Honda SC44 Problem Motorlauf und Temperatur

  • Hallo, endlich habe ich mich mal im Fireblade Forum angemeldet :)
    Da ich neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen.
    Bin Nick, 21 Jahre und fahre die SC44 (EZ 2001) jetzt 3 Jahre. Habe in der Zeit alle möglichen Wartungsarbeiten penibel selber gemacht.
    Bin rundum zufrieden mit dem Bike. Sie hat aktuell 42.000 KM gelaufen.

    Doch seit letztem Sommer macht sie mir Probleme, genauer gesagt sind es zwei Probleme.
    Das erste Problem ist der Motorlauf. Im Stand bei Leerlaufdrehzahl hört man ein "Tackern/Rasseln", manchmal auch ein "schlagendes" Geräusch. Zuerst habe ich den Fehlerbekannten Steuerkettenspanner gewechselt, doch das hat nichts gebracht.
    Ich hatte spontan an Ventile und oder Steuerkette gedacht (mir ist das Klackern der Ventile und auch das schlagen der Steuerkette von anderen Mopeds bekannt) und war daraufhin bei einer Fachwerkstatt (die ich gut kenne), die meine Vermutung bestätigten. Habe ~200€ ausgegeben ("für nichts"), um zu erfahren, dass kein Ventilspiel festzustellen ist und die Steuerkette auch gut gespannt sei (Aussage der Werkstatt). Daraufhin habe ich die Zündkerzen gewechselt, aber auch das hat nichts gebracht (natürlich auch regelmäßige Ölwechsel mit dem besten Öl alle 4.000km mit Filter usw.). Gefühlt sind die Geräusche auch nur in der Leerlaufdrehlzahl und im unteren Drehzahlbereich zu hören bis ungefähr 3000 U/Min. Das Motorrad läuft ansonsten einwandfrei, dreht sauber hoch bis in den roten Bereich und die Leistung ist komplett da (Habe Vergleiche mit anderen Mopeds gezogen). Hört sich auch sauber an, wenn man z.B. im Leerlauf mal hochdreht typischer 900er Sound halt :)
    Ist das noch nicht genug, hat sie noch ein weiteres Problem. Läuft sie z.B. jetzt im Stand im Leerlauf mal länger und wird wärmer laut Wassertemperaturanzeige im Cockpit, geht die Drehzahl langsam zurück, bis sie einfach ausgeht. Normale Leerlaufdrehzahl liegt bei etwa 1.100 - 1.200 U/Min kalt (also eigentlich perfekt). Wird sie nun wärmer und wärmer geht die Drehzahl langsam zurück. Das passiert so ab etwa 90 Grad. Den Thermoschalter habe ich auch schon gewechselt. Man merkt, dass ab etwa 85 Grad der große Kühlkreislauf auf macht und die Temperatur auch kurz wieder zurück geht. Doch der Zustand hält nicht lange an, da sie schnell wieder auf 90 Grad hoch geht und bei ungefähr 95-100 Grad so weit mit der Drehzahl runtergegangen ist, dass sie einfach ausgeht (ohne Gas). Hält man sie mit Gas bei 1.200 geht sie über 100 Grad ohne auszugehen, aber nur mit Gas. Bei 106 Grad springt der Lüfter an, der sie wieder unter 100 Grad runterkühlt. Schlimm ist es an warmen Sommertagen, dass man an Ampeln (schnell über 95 Grad) selbst schon Gas geben muss (Leerlauf Ampelphase), damit sie nicht ausgeht. Ist sie ausgegangen, springt sie ohne Gas auch nicht mehr an, mit Gas schon. Problem hierbei ist, wenn sie bei Hitze ausgegangen ist und man sie mit Gas wieder gestartet hat, läuft sie echt wie ein Sack Nüsse. Geht ohne Gas sofort wieder aus und mit Gas z.B. bei grüner Ampel anfahren ruckelt und stottert sie, sodass man schlecht "wegkommt". Ist man dann losgefahren (es reichen 20 Meter, man hat also wieder Drehzahl "auf dem Tacho") und der Fahrtwind sie wieder etwas herunter gekühlt hat, läuft sie wieder einwandfrei mit voller Leistung. Normale Temperatur bei Überlandsfahrten und Autobahnfahrten liegt zwischen 78-82 Grad. Problem tritt an heißen Tagen häufiger auf, da sie ja schneller warm wird (längere Ampelphase reicht schon). Aber immer erst ab 95 Grad aufwärts (auch an kalten Tagen).

