Ein Lichtblick. Vergleich in der neuen Motorrad

  • Hab mir heute die neue MOTORRAD zugelegt und den Test der neuen SP Fireblade gleich überflogen. Wie es ausschaut kann man mit dem richtigen Feintuning, auch ohne ein neues Mopped bauen zu müssen doch noch konkurenzfähig sein =) Den Test hätte die Blade haushoch gewonnen, wenn sie nicht soviele Nuller in der Berwertung wegen fehlendem Soziusplatz hat. Nichtsdestotrotz darf man so einem Test nicht soviel Beachtung schenken, es hat ja das "Übermotorrad" gefehlt 8) Die Verkaufszahlen werden sicher auch nicht signifikant steigen, bei dem Preis. Aber für mich ist sie trotzdem mit die schönste und beste Blade die je gebaut wurde.

  • Gibt es den Bericht auch evtl Online?
    Die SP kann doch gar nicht so hohe Verkaufszahlen bekommen oder?
    Bei jedem Inserat in Mobile steht ja das sie nur begrenzt ist.

    Verheizt die Reifen,aber nicht eure Seele!!!

  • Dass die SP nur wegen dem fehlendem Soziusplatz Abzüge bekommt, finde ich nicht gerecht. Die SP ist nun mal ein rein rassiger Sportler und da hat, finde ich zumindest, ein Sozius nichts zu suchen. Die SP sollte lieber gegen HP4 und Panigale R antreten.
    Sollte jemand den Soziusplatz benötigen, dann kann er sich doch auch die normale Fireblade kaufen.

  • wenn du sie mit panigale r und hp4 vergleichst bekommt sie aber noch abzüge wegen fehlender tc, sa, wc... :P;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • die sp hat oben 8PS mehr als 2013
    über 10.000rpm gehts los mit zuwachs, darunter gleich oder schlechter
    nach wie vor unschöne lastwechsel
    fahrwerk & bremse top ( kann man bei dem material aber auch erwarten )

    punktabzug gibts in dem test überhaupt nicht
    entweder es gibt punkte zu vergeben oder eben nicht.

    +++ unsafe at any speed +++

  • Also ich bin ja wirklich Fan von der SP und insgesamt von der Blade.
    Aber wenn sie gegen die HP4 und Pani antreten muss wird sie wohl Gnadenlos verlieren. Da reißen die 1KG weniger als Serie,paar PS mehr,Brembo und Öhlins wirklich nichts mehr raus.
    Da hat die Konkurenz zuviel Elektronik verbaut die dem Fahrer Sicherheit bieten.

    Verheizt die Reifen,aber nicht eure Seele!!!

  • Sorry Jungs ,aber ich kann mir nicht vorstellen das die SP so viel "schlechter" ist .Das bei der Leistung was getan werden muß mag sein,aber das Gesamtpaket macht doch nun wirklich nen ordentlichen Eindruck?!

    Man darf auch nicht vergessen dass das Handling der sc59 verglichen mit der Konkurrenz immernoch Top ist!

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • schlechter nicht, aber wo bleibt da die innovation?
    öhlins und brembo kann ich mir an eine 2008er auch dranschrauben...

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Sorry Jungs ,aber ich kann mir nicht vorstellen das die SP so viel "schlechter" ist .Das bei der Leistung was getan werden muß mag sein,aber das Gesamtpaket macht doch nun wirklich nen ordentlichen Eindruck?!

    Man darf auch nicht vergessen dass das Handling der sc59 verglichen mit der Konkurrenz immernoch Top ist!

    Da hast du Recht.
    Die Technik ist ja auch ziemlich ausgereizt , momentan sehe ich für Honda eigentlich nur 3 Möglichkeiten, noch aufzutrumpfen: TC, 200 PS und vielleicht noch dieses neue Kurven-ABS. TC wäre schön. 200 PS wären kontraproduktiv, wenn dafür der mittlere Drehzahlbereich geopfert würde (ausser vielleicht mit einem Turbo-Lader?). Das Kurven-ABS ist was für Doofe. Bleibt also nur die TC, obwohl ich evolutionstechnisch den Weg von Honda nicht ganz schlecht finde, erst mal die Fahrwerksmöglichkeiten total auszuschöpfen... schon die 2012er fand ich prima, hätte auch gewechselt, wenn es mir um meine 2009er nicht zu schade gewesen wäre. Die SP fahre ich auf jeden Fall mal Probe, vielleicht werde ich ja schwach.

  • Gott sei Dank haben wir alle die Honda bzw. Fireblade Brille auf, sonst würde uns ein seit Jahren alterndes, nur mit Facelifting und kleinen technischen Sachen die

    die Konkurenz schon lange hat, aufgepuschtes , nun überteuerdes ( SP ) Motorrad auffallen ?(

    Das richtige Motorrad im Vergleich gesetzt und die Blade geht, leider, unter.....schade um die tolle Blade ;(

    Selbst KTM ist nun um längen Fortschrittlicher, zum gleichen Preis...

    In Gedenken an meinen Vater der am 29.02.2008 verstorben ist

  • Für 18 Riesen gibt es keine Duc..., zumindest keine mit 1200ccm

    Die SP ist aber trotzdem zu teuer, wobei das anvisierte Zielpublikum wenig interessieren wird, ob das Teil jetzt 2k mehr oder weniger kostet. Die bauen eh fast alles ab, entscheidend ist da wohl eher der modifizierte Motor.

  • aber für 15k schon ne 899, und da bekommst du was für´s geld!! :perfekt3:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Für 18 Riesen gibt es keine Duc..., zumindest keine mit 1200ccm

    Die SP ist aber trotzdem zu teuer, wobei das anvisierte Zielpublikum wenig interessieren wird, ob das Teil jetzt 2k mehr oder weniger kostet. Die bauen eh fast alles ab, entscheidend ist da wohl eher der modifizierte Motor.

    Liste nicht
    Aber ein freundlicher roter gibt dir 7%

    +++ unsafe at any speed +++

  • Hallo Rene
    Bitte nicht falsch verstehen, ich finde Ducati Motorräder geil. ABER, was bekomme ich bei Ducati mehr fürs Geld? Ich hab mir vor ein paar Tagen mehrere 1198 und auch ein paar Panigale angesehen. Die Kisten waren alle noch nicht alt, und hatten wenig KM. Wenn ich dann sehe: Lackabplatzer am Motorgehäuse, Kunststoffteile die verwitterter waren als an meiner 15 Jahre alten SC33 und noch ein paar andere Sachen. Das kann bei einem Preis von über 20000€ nicht sein.
    Gruß Alpenfahrer

  • Fasse den Test mal mit eigenen Worten zusammen:
    Super Möppi, in der Summe der Eigenschaften sogar besser als die 10er Ninja.
    Nach Punkten aber nicht - fehlender Soziussitz (drauf gesch...), fehlende TC (schon schade).
    Ein sehr ausgereiftes Bike also, das aber weniger PS und elektronische Helferlein hat als die Mitbewerber.
    Und für das, was es ist, recht teuer.
    Hm... :gruebel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)