Stottern in niedriger Drehzahl

  • Hallo liebe Leute!
    Ich habe mir schon vor längerem eine SC57 mit BOS Endschalldämpfer und entfernter Auspuffklappe zugelegt. Leider bin ich mit dem Ansprechverhalten der Maschine nicht ganz zufrieden besonders im Soziusbetrieb. Wenn man mal schön aus der Schräglage aus der Kurve heraus beschleunigen will, dann Stottert der Bock. Es fühlt sich an, als ob er könnte aber nicht darf. Ich habe mal gehört, dass alle neueren Bigbikes in den unteren Gängen gedrosselt wären und daher meine Vermutung.
    Mir jedenfalls geht es tierisch auf den Sack!!!

    So, nun zu meiner Frage:
    1. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
    2. Liegt es vielleicht auch daran, das eben keine Original Auspuffanlage verbaut ist?
    3. Kann ein Powercommander dieses Problem beheben, oder muss ich gar noch eine andere Anlage verbauen?

    Danke schon mal!

    Gruß Volker

    P.S. Kann sein, dass ich nicht direkt Antworte, da ich aktuell noch auf Endurotour durch Afrika bin.

  • Hi Volker,

    die Sc57 ist auf jeden Fall in keinem Gang gedrosselt und sollte sauber aus der Kurve ziehen. Ich hatte mal eine defekte Zündspule, wo die Blade in den unteren Drehzahlen gestottert hat. Das tat sie dann aber nicht nur in Schräglage!
    Nur um sicher zu gehen, ein Bazzaz mit Tracktionskontrolle, hat deine Kiste nicht?

    Gruß Marcel

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • als erstes mal den Tank hochnehmen, und Benzinschlauch und tankentlüftung kontrollieren.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • @ Marcel: Nein, eine Traktionskontrolle hat sie nicht.
    @ Sturzflug: Es ist kein Unterdruckproblem oder abgeknickter Benzinschlauch.

    Im Endeffekt vermisse ich die saubere und sanfte Gasannahme der SC33. Ich müsste jetzt Lügen, es handelt sich um den Drehzahlbereich unter 2500 1/min. Dieses Stottern macht sie selbst verständlich auch ohne Schräglage... Aber sonst läuft sie bestens!

    Muss mal nach sehen, wie es um die Zündkabel, Kerzenstecker und Zündspulen bestellt ist. Kann nur noch ein paar Wochen dauern, bis ich aus Afrika zurück bin.

    Jedenfalls Dank erst mal!

    =)

  • volkman ... "Wenn du mal schön aus der Schräglage aus der Kurve heraus beschleunigen willst" ... solltest du dich bei der sc 57 in einem drehzahlbereich befinden der etwas mehr über der leerlaufdrehzahl liegt .. ;) .. das sie das bei 2500 nicht mag ist kein wunder ..

    versuch das mal bei + 5- 6000 .... da geht das ganz sauber - und beschleunigt auch viel "schöner" 8);)

    nur aufpassen .. dabei wird das vorderrad schon mal etwas leicht 8) - vor allem mit sozia ... (frag mal meine 8) )

    Bilder

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Dann nimm ne andere Übersetzung... (-:

    Aber danach bitte keine Beschwerden wegen leichtem Vorderrad oder mangelnder Endgschwindigkeit! :P

  • @Tosh71: Zwei Zähnchen mehr hat schon etwas Besserung gebracht, aber eben noch nicht ausreichend!

    Rennfix: Hast noch ne gute SP2 übrig?

    erikumpf: Hört sich gut an, da kann ich mal was mit anfangen.

  • Nochmal ich:also wenn du eine schnelle Lösung suchst (und billig) dann kauf den Eli (ca.15€) ,evtl noch eine andere Übersetzung-das hilft schon mal den ersten Ärger zu dämmen,aber es bleibt ein Rest Ruckeln (nur nicht so stark).Bei der Inspektion kannst du auch mal die Ventile und Steuerzeiten überprüfen/einstellen lassen weil es Serien Streuung gibt (manche haben das Ruckeln stärker andere nicht) und die Werte manchmal abweichen vom Idealwert.Das alles zusammen kann das Problem schon erheblich mildern.Aber an einen PC wirst du nicht vorbei kommen falls du eine Seidenweiche Gas Annahme im gesamten Drehzahlband haben willst (die Serien Verstellung ist dazu nicht in der Lage-Kat-zu mager/fett usw).Du kannst dich mal in den Berichten dazu ein lesen warum sie das Überhaupt macht.Ich verstehe dich auf jeden Fall weil ich auch genervt war und nicht ständig Hochtourig rum fahren will-und Nein ich kaufe dann kein Chopper-ätsch,he,he.Viel Erfolg beim Umbau/Testen,mfG