kurze frage!!! (Ventildeckel)

  • hallo bin gerade am Ventilspiel kontrollieren bring den Deckel nicht ab bzw nicht am Kabelstrang vorbei :tougue:

    meine frage sitzt bei euch der Kabelstrang auch so blöd??
    da ich den Motor schon mal herausen hatte kann ja sein das ich den Kabelstrang falsch verlegt habe und jetzt den Deckel nur abmachen kann wen er (wider) auf Höhe des Zylinderkopfes ist ;(


    und bevor ich jetzt weiter wie ein wahnsinniger am Ventildeckel zerre hab ich gedacht ich frag euch mal  (-:



  • Also wenn ich das richtig im Kopf habe liegt der richtig da ,es ist eng aber funktioniert ,schieb den Kabelbaum runter zwischen Zylinderkopf ond Rahmen, dann müßte das gehen .
    Gruß Markus

  • tipp

    stopf dir während der arbeiten lappen in die ansaugschächte .. damit kein dreck oder anderes rein kommt

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Der Kabelbaum liegt richtig.
    Ich baue den Ventildeckel immer nach vorne raus. Dazu lasse ich den Kühler einfach ab. Also nicht komplett entfernen sondern lediglich die Befestigungsschrauben lösen und das Lüfterkabel ausstecken, danach kannst Du den Kühler bis zum Vr runterziehen.

  • Entschuldige habe nicht dran gedacht ,wie Markus schon sagt ,der Deckel muss nach vorne raus der geht nicht nach oben weg ,du musst keine Schläuche lösen nur den Kühler lösen und noch vorne runter drücken .
    Kanzel kann dran bleiben Rest seiten und Innenverkleidung muss ab.
    Gruß Markus

  • Die Drosselklappeneinheit könnte mal eine Reinigung vertragen.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • scheiße das hab ich jetzt zu spät gelesen aber er ist auch nach hinten abgegangen :)
    war zwar eine Fummelei am Kabelbaum vorbei aber es ged.

    sry das mit dem Lappen in den Drosselklappen vergiss ich andauert hab es nicht mehr erwarten können das Ventilspiel zu messen  (-:
    aber hab sie jetzt anständig gereinigt :D

    und bin stolz auf meine kleine 73tkm und das Ventilspiel liegt in der Toleranz musste nichts einstellen :)

  • Wenn ich an solchen Moped`s schraube berechne ich "immer" 20€ extra. ;)
    Ist leider so,die wenigsten trauen sich da ran,gerade bei den Neuen Mopeds macht es ja auch nicht wirklich Spass. :!:
    Hauptsache der Lack blinkt und die Felgen glänzen. (-:
    73tkm und dann noch immer alles im Grünen. :respekt:
    Das kriege ich nicht hin,da wo gehobelt wird muß man auch einstellen. :)

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • meine Blade glänzt nirgends mehr die ist nur mehr zum fahren da.

    wen man sich mal mühe gibt wird man gleich belohnt indem man übern Haufen gefahren wird  :tougue:


    und ich bau doch nicht alles ab damit ich den Motor putzen kann....


    das mit den Ablagerungen in den Ansaugtrichtern ich jetzt auch Schluss hab auch das sls umgebaut  :)


    ich wahr selbst erstaunt das nichts zum einstellen wahr aber ich mach das lieber vor der Session wo noch zeit ist dann läuft sie auch wider brav  (-:

  • Aber den Kühler würde ich zumindest ab und zu mal reinigen (-: Du wirst Dich Wundern,was da an Dreck und Viehzeug rauskommt.
    Die Themperatur geht i.d.Regel auch gleich um ein paar Grad runter,was ja auch nicht so schlecht ist für den Motor.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • ... das mit dem Kühler ab und zu mal reinigen macht Sinn - da hab ich auch schon öfter mal dran gedacht... :?:

    Sollte man den Kühler dazu runternehmen - oder reicht vorsichtiges "spülen" mit einem Wasserschlauch ? ?(

    "Sir, we're surrounded! ......................." ?(
    "Excellent!! We can attack in any direction now !" :thumbup:

  • [size=10]das mit den Ablagerungen in den Ansaugtrichtern ich jetzt auch Schluss hab auch das sls umgebaut


    Die Ablagerungen kommen von den Dämpfen der Gehäuseentlüftung das SLS arbeitet davon unabhängig

  • ... das mit dem Kühler ab und zu mal reinigen macht Sinn - da hab ich auch schon öfter mal dran gedacht... :?:

    Sollte man den Kühler dazu runternehmen - oder reicht vorsichtiges "spülen" mit einem Wasserschlauch ? ?(


    Den Kühler sollte man höchsten von außen mit Preßluft durchblasen.In der Regel sind aber auch meisten die Lamellen verbogen und reduzieren dadurch die Kühlleistung.

  • das mit der Deckel Entlüftung hab ich ja mit gemacht beim sls Ausbau.


    ist doch ein Hochleistungsmotor der brauch ja e die Temperatur (-:


    nein guter Tipp den werde ich morgen auch noch ausblasen bevor die Verkleidung drauf kommt :)


    ich frag jetzt noch einfach da bevor ich wider ein neues Thema aufmache....
    ist es schlimm wen ein Zündkerzenstecker dieses einrasten nicht mehr hat?
    da ist dieses Metall drinnen schon ein wenig abgenützt X(


    läuft der Strom da dann auch noch anständig???? :?:

  • Kann gerne zu Zündaussetzern führen. Sprüh WD 40 rein bissel einwirken lassen und die Spang die die Zündkerze halten dann ein paar mal betätigen hilft meistens.
    Wenns nicht hilft neu machen oder guten gebrauchten organisieren.
    Schau dir die dazugehörige Zündkerze genau an, meistens ist da das gewinde wo der Zündkerzenstecker einrastet dann auch defekt, die muss dann neu.

    Gruß Dennis

  • @Udo Habe von der 48ger zur 72tausender auch keine meßbaren unterschied am Ventilspiel und du weißt ja das die kräftig die Sporen bekommt , regelmäßige Ölwechsel 6000km und immer schön warm fahren bewirkt wunder ,und die Krönung die verbraucht kein Öl. fährst du heute mal raus ?

  • Hallo Markus,mit fahren ist nicht da ich noch immer erkältet bin. Wenn dann würde ich viel lieber schrauben.Aber selbst dafür habe ich keine Lust. X(
    Hoffe das es Morgen klappt,mit schrauben,nicht fahren.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • @Udo Habe von der 48ger zur 72tausender auch keine meßbaren unterschied am Ventilspiel und du weißt ja das die kräftig die Sporen bekommt , regelmäßige Ölwechsel 6000km und immer schön warm fahren bewirkt wunder ,und die Krönung die verbraucht kein Öl. fährst du heute mal raus ?

    Genauso. Ich fahr seit fast 30 Jahren Motorrad und hab noch nie ne Kiste gedroschen, wenn das Öl nicht richtig warm war. Die Motoren haben es mir immer gedankt. Meine hat auf 6000KM einen Ölverbrauch von …….Null Komma Nix !!

  • Servus,

    meine hat jetzt auch 48 tausend runter und da werde ich mich demnächst auch mal drann machen das Ventilspiel zu kontrolieren. Wäre das erste mal, bei 24.000 lief sie super, also warum was ändern.

    Sie läuft immer noch super, aber man will ja sein gewissen beruhigen. :D

    Meine wird warmgefahren und hat auch noch nie Öl gebraucht, Honda eben. Bin zwar erst 4500 km letzte Saison gefahren, werde aber trotzdem das Öl wechseln.

    Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Frauen haben Geheimnisse!