Bremsflüssigkeitswechsel ABS 2009-2011

  • Hallo zusammen, muß die Bremsflüssigkeit einer 2011er ABS SC59 wechseln.
    Das Werkstatthandbuch (ABS-zusatz) habe ich.
    Den Wechsel-/Entlüftungsvorgang gem. Anleitung kenne ich somit. 8)

    Jetzt meine Fragen:
    1.
    Wie komme ich an die Entlüftungsschraube der vorderen Leistungseinheit (hinter dem Krümmer mit Hitzeschutzblech) OHNE (wie in der Anleitung beschrieben) den Kühler und den Krümmer abzumontieren?

    2.
    Wie komme ich an die Entlüftungsschraube der hinteren Leistungseinheit OHNE (wie in der Anleitung beschrieben) den kompletten Tank abbauen zu müssen?

    3.
    Funktioniert das Entlüftungsprogramm auch mit dem Race-ABS Steuergerät von Honda, oder muß das originale (straßenzugelassene Steuergerät) verbaut sein?

    Danke für hoffentlich zeit sparende Tipps! =)

  • Hallo zusammen,

    nachdem auf meine Fragen niemand eine Antwort wußte, X( habe ich den Wechsel der Bremsflüssigkeit einfach mal gemacht.

    Falls sich jemand mal die selben Fragen stellen sollte, hier die Antworten:

    zu 1.
    Keine Chance. Krümmer und Kühler müssen ab. :motz:
    Lappen (Zewa - nicht die aus Finnland) bei der Ventileinheit unterlegen.

    zu 2.
    Tank muß ab und auch dann ist es eine wahre Quälerei. Lappen (Zewa) unterlegen bei der hinteren Ventil- und Leistungseinheit. :tougue:

    zu 3.
    auch das Race-ABS Steuergerät hat das Entlüftungsprogramm.
    Habe es aber dann trotzdem mit dem Serien-ABS-Steuergerät gemacht.

    Gruß =)

  • Hallo Sepp,

    kannst du das ganze mal zeitlich aufschlüsseln

    1. zeit für demontage bis man loslegen kann
    2. zeit bis man wieder alles zusammen hat

    3. das eigentliche befüllen/entlüften je segment ( bremspumpe-bremssattel , bremspumpe-ventileinheit seite 1 , bremspumpe-ventileinheit seite 2 , leistungseinheit-bremssattel )

    hast du mehrere spül durchgänge gemacht um mehr alte flüssigkeit raus zu bekommen ?

    +++ unsafe at any speed +++

  • Rainer:

    Ich habe mir viel Zeit genommen, es richtig und genau zu machen. Außerdem war es das erste Mal, beim nächsten Mal würde ich wahrscheinlich um einiges schneller sein.

    zu 1:
    Sitz, Tank, Verkleidung bis auf Lampenmaske komplett abbauen - ca. 1 Stunde.
    Hintere Stellmotorabdeckung, um an den Diagnosestecker ranzukommen ca. 5 Minuten
    Kühlflüssigkeit ablaufen lassen und währenddessen Tank abbauen, ca. 15 Min.
    Endtopf abbauen und Kühler abmontieren ca. 30 Minuten - geht evtl. auch schneller, aber ich war da alleine und wollte nicht die Garage mit Kühlflüssigkeit aus dem Kühler fluten.
    Krümmer abmontieren und gerade rausziehen ca. 10 Minuten.
    Schalthebel abmontieren und linke ABS-Limaplastikabdeckung demontieren ca. 10 Minuten.
    Wärmeschutzblech der vorderen Leistungseinheit abnehmen - beim ersten mal auch 10 Minuten.

    zu 2:
    Wärmeschutzblech der vorderen Leistungseinheit montieren ca. 5 Min.
    Krümmer montieren, ca. 10 Min. Nicht wackeln, sonst sind die Krümmerdichtungen verdrückt.
    Endtopf montieren - je nach Endtopf 15 Minuten
    Kühler montieren, alle Schläuche anschließen - 15 Minuten
    Kühlflüssigkeit mischen und Einfüllen ca. 10 Minuten.
    Tank montieren und Benzinleitungen anschließen ca. 20 Minuten - sch... Überlaufschläuche
    Jetzt Moped anwerfen, damit sich der Kühler entlüftet und Kühlflüssigkeit nachgießen. Hier kannst Du 3 Minuten brauchen oder 1 Stunde (Ich hab die Karre richtig warm laufen lassen, damit auch das Thermostat öffnet und der große Kühlkreislauf entlüftet wird). Danach ist die Kiste aber heiß und das macht aua - also hab ich mal Pause gemacht.
    Linke ABS-Limaabdeckung montieren, Schaltgestänge 10 Minuten.
    Verkleidung wieder dranbasteln - wegen der besch.. Plastikclips vorne innen an den RamAirs gerne mal 1 bis x Stunden!
    UND erst jetzt kannst Du eine Probefahrt machen und hoffen, daß dein ABS-Kontrollicht ausgeht und auch ausbleibt - sonst alles von vorne :wow

    zu 3: das Entlüften.
    Ich habe mich genauestens an die Honda-Anleitung gehalten. Beim kleinsten Zweifel lieber gleich nochmal gemacht, als nach dem Zusammenbau feststellen, daß es Ka..e war.
    Also vorne normal entlüfet, dann die Ventileineinheit beide Seiten dann die Leistungseinheit, dann ..... aber die Anleitung hast Du ja.
    Zu zweit gemacht, ca. 1 Stunde, aber wie gesagt - alles langsam und genau - Hudeln macht dumme Kinder :)
    Sehr oft gepumpt um wirklich alles zu spülen.
    Dann das selbe Spiel hinten - wieder penibelst genau gemacht. Nochmal eine Stunde. Hier legst Du am besten gleich Zewa unter die Entlüftungsnippel der Ventil- und Leistungseinheit. Hier kann nach dem Abziehen des Entlüftungsschlauches sonst Bremsflüssigkeit in die Verkleidung tropfen.


    Wie gesagt, ich habe mir 2 Tage Zeit genommen, es zu machen und es hat funktioniert. Hier danke an meine Angetraute fürs Hebelziehen beim Entlüften!
    Beim nächsten mal bin ich sicher schneller, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

    Alles in allem ist das schon machbar, aber eben Zeit und Geduld mitbringen!

    Verbrauch 1 Liter Bremsflüssigkeit, habe mir aber 2 Liter zurechtgelegt. (1 x 1 Liter und 2 mal 0,5 Liter) - Von den Erfolgshalben hinterher will ich hier jetzt nichts sagen =)

  • das Entlüften.
    Ich habe mich genauestