Kat Pflicht?

  • Hallo zusammen,

    bin gerade auf der Suche nach einem neuen Endtopf für meine SC57 Bj. 2005. Habe mich bei Arrow umgeschaut und da was hübsches gefunden. Jetzt gibt es den Topf mit und ohne Katalysator.

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob dieser Pflicht ist oder nicht?! Wie sieht es mit TÜV aus, bekomm ich bezüglich Lärm und Abgaswerten Probleme?  :blablabla:


    Wäre für eure Hilfe dankbar!

    Lg k1ngk0ng

  • Wenn deine Euro 3 hat, und /oder nach 2006 zugelassen ist, brauchst Du einen Kat.

    Sonst darf er entfallen.

  • Also wenn ich 04/2005 als Erstzulassung drin stehen habe kann ich bedenkenlos auch ohne Kat fahren?

    Damit wäre ja die rechtliche Seite geklärt  :danke11:


    Wie sieht es aber beim TÜV aus? Ich denke mal ohne Kat werden sich die Abgaswerte verschlechtern...bekomme ich damit eventuell irgendwelche Probleme?  ?(

  • Nein.

    Darfst richtig dreckig sein. Wenn du dich für dein Gewissen selber überzeugen möchtest, fahr doch zu einer kleineren GTÜ Stelle o.Ä. hin und lass den deine Fahrzeugdaten in den PC eingeben, dann steht da auch dein erlaubter Wert. Meine ist Bj. xy/04, hat den U-KAT drinnen, un darf Werte wie gänzlich ohne KAT haben...3,x oder noch höher. Wird bei dir bestimmt nicht anders sein.


    Linke zum Gruße!  (-:

  • Also wenn ich 04/2005 als Erstzulassung drin stehen habe kann ich bedenkenlos auch ohne Kat fahren?

    Damit wäre ja die rechtliche Seite geklärt :danke11:

    Wie sieht es aber beim TÜV aus? Ich denke mal ohne Kat werden sich die Abgaswerte verschlechtern...bekomme ich damit eventuell irgendwelche Probleme? ?(

    Wenn Du einen Endtopf mit Kat Montiert hast, darfst Du maximal einen CO von 0.3 haben.
    Hast Du eine Endtopf ohne Kat, ist der maximale CO 4.5.

    Kann der TÜVer ohne Probleme (bzw. sollte er) an der Kennzeichnung des Endtopfs erkennen.

  • Hallo Fabi!

    Der KAT bei der SC57 sitzt im Krümmer.

    Wenn du nur einen Endpott wechseln möchtest, nimmst du ohne KAT.
    Solltest du nach einer Komplettanlage ( inkl Krümmer ) schauen, nimmst du den mit KAT.
    Der Sachverständige nimmt den zulässigen CO Wert anhand deiner Schlüsselnummer aus den Fhz. Papieren. Stimmen die Werte nicht, bekommst du auch keinen HU Stempel / Plakette.

    Gruß
    Orville

  • Hallo Fabi!

    Der KAT bei der SC57 sitzt im Krümmer.

    Wenn du nur einen Endpott wechseln möchtest, nimmst du ohne KAT.
    Solltest du nach einer Komplettanlage ( inkl Krümmer ) schauen, nimmst du den mit KAT.
    Der Sachverständige nimmt den zulässigen CO Wert anhand deiner Schlüsselnummer aus den Fhz. Papieren. Stimmen die Werte nicht, bekommst du auch keinen HU Stempel / Plakette.

    Hey Rene :)

    Super Auskunft, das hört sich doch mal schlüssig an. Dann weiß ich ja was zu tun ist :) Arrow Topf ohne Kat mit ordentlich Krach  =)


    :perfekt2:

  • Wenn du nur den Endtopf tauschen willst, brauchst dir um die Abgaswerte keine Sorgen machen, weil der KAT bei der SC57 (wie schon gesagt wurde) nicht im Endtopf sitzt.
    Tauschst du hingegen die gesamte Anlage kommt es aufs Baujahr an, welchen CO-Wert du erfüllen musst. Bis 04/2005 darfst du den KAT entfernen und musst dann auch nur 4,5% CO erfüllen (wie Moppeds mit U-KAT oder ganz ohne KAT)...alles nach diesem Datum muss 0,3% CO erfüllen und das geht nur mit KAT.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide