Vergaser: Gemisch einstellen

  • Tag nochmal,

    ist eigentlich bestimmt ne blöde Frage, weil ich hab mir so ´n Reberaturhandbuch geleistet, aber in dem ists nicht beschrieben.

    Das Gemisch sollte ja nicht zu "fett" und auch nicht zu "mager" sein, soweit ists mir ja klar, aber: woher weis ich, wanns richtig ist???
    (Kann ja nicht ewig an den Eistellschrauben drehen)

    thx

    Mark

  • Zitat

    Original von Blade900
    Tag nochmal,

    ist eigentlich bestimmt ne blöde Frage, weil ich hab mir so ´n Reberaturhandbuch geleistet, aber in dem ists nicht beschrieben.

    Das Gemisch sollte ja nicht zu "fett" und auch nicht zu "mager" sein, soweit ists mir ja klar, aber: woher weis ich, wanns richtig ist???
    (Kann ja nicht ewig an den Eistellschrauben drehen)

    thx

    Mark


    Im Rep-Handbuch steht drin,wieviel Umdrehungen die Gemischschrauben rausgedreht werden müssen.Evtl kann man noch ne halbe Umdrehung zugeben,falls nötig.Wenn sie aber immer noch zu mager ist,dann andere Düsen reinmachen.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Jepp,
    mein Vorschreiber hats erkannt. Weil du Topf und Luftfilter gewechselt hast läuft die Maschine schlecht. Durch den Racing Topf magert das Gemisch ab (darauf reagiert die Fireblade empfindlich) und durch den K&N Filter magert das Gemisch auch ab.
    Mein Tip : LL-Gemischschrauben reindrehen bis zum leichten! Ansitzen, danach gleichmäßig nach Handbuch rausdrehen (Bei SC33 96/96 2,5u). Probefahrt machen. Anschließend 1/4 Umdrehung dazu, Probefahrt machen. Wahrscheinlich läuft sie dann besser. K&N Filter würd ich rauswerfen, bringt die Gemischbildung durcheinander, auch mit Düsenkits würde ich gar nicht erst anfangen zu experimentieren. Kostet Geld und Nerven, bringt nur mit Glück was.
    Gruss Crotchrocket

    Fireblader bis 17.07.2004

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Blade900
    Tag nochmal,

    ist eigentlich bestimmt ne blöde Frage, weil ich hab mir so ´n Reberaturhandbuch geleistet, aber in dem ists nicht beschrieben.

    Das Gemisch sollte ja nicht zu "fett" und auch nicht zu "mager" sein, soweit ists mir ja klar, aber: woher weis ich, wanns richtig ist???
    (Kann ja nicht ewig an den Eistellschrauben drehen)

    thx

    Mark

    Hi Mark,

    Du kannst zwar das Gemisch einstellen mit den Leerlaufluft-Schrauben, aber das wirkt ca. auf den ersten 20% des Gasweges.
    So im Bereich von 20-70% wird das Gemisch duch die Position und Form der Düsennadel bestimmt, so ab 70-100% durch die Größe der Hauptdüse.
    Die beiden letzteren muß man austauschen oder anders aufhängen(Kerbenposition), Einstellen kann man nur die ersten 20 % des Leistungsbereiches.
    Das hat dann Einfluß auf das Laufverhalten bei Leerlauf und die Gasannahme bis ca. 4000/min.
    Wenn Du jetzt Leistungslöcher in höheren Tourenbereichen feststellst, dann wirst Du um eine komplette Umbedüsung nicht herumkommen, jedenfalss macht sich das Verstellen der Leerlaufluft-Schrauben da ned mehr bemerkbar.

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • He, danke Leut,

    aber seltsamerweise sei bei meiner das Gemisch zu fett, meinte der Schrauber.
    Oder ist das bei der Kombination (Filter+Topf) normal, das die Blade etwas mehr rußt??

    He, Peterr, ich hab ja nur Probleme bis 4000 Umdrehungen, ich versuchs mal, erstmal n bisschen aufzudrehen.

    mfG

  • Tag Tom,

    die Probs hab ich ja oben schonmal beschrieben.

    Merkwürdig fand ich nur, das sie das Problem erst nach 2 Wochen hatte, vorher war alles Super.

    Habe vor der momentanen Sintflut ;( nochmal neue Zündkerzen reingeschraubt. Seitdem klappts wieder, mal schauen, vielleicht wars das ja. Hoff ich mal. Am Montag hatte ich noch frei, und 200km waren echt ohne Probleme,
    abwarten, was anderes kann man ja eh nicht machen, weil meine Blade hat leider noch keine aufblasbaren Ballonreifen. :)

    Luftfilter K&N, Topf: Hurric Racing

    Mark

  • Ach so,
    das der Topf etwas anrußt ist normal das hat über zu fett oder zu mager nichts zu sagen außer dein Auspuff ist nach ein paar km schon "blank" innen, dann würde ich rasch andere Düsen bestellen - und zwar größere:-)

    Vieleicht waren es auch nur die Kerzen, ist möglich.

    Wenn Du beim Gasaufziehen ständig verschlucker hast bist Du im Regelfall zu mager, hier hilft es dann die org. Nadeln mit ein paar Unterlegscheiben etwas hochzuhängen um das Gemisch anzufetten - das reicht meistens.
    Oder Du bestellst Dir etwas größere Düsen.

    Grüße
    Tom

  • Hmm,

    größere Düsen hab ich, 125er 120er und nochmal welche. Dynojet Kit hab ich auch noch rumliegen, ist allerdings eine Nadel am Ende.
    Geht das mit den Originalnadeln auch ohne Probleme?

    Ich hab früher nur an meiner CRM125er geschraubt, war n bisschen einfacher. (nur ein Vergaser)
    Im Prinzip ists gleiche, aber ich glaub die Blade ist vom Vergaser her etwas empfindlicher.

    Mark

  • Zitat

    Original von Blade900
    Hmm,

    größere Düsen hab ich, 125er 120er und nochmal welche. Dynojet Kit hab ich auch noch rumliegen, ist allerdings eine Nadel am Ende.
    Geht das mit den Originalnadeln auch ohne Probleme?

    Ich hab früher nur an meiner CRM125er geschraubt, war n bisschen einfacher. (nur ein Vergaser)
    Im Prinzip ists gleiche, aber ich glaub die Blade ist vom Vergaser her etwas empfindlicher.

    Mark

    soweit ich weiss, hat die sc28 bis bj. 94 115-er düsen als org-bestückung, von 95-97 115-118-118-115-er düsen drin. die mittleren (größeren) düsen haben somit auch andere düsennadeln verbaut. der dynojetsatz hat alle düsennadeln gleichgroß. bei der kombination kn und offenem topf sind für die erste baureihe 120-er düsen die erste wahl für die nachfolgende baureihe 122-düsen. düsennadeln vierte kerbe von oben und leerlaufgemischschrauben 2,5 umdrehungen von anschlag öffnen. die defekte düsennadel kannst du seperat nachordern. für bj. 95-97 heisst der dynojetsatz dj1170 und die düsennadel hat die nr. 129. sind erstmal grunddaten, der rest feintuning, entweder nach subjektivem eindruck oder besser nach kostenintensivem prüfstandlauf. viel erfolg und gruss

    Etwas, das stark anschiebt, muß auch das Recht haben, stark zu brüllen!

    Experten empfehlen GSX-R 1000 ;)

  • Tag FörsteRR,

    also, dann schau ich mal, wo ich ne neue Nadel bekomm. Ich hab mal bei jemand (Händler) angerufen, der dann lachte und meinte das ich mir nen neuen Satz leisten soll. Seh ich aber leider nicht ein.
    Versuche es dann hald nochmal bei nem anderen.

    Ich habe eine 93er, also werden dann 4x 120er verbaut, wenn ichs richtig rausgelesen habe.

    Also, dank mal

    Mark