Kupplungszug geht schwer

  • Ich bin heute meine erste Runde gefahren und musste schnell feststellen das mein kupplungszug ganz schön schwer geht. Habe das Problem im Auszustand/Leerlauf versucht zu analysieren.Meines Erachtens liegt das Problem an dem Hebel wo der bowdenzug drann geht. Dieser macht beim ziehen der Kupplung ein schleifendes Geräusch. Ist das normal ?Danke schonmal für eure Hilfe

  • Schon mal was dran gesprüht (Männer deo- WD40 ).

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Dann kann es ja nur noch der Zug sein,der kann Teflon beschichtet sein also musst du was spezielles zum schmieren benutzen.Was weis ich jetzt auch nicht aber da meldet sich bestimmt noch einer.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Mhh....also der Zug geht eigentlich leicht. Der Hebel am motordeckel geht einfach wahnsinnig schwer!

  • Erste Ausfahrt mit der Fireblade.
    Was bist denn vorher gefahren?
    Die (seilzug) Kupplung eines 170PS Motorrads muss nunmal schwer gehen, sonst würd die Kraft nicht am Hinterrad ankommen, ich denke da ist alles völlig normal.

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Mhh....also der Zug geht eigentlich leicht. Der Hebel am motordeckel geht einfach wahnsinnig schwer!

    Woher willst du denn wissen das der Zug leichtgängig ist.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Mhh....ich bin mit dem Motorrad nun schon 25000km gefahren. Ich rede mir auch oft ein das es bestimmt daran liegt das meine sehnen an der Hand diesen schnellen kraftvollen Zug noch nicht gewöhnt sind und sich das nach ein paar Wochen wieder legt. Ich behaupte von mir ein kräftiger Typ zu sein, aber das heute war ganz schön übel....konnte die letzten km das Ding kaum noch ziehen:/ wenn ich versuchen würde mit meinen Fingern den Hebel am Motor zu bewegen was der bowdenzug macht: keine Chance . wenn ich zurück denke, es war auf Dauer nie einfach die kupplung unter last zu ziehen, hatte mir deswegen schonmal diese Stabilisator mannschetten für diehl handgelenke geholt das bringt schon ganz gut was. nun am anfang der saison kann es schon sein das man da empfindlicher drauf reagiert. Wie geht's da bei euch ?

  • Ersten Wochen mit meiner Fireblade waren die Hölle.
    Meine Hände sind jedoch klein und ich musste deshalb die Kupplung immer mit den Fingerkuppen ziehen.
    Habe mir dann einen einstellbaren Hebel gekauft, seit dem tuts die ersten paar Tage der Saison noch weh, danach ist für den Rest der Saison Ruhe.


    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Kupplung ist zum Anfahren da, mehr nicht ;) Auf garkeinen Fall WD40 reinsprühen, wie schon erwähnt, er ist Teflon beschichtet, dafür brauchst du extra Teflonspray. Gibt es in der Bucht günstig. Am besten zum Händler und 1 zu 1 vergleichen ;)

  • Wenn du mal eine Aprilia RSV Mille Factory siehst, zieh da mal an der Kupplung und erfreue dich an deiner leichtgängigen Hondakupplung :D
    Ansonsten ist da was faul oder du verkrampfst dich und machst dir nur selbst das Leben schwer ;)

  • Vielleicht machst mal den motordeckel runter, und schaust dir hebel und lager an. Wenn es vorher leichter war, und im Frühjahr jetzt schwerer, denke ich das da was verklebt ist von schmutz und öl.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Frag mal beim Fachmann (HH etc.) nach der kann dir meistens sofort sagen woran es liegt,oder er vergleicht mit anderen Moppets.An deiner rumschrauben würde ich erst mal nicht.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Danke für eure Hilfe ! Ich werde es mal inne Werkstatt bringen und das dort mal beurteilen lassen. Bin jedoch definitiv der Meinung das es zu schwer geht :)

  • Da bau das Ding halt mal aus und mach inh wieder flott,dafür ist doch der Winter da :]

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Erste Ausfahrt mit der Fireblade.
    Was bist denn vorher gefahren?
    Die (seilzug) Kupplung eines 170PS Motorrads muss nunmal schwer gehen, sonst würd die Kraft nicht am Hinterrad ankommen, ich denke da ist alles völlig normal.

    MfG


    ?Warum schwergängig? Also die GSX-F war schwergängig, die Kupplung bei der Honda flutsch bei mir regelrecht. Einer der leichtesten Kupplungen die ich kenne (bin schon einige Mopeds gefahren). Mehr als zwei Finger brächte ich nicht und hab nun nicht die dicksten Unterarme 8)

    "Wir essen jetzt Opa." Satzzeichen retten leben!

  • Die Kupplung der GSX F 750 war wohl das schwergängigste an dem ich je gezogen habe.
    Die Kupplung einer GS500 beispielsweise ist jedoch Kinderkram gegen die der SC50.

    Immer die Frage aus welcher Richtung man kommt, deswegen die Frage was er vorher gefahren ist. ;)

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Hey, hier mal ein kleines Update. Ich war mit meiner Maschine in der der
    Werkstatt, bei einem Bekannten. Haben als erstes natürlich den Seilzug
    geschmiert, welcher doch ganz schön trocken war.Ergbnis war immer noch
    nicht zufriedenstellend.Sind dann dem schleifendem Geräusch
    nachgegangen, welches in etwas zu hören ist in der Nähe des Hebels am
    Motordeckel. Ein Kumpel meinte auch schonmal, dass bei ihm das auch wäre.
    Haben trotzdem mal den ganzen Motordeckel abgebaut.Auf den ersten Blick war
    nix zu sehen. Haben dann uns diese kleine Welle angeschaut,
    welche wahschreinlich den Schaltimpuls überträgt in das Getriebe. Diese
    hatte geringfügig 2 blanke Stellen. Der Rundlauf war auch nicht mehr
    100% gegeben, daher wahrscheinlich diese Abnutzung (blanke Stellen). Haben das Teil im
    Enddfekt geschmiert und wieder eingebaut.Nun ist die Kupplung wieder gut
    gängig !!:) Diese kleine Welle könnte man beim nächsten mal
    austauschen, was jetzt aber erstmal nicht so schlimm ist. Trotzdem ist
    das schleifende Geräusch beim ziehen der Kupplung immer noch. Ich wollte
    es nun genau wissen und bin um die Ecke in eine Honda Vertragswerkstatt
    gefahren und habe dort bei 2 Fireblades gezogen. Die eine ging schön
    leicht und es war nix zu hören, bei der anderen war das gleiche Spiel
    wie bei mir, beim ziehen etwas schwergängig und das schleifende Geräusch
    war ebenfalls. Ich glaube die erste war ne neue und die zweite ne
    gebrauchte. Nun gut :) Ihr könnt ja mal hören obs bei euch auch bissel
    schleift !?;)

  • Hallo,

    also ich hab so ziemlich das selbe Problem bei meiner Sc59 festgestellt.
    Heute ist es mir so richtig krass aufgefallen...mein HH meinte ich soll den Seilzug mal aushängen und schauen ob der flutscht...hab ich mal gemacht und da passt alles.

    Aber dieser kleine Hebel, wo der Seilzug eingehängt ist..irgendwas schleift da gewaltig...
    Hab da auch ein meiner Meinung nach echt großes Spiel (ca 4mm), nach "oben und unten". Ist das normal?

    Ich würd gern mal den Deckel abschrauben und mal reinsehen....vllt. ist ja mein Vorbesitzer mal beim auf/absteigen an den Hebel gekommen und hat ihn verbogen oder so...
    Kann man den so einfach abschrauben oder kommen mir da 3Liter Öl entgegen?

    Danke im Voraus!

  • Meine Kupplung zieht sich super leicht, mir kommt es eher vor das sie seit einiger Zeit sich noch leichter ziehen lässt!?