Bremssattelrevision Vorne

  • Hallo Leute!

    Da mir im Winter einfach zu fad wird werde ich, nach 20tsd Kilometern und 6 Jahren, die Bremssättel vorne überholen.
    Die Dichtringe und Staubringe hab ich inklusive der Verbindungsdichtungen bereits bei KFM gekauft.

    Nun meine Frage, wie geht ihr bei der Revision der Bremssättel vor?
    Auf welche Dinge muss ich speziell nochmal genau achten?

    Danke für die Hilfe :)

    Gruß aus Österreich

  • da häng' ich mich gleich an ... :) ... meine frage wäre, ob's was bringt, die zange (ohne dichtungen & kolben separat) in ein ultraschallbad zu legen?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • bremssättel auseinanderschrauben würde ich nicht .. wenn es nicht unbedingt erforderlich ist

    vor dem ausbau mal grob reinigen (bremsstaub)

    sättel von den Leitungen abschrauben .. Bremshebel - gezogen - fixieren (dann ist die nachströmöffnung zu .. und man tut sich dann leichter beim befllen - entlüften)

    kolben mit einer seegeringzange ausbauen - nur von innen greifen !!!! und herausziehen (mit hin nud her drehen während dem herausziehen

    wenn alles ausgebaut ist -auch die Dichtungen - bremssattel reinigen

    ich mach das immer mit Bremsflüssigkeit und Zahnbürste (da muss man nicht so aufpassen das dann alles "Reinigungsmittel" wieder draussen ist )

    beim zusamenbau staubschutz - und kolbendichtungen nicht vertauschen

    mit bremssattelfett/öl schmieren (zb castrol bcf)

    kolben beim einbau nicht verkanten .. muss alles ganz leicht gehen

    zusammenbauen - entlüften .. fertig ... (ich mach das 1x pro jahr) - auf jeden fall auch die Dichtungen der hohlschrauben-bremsleitung erneuern

    die bremse ist danach wieder wie neu :)

    ultraschallbad - hab ich noch nie gemacht .. finde ich auch nicht wirklich notwendig .. geht mit der Zahnbürste und ev Druckluft genauso

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Kommt man den auch im zusammengebauten Zustand schön dran?
    Wär natürlich umso besser.

    Ich muss aufgrund vom Stahlflexumbau sowieso die komplette Flüssigkeit absaugen. Bezüglich entlüften bin ich schon gespannt, wie das mit dem Stahlbus-Zeugs funktioniert (-:

    Wenn du den Sattel mit der Bremsflüssigkeit reinigst, greift das nicht die Oberfläche an? Also die Sichtfläche außen?
    Dann noch mit Bremsenreiniger abwaschen oder?

    Speziell die Reinigung der Kolben würd ich gern wissen. Auch nur Bremsflü und Zahnbürste?

    Ich hab vor, das ATE-Bremskolbenfett zu verwenden. Was genau alles damit dünn einstreichen? Kolben? Zylinderlauffläche? Kolben komplett?

  • Ich hab meien Sättel getrennt, da eh alles ab musste, stahlflex und gabelsimmeringe. Hab alles mit Bremsenreiniger gereinigt-verfleiht ja alles, somit sind da keine rückstände geblieben.
    Wo ich dann fertig war mit nen feinen(sehr feinen und weiche Bürsten) Pinsel alles mit saubere Bremsflüssigkeit eingestrichen, Sattel innen + Dichtungen und die Kolben und dann alles wieder zusammengesetzt. Entlüften ist ein ganz schöner Scheiss alleine :-)...aber nun ist alles geschafft :) und alles funzt.

  • mit dem bremskolbenfett
    - die Dichtungen vor dem einbau einfetten - wo sie im bremssattel eingreifen (nut)
    - die Dichtungen nach dem einbau - dort wo der kolben sie berührt
    - den kolben aussen

    .. aber eher sparsam also nur -leicht einölen-

    ich mach das immer mit bürste und bremsflüssiglkeit - da kann ich alles gleich wieder zusammenbauen .. und muss mir keine Gedanken machen ob da nichts zurückgeblieben ist

    die kolben mit einem putzfetzen .. Stoff .. die müssen wieder ganz blank werden

    bremssattel hält das aus - da geht kein lack durch die Bremsflüssigkeit ab

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Den Sättel würde ich teilen. Dann kommt man gut an die Kolben und Dichtungen. Zwischen die Teile liegt nur eine o-Ring.

    Manschmal reinige in Ultraschallbad oder dann mit Bremsflüssigkeit und Zahnbürste. Der Bremsflüssigkeit ist deshalb nicht so schön, weil es auch sehr gut durch den Haut geht!

    Die Dichtungen soll man nicht zu lange in einem Bremsflüssigkeitbad haben, weil die beginnen dann langsam zu schwellen.

  • Bremssattelrevision vorne ist erledigt. Hinten spar ich mir .. Da kommts mir nicht ganz so wichtig vor.
    st schon arg, was da so dreck in den Bremszylindern zusammenkommt. :shoch:
    Sie Sättel haben nun neue Dichtringe und neue Staubschutzringe an jedem Kolben. Natürlich ist auch die Verbindungsdichtung der beiden Sattelhälften neu.
    - Bremssattel abmontieren und teilen (sofern möglich)
    - Kolben raus
    - alten DIchtringe und Staubschutzringe raus (vorsichtig - damit man die Nut nicht beschädigt!)
    - Reingen der Kolben und des Sattels mit Bremsflüssigkeit und Zahnbüst (die Reinigungswirkung ist erstaunlich!)
    - Einsetzen der neuen Dichtungen (Montagemittel ATE Bremszylinderpaste oder z.B. Honeywell
    - Zusammenbauen nach WS-Handbuch!



  • Das sind spezielle Entlüftungsventile. Aber der Link vom Alpenfahrer erklärts ganz gut!

  • Bekommt man die benötigten Dichtringe usw auch irgendwo bestellt oder muss man extra zum HH fahren? Will meine Bremskolben Vorne auch frisch machen da es schon beim Schieben merkbar schleift und ich mir sicher bin, dass Die Kolben nicht mehr wie Neu zurück gehen.

  • Ich habe meine für die Sc33 von Tour Max,gleiche Qualität aber halt" preiswerter"als bei Honda.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Sorry,kann sein da ich ja für die Sc33 bzw.VFR dort Teile kaufe,vielleicht ist Dein Moped noch nicht "alt" genug für Tour Max.
    Honda Preise gehen doch noch,bei Kawa tut es mehr weh in der Geldbörse.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"