Info: BSI-Sicherheitstest

  • BSI-Sicherheitstest

    Bei der Analyse von Botnetzen wurden 16 Millionen gestohlene digitale Identitäten entdeckt.
    Online-Kriminelle betreiben Botnetze, den Zusammenschluss unzähliger gekaperter Rechner von Privatanwendern,
    insbesondere auch mit dem Ziel des Identitätdiebstahls.

    Bei den digitalen Identitäten handelt es sich jeweils um E-Mail-Adresse und Passwort. E-Mail-Adresse und Passwort
    werden als Zugangsdaten für Mail-Accounts, oft aber auch für Online-Shops oder andere Internetdienste genutzt.

    Die zugehörigen E-Mail-Adressen wurden dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) übergeben.
    Das BSI kommt damit seiner gesetzlichen Warnpflicht nach und gibt Ihnen die Möglichkeit, zu überprüfen, ob Sie von dem Identitätsdiebstahl betroffen sind.

    Hier können Sie überprüfen, ob Sie betroffen sind:

    Test

    Kann jeden treffen :evil:

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Oh Mann,

    ich will erst gar nicht die Dunkelziffer wissen. :motz::evil:

    Aber dank Dir für den Hinweis Chang :]

    ____

    Gruss Roland

  • Ich finde das Vorgehen mehr als fragwürdig! Zufällig wurden die Daten an das BSI gegeben :dumdiedum: Passwort ändern und fertig...


    CBR 919 RR BJ.'98

  • Ich finde das Vorgehen mehr als fragwürdig! Zufällig wurden die Daten an das BSI gegeben :dumdiedum: Passwort ändern und fertig...

    Und was ist fragwürdig? Das Du Deine Mailadresse eingibst, die sowieso schon bekannt ist?

    Wann zerstörst Du Deine "Smartwanze" ???

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Vor allem kann es ja nicht nur ein Passwort sein, wenn man mit der Mail Adresse bei verschiedenen Online Shops registriert ist, können das schon mehrere Passwörter sein die man da ändern muß, und das vielleicht dann Umsonst weil die Mail Adresse gar nicht betroffen ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Mein Nachbar - ein Computerspezialist - wird irgendwie den Verdacht nicht los, daß das BSI mit der Aktion nur auf Datenfang ist... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Mein Nachbar - ein Computerspezialist - wird irgendwie den Verdacht nicht los, daß das BSI mit der Aktion nur auf Datenfang ist... :dumdiedum:

    ...Meine Rede! Sehe ich ähnlich! :weg:


    CBR 919 RR BJ.'98

  • @ Wichti

    Nur weil ich Paranoid bin heisst das nicht das ich nicht verfolgt werde! ;)

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • ...hat mein Nachbar gesagt. :dumdiedum:
    Aber bei allem, was noch so läuft - ich sag`nur "Terrorgefahr" - kann ich mir durchaus vorstellen, daß er da ins Schwarze getroffen hat.
    Und zwar voll! 8)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Das einzig wirklich Interessante an der Geschichte ist doch, dass offensichtlich ein sehr großer Teil der Deutschen Bevölkerung mehr Angst vor dem Staat als vor Kriminellen hat und einer Staatlichen Institution misstraut die für den Schutz der Bürger verantwortlich ist.

    Das wird wirklich lustig wenn z.B. irgendwann (*HAHAHA* --> genauer gesagt bereits seit ca. 10 Jahren) die Chinesen/Amis/Russen einen Informationskrieg gegen uns führen und niemand unserem eigenen Regierungsapparat traut.

    Fehlender Mut und Wahnsinn werden durch Leistung ersetzt. :yeh:

  • Würde mich interessieren ob irgendjemand eine positive Antwort bei dem Test erhalten hat.

    Bei der letzten Geschichte habe ich von keinem einzigen Fall gehört der tatsächlich betroffen war.

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Würde mich interessieren ob irgendjemand eine positive Antwort bei dem Test erhalten hat.

    Bei der letzten Geschichte habe ich von keinem einzigen Fall gehört der tatsächlich betroffen war.

    th

    Dann wird es aber Zeit, bitte schön:

    Ihre Anfrage bei sicherheitstest.bsi.de mit der Kennung XXXX
    An: XXXXXX@gmx.de
    Von: BSI-Sicherheitstest <noreply@sicherheitstest.bsi.de>
    Datum: 21.01.2014 11:36:00

    Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,
    Sie haben diese E-Mail erhalten, weil die E-Mail-Adresse XXXXX@gmx.de auf der Webseite https://www.fireblade-forum.de/www.sicherheitstest.bsi.de
    eingegeben und überprüft wurde.

    Die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse XXXXX@gmx.de wurde zusammen mit dem Kennwort eines mit dieser E-Mail-
    Adresse verknüpften Online-Kontos von kriminellen Botnetzbetreibern gespeichert. Dieses Konto verwenden Sie
    möglicherweise bei einem Sozialen Netzwerk, einem Online-Shop, einem E-Mail-Dienst, beim Online-Banking oder einem
    anderen Internet-Dienst.

    Um diesen Missbrauch zukünftig zu verhindern, empfiehlt das BSI die folgenden Schritte:

    1. Überprüfen Sie Ihren eigenen Rechner sowie weitere Rechner, mit denen Sie ins Internet gehen, mittels eines gängigen
    Virenschutzprogramms auf Befall mit Schadsoftware.

    2. Ändern Sie alle Passwörter, die Sie zur Anmeldung bei Online-Diensten nutzen.

    3. Lesen Sie die weiteren Informationen hierzu unter www:sicherheitstest.bsi.de.

    Diese E-Mail ist vom BSI signiert. Wie Sie die Signatur überprüfen können erfahren Sie auch unter
    http://www.sicherheitstest, bsi.de.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr BSI-Sicherheitstest-Team

    So sieht das aus wenn die Anfrage positiv ist. Wenn negativ kommt keine Mail.
    :lupe:

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Von dir?

    th

    Nein, zum Glück nicht.
    Stammt aus dem entfernteren Bekanntenkreis.

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx