Flaps stehen zu lassen ist mit nur wenig Bastelarbeit verbunden.

    Genau bekomme ich das nach 9Jahren zwar nicht mehr erklärt, aber zumindest so ungefähr. Der originale KZH wird auf Höhe des Übergangs zum Kennzeichen abgesägt. Dann wird sowohl der Zubehör KZH als auch das Stück vom originalen , welche die Flaps halten übereinander von innen an den Rahmen geschraubt. (Wenn aussen steht das bei Zubehörendtöpfen zu weit ab.) Bei Bedarf werden die Flaps noch durchgebohrt und Kellermänner montiert.

    Falls du magst geh ich mal wieder bei meiner Verstaubten Dicken in der Garage vorbei und schau mal ob ich ein paar Bilder machen kann :)

    Gruss Stevie

    Tante Edit meint: Zur Frage mit Relais und Led kann ich nichts sagen, zu meiner Umbauzeit war die Led Technik noch in den Kinderschuhen. Haha. Ich habe mit Lastwiderständen gearbeitet.

    Zu frage 3: ja soweit ich mich erinnern kann ist die Beleuchtung auf der hinteren seite nicht gesteckt. Daher abzwicken, löten, schrumpfschlauch drauf und gut ist.

    On the right side of my brain is nothing left.
    On the left side of my brain is nothing right.

  • Blinkrelais brauchst du ein 2Poliges. Kennzeichenleuchte finde ich diese ganz schick. Um es sauber anzuschließen Stecker von Originallampe abschneiden und an die neue anlöten.
    Wichtig bei LED auf die Richtige polung achten sonst leuchtet da nix ;)

    Gruß Dennis


  • Blinkrelais brauchst du ein 2Poliges. Kennzeichenleuchte finde ich diese ganz schick. Um es sauber anzuschließen Stecker von Originallampe abschneiden und an die neue anlöten.
    Wichtig bei LED auf die Richtige polung achten sonst leuchtet da nix

    Gruß Dennis

    Danke Dennis. Die Aussage hat mir noch gefehlt. Die eBay Menschen verkaufen ein Haufen 3-Poliger Relais, leider mit Beschreibung "CBR 1000 RR 04-07". Dachte mir schon, dass das nicht stimmen kann, da die 04-05 keine Warnblinkanlage hat.


    Bzgl. des Tecbike Kzh: biete gerade einen im Neuzustand inkl. led Beleuchtung im Marktplatz an (unter dem Namen sk3201).
    Wenn Interesse besteht, schreib mich einfach an.

    Gruß

    Werde mir das Teil mal im Marktplatz anschauen ggf. melde ich mich dann per PN bei dir - Danke!

    Falls du magst geh ich mal wieder bei meiner Verstaubten Dicken in der Garage vorbei und schau mal ob ich ein paar Bilder machen kann

    Zu frage 3: ja soweit ich mich erinnern kann ist die Beleuchtung auf der hinteren seite nicht gesteckt. Daher abzwicken, löten, schrumpfschlauch drauf und gut ist.

    Hi Stevie, super vielen Dank - schön dass ich dir hier eine kleine Freude machen konnte :D Ein Bild davon wäre natürlich echt klasse! Den Halter den du für den Umbau genommen hattest wird es wohl nicht mehr geben oder? Ist wohl einfach schon zu lange her. Aber ich schau mal was ich finden kann. Hast mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen. Wenn du Dir die Mühe machen magst, kannst du dennoch gerne noch das ein oder andere Bild davon machen :danke10: