Stottern bis 3000 rpm

  • Nabend, ich weis zu dem Thema gibst Threads - allerdings benennt da keiner welche Lösung geholfen hat um das Problem zu beheben.
    Also:
    Wenn die SC44 etwa 20 min gefahren wurde fängt sie beim Anfahren bis 3000rpm an zu stottern und macht nen traktormäßigen Sound. Sind die 3000rpm erreicht zieht sie sauber los und hört sich auch vernünftig an. Gerade beim engen Abbiegen ist das sehr nervig, da sie ab 3000rpm schlagartig losrennt.
    Sie ist mir auch schon 2mal ausgegangen wenn die Drehzahl wg. Kupplung ziehen nach schneller FAhrt in Keller fällt. Zb. Autobahnausfahrt mit anschließenden Anhalten an Ampel. Dann ist die Mühle aus und geht nur mit deutlichem Gasgeben wieder an...
    ?(

    die Mehrzahl der Kilometer liegt noch vor mir (-: (-:

  • Guten Abend liebes Forum

    Ich meldete mich soeben neu an und habe dasselbe Problem wie oben beschrieben.

    Meine SC44 hat ca. 44'000 km gelaufen, komplett Original und unter 3'000 U/min läuft sie wie ein Sack Schrauben. Ab 3'000 U/min sprintet sie los und hat volle Leistung. Auch die Gasannahme ist dann tadellos.

    Ich war gestern bei meinem Honda-Mechaniker und der meinte nach einer kurzen Probefahrt auf der Zufahrtsstrasse, dass dies normal sei...

    Die SC44 ist nicht meine erste Honda und meine derzeitige SC28 (ja, klar; noch mit Vergaser) läuft dagegen seidenfein ab Standgas.

    Ach ja, die Kerzen sind neu, der Luftfilter auch, Service noch keine 1000km her. Batterie ist auch sauber angeschlossen.

    Muss man sich echt damit abfinden oder ist da nicht doch etwas defekt? Ich bin zurzeit recht verunsichert, da enge Bögen sowie Innerortsfahrten echt mühsam sind.

    Vielen Dank für eure Tipps.

  • 3 wahrscheinliche Moeglichkeiten.

    1. Schlecht funktionierender Auspuff ( Mit manchen ESD laeuft sie nicht gut)

    2. Benzindruckregler defekt ( sehr wahrscheinlich wenn es wie oben ist)

    3. Auspuffwalze falsch eingestellt falls noch vorhanden

    Normalerweise funktioniert sie in allen Drehzahlen ohne zicken.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (19. Juli 2020 um 20:14)

  • Danke für die Antwort.

    Der ESD ist der Originale. Ich hatte schon einen originalen ESD ohne Kat. dran.

    Aber einen Unterschied konnte ich nicht feststellen.

  • Ich gehe sowieso davon aus dass der Druckregler kaputt ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kannst ja mal den Unterdruckschlauch vom Druckregler abziehen und Zündung einschalten, wenn da Sprit rauskommt ist der defentiv kaputt.

    Bei meiner SC50 war der Druckregler zwar in Ordnung aber die Unterdruckleitung selbst war offen und daher konnte der Regler nicht richtig durch den Motorunterdruck gesteuert werden.

    Daher auch mal die Unterdruckleitung selbst untersuchen auf Risse o.ä (bei mir war es eine offene Verbindung zu einem ehemalige verbauten Scottoiler).

  • Ich laboriere an meiner SC50 mit exakt den gleichen Symptomen auch schon eine Weile herum... Konnte mittlerweile den Zylinder 3 als Fehlerquelle ausmachen. Der Läuft im Stand deutlich kälter als der Rest... Nur die Ursache finde ich nicht...

  • Ich mache mich mal auf die Suche nach einem Benzindruckregler und berichte wieder, wenn ich den Wechsel in den Ferien durchführen werde.

  • @Mosert

    Ich habe, wie gesagt, exakt die gleichen Symptome wie Du. Mit neuem Benzindruckregler....

    Sind bei Dir alle Krümmer gleich heiß?

    Bei dir musst du mal die Kerzen angucken. Dann siehst du, ob der dritte Zylinder zu mager laueft, oder gar nicht richtig. In dem Fall ist moeglicherweise ein Ventil undicht was leider oefters bei dem Motor auftritt. Wenn die Kerze heller ist, koennte was mit dem Einspritzventil sein. Oder Falschluft.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Moin zusammen,

    ich hatte GENAU das selbe Problem wie seth25 und wäre nie im Leben darauf gekommen was es dann war...:tougue:

    Mein Händler hatte den Tipp!

    Die Kabel der Batterie Pole waren nicht festgenug angezogen!!

    Ich hatte diese zwar auf Sicht überprüft, aber nicht mit Werkzeug nachgezogen.

    Mein Bike hat Messing Pole an der Batterie und Messingkabelschuhe, habe diese auf anraten meines Händlers nun SEHR fest angezogen und nun läuft sie wieder rund :S:S:S

    Hoffe es ist bei euch das Gleiche :)

  • Und des Rätsels Lösung war tatsächlich der Benzindruckregler.

    Nach ca. 10min bisheriger Testfahrt kann ich berichten, dass die Gasannahme unter 3000 U/min wesentlich feiner und gleichmässiger geworden ist. Klar erkennt man bei ca. 3000 U/min immer noch den Übergang zum höheren Drehmoment, aber der Vorgang ist wesentlich sanfter.

    Auch scheint der Motor nun sauber auf allen Zylindern zu laufen. Das Stottern ist verschwunden.

    Falls sich nochmals etwas verändert, würde ich wieder berichten.

    Vielen Dank ans Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von mosert99 (30. August 2020 um 23:16)

  • So, auch nach ca. 700km kann ich sagen, dass der Einbau des neuen Benzindruckreglers absolut richtig war.

    Klar läuft der Motor nicht in einer ruhe wie der einer Goldwing, aber besser als vorher auf jeden Fall.