    Soo ganz schon viel, hoffe ich nerve euch nicht :)
    Ob nun der rasselnde Motorlauf (wie gesagt hört sich eigentlich an wie Ventilspiel, auch nicht übermäßig laut) mit den Temperaturproblem zusammenhängen kann ich leider nicht sagen. Ich mach so gut wie alles selber bei Motorrad und Auto, werde also Vorschläge von euch sofort ausprobieren. Mein Vater ist KFZ-Mechaniker und der weiß auch nicht mehr weiter, nachde ich mit ihm alles nochmal durchgegangen bin. Ich hoffe nun ihr könnt mir weiterhelfen, bevor ich den Hobel zu Honda bringe, um ihn komplett durchchecken zu lasse, was leider ein großer Kostenfaktor ist.

    Ich sag schonmal vielen Dank für Ratschläge, Tipps und hoffe, dass ich pünktlich zum Saisonstart "durchstarten" kann. :)

    LG Nick

  • Hallo, ich würde mal die Kopfdichtung checken und ob alle Ventile richtig schließen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und da war es zum Schluß die Kopfdichtung.

    mfg

  • Willkommen hier im Forum !
    Hallo Nick die Leerlauf drehzahl im kalten Zustand ist zu gering ,liegt bei mir bei im warmen bei 1200-1400 U und wenn kalt bei ca. 1800 U . Deine Temperatur ist auch ganz normal Auch bei mir bei dem Wetter passiert es das ich im Stadtverkehr an der Ampel stehe und der Lüfter angeht ,bei 104-106 Grad . Und ein Leicht unruhiger Lauf bei zuwenig Drehzahl hat das Mopped, so das es im Stadtverkehr nicht nicht wirklich gut zu bewegen ist . Ist ja numal nicht für die Stadt gebaut worden . Steuerkettenspanner war schon mal ein guter Anfang , wobei der natürlich nicht viel bringt wenn die Steuerkette gelängt ist oder die Schiene über die die Kettte oben an den Nockenwellen läuft verschlissen ist (doch eher unwahrscheinlich bei der Laufleistung) Ärger dich nicht über die € fürs Ventilspielkontrolieren war preiswert und du hast die nächsten 24.000 km ruhe . Ich würde die Drehzahl bei warmen Motor anpasssem und dann nochmal testen , Linke Seite unterm Tank ist eine kleine schwarze Handschraube um die Drezahl im Stand einzustellen ,der Tank muss nicht demontiert werden. So ein gewisses Rasseln habe ich auch ,das war schon beim Kauf mit34.000 km und jetz hat sie 74.000 km runter , habe auch alles Mögliche probiert ,kontroliert,das ist immer noch gleichbleibend wie beim Kauf. Ist es schlimmer geworden bei dir solltest du dir natürlich Gedanken machen und den Fehler finden(Steuerkette oder/und Schiene) . Gruß Markus

  • hat die Werkstatt wirklich gesagt du hast ....KEIN.... Ventilspiel :mad::mad::mad:

    wenn das wirklich so wäre - wär das nicht gut .. wenn ein Motor älter wird verringert sich das Ventilspiel weil sich die Ventile in den sitzen einschlagen .. bis das Ventil dann nicht mehr schließt und abbrennt .. daher muss man das kontrollieren und gegebenenfalls einstellen damit immer genügend spiel vorhanden ist

    das rasseln - klappern bis 3000 - 4000 kommt oft von der auspuffwalze - und ist normal
    meine sc44 iger (beide) haben bei mir bis ca 50.000 km ohne Probleme gerasselt ;) ... und raseln noch immer - bei den neuen besitzern ;)

    Standgas .. dreh mal (im warmen zustand) an der schwarzen schraube an der linken seite ..( leerlaufsteller ) bis du ca 1100-1200 u/min hast

    dann sollte das auch keine Probleme mehr machen

    zu geringe leerlaufdrehzahl .. das kommt vor wenn jemand die leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor einstellt - solange noch die leerlauferhöhung bei kaltem Motor wirkt

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10


  • War bei der Ventilspielkontrolle nicht dabei, leider ...
    Bin mir solangsam aber auch nicht mehr sicher, ob die Aussage stimmt.
    Der Ventildeckel war aber auf jedenfall runter, das kann man sehen.
    Werd am Wochenende die Leerlaufdrehzahl mal einstellen. Aber ausgehen wenn sie warm ist und unrund laufen wird sie bestimmt trotzdem noch denk ich, aber mal schauen. Danke

  • die werden das schon richtig gemacht haben - ist ja bei allen Motoren gleich

    wahrscheinlich hat der Mechaniker gesagt - "es war nichts einzustellen" ..


    das sie im leerlauf ein wenig unrund läuft ist normal .. die steuerzeiten sind nicht für diese Drehzahlen ausgelegt ..

    sie sollte aber gleichmäßig unrund laufen


    wenn du dir ganz unsicher bist .. schau ob die krümmer gleichmässig warm werden .. mit einem infrarot-Thermometer
    oder gleich nach dem start mit dem finger .. nachher wird's zu warm

    bzw mach die krümmer nass (kalter motor) und schau ob sie nach dem start einigermassen gleichmässig trocknen ..

    daran sieht man gleich ob ein Zylinder wesentlich schlechtere werte hat - aber das wird nicht der fall sein sonst würde sie sozusagen wie auf 3 Zylindern laufen .. und das ist sehr unrund ;)

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • hy.

    ich hatte bei meiner ersten sc28 das problem mit dem warm werden und ausgehen auch! miss wenn das auftritt mal die spannung der batterie.

    bei mir wars die lima, die nichtmehr genug strom geliefert hat, und die batterie war masslos überfordert.....warum auch immer...haben es selbst nicht verstanden. es trat immer nur bei warmen motor auf. check auch mal zur sicherheit den lima regler und alle steckverbindungen von diesem.

    900RR .......und wie ein starker Zauber kam es ihnen vor, und das nackte Entsetzen packte sie.......

  • hy.

    ich hatte bei meiner ersten sc28 das problem mit dem warm werden und ausgehen auch! miss wenn das auftritt mal die spannung der batterie.

    bei mir wars die lima, die nichtmehr genug strom geliefert hat, und die batterie war masslos überfordert.....warum auch immer...haben es selbst nicht verstanden. es trat immer nur bei warmen motor auf. check auch mal zur sicherheit den lima regler und alle steckverbindungen von diesem.


    Das ist ne gute Idee werd ich auf jedenfall machen. Vielen Dank.
    Hab von nem Kollegen auch gehört, dass es die Lambdasonde sein könnte, hat die SC44 ja schon.

  • die lambda - sonde kannst leicht prüfen ... steck sie einfach ab ;)

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Soo Leerlaufdrehzahl versucht höher zu schrauben im warmen Zustand. Steht jetzt ungefähr bei 1.200, dreht man sie höher regelt sie mit der Drehzahl viel zu langsam runter, wenn man z.B. im Stand Gas gibt. Hat aber auch nichts gebracht.
    Batterie hat eine konstante Spannung von 14 V bei laufenden Motor, wenn sie warm wird und unrunder läuft geht die Spannung lediglich auf 13 V zurück. da scheint alles in Ordnung zusein.
    Lambda-Sonde kam ich noch nicht dazu zu prüfen.

    Danke trotzdem für die Tipps.

  • steck die lambda einfach ab. du wirst zwar nen fehlercode bekommen (weil die heizung fehlt) aber das stg interpoliert dann nichtmehr den wert der sonde sondern fährt was die tables der ecu hergeben. bzw so wie sie geschrieben sind.

    ich denke zwar nicht das du ein problem mit der sonde hast aber so kannst du das ganze ausschliessen.

    lg

    900RR .......und wie ein starker Zauber kam es ihnen vor, und das nackte Entsetzen packte sie.......

  • h

    Soo Leerlaufdrehzahl versucht höher zu schrauben im warmen Zustand. Steht jetzt ungefähr bei 1.200, dreht man sie höher regelt sie mit der Drehzahl viel zu langsam runter, wenn man z.B. im Stand Gas gibt. Hat aber auch nichts gebracht.
    Batterie hat eine konstante Spannung von 14 V bei laufenden Motor, wenn sie warm wird und unrunder läuft geht die Spannung lediglich auf 13 V zurück. da scheint alles in Ordnung zusein.
    Lambda-Sonde kam ich noch nicht dazu zu prüfen.

    Danke trotzdem für die Tipps.

    irgendwie hört sich das so an als ob sie zu "mager" laufen würde ..

    zuwenig sprit - benzindruck .. oder aber was ich eher vermuten würde - "falsche" luft ..

    lass sie mal laufen bis die leerlaufdrehzahl kostant ist .. dann sprüh (nicht zuviel) starthilfespray oder bremsenreiniger dort hin wo sie falsche luft bekommen könnte

    und vorher aud jeden fall kontrollieren ob alle luft - und unterdruckschläuche korrekt montiert und unbeschädigt sind


    was natürlich auch sein könnte ist das du ein rein elektrisches problem haben könntest .. die spannung muss immer konstant bleiben egal ob kalt oder warm - wobei mir die 13v etwas wenig vorkommen

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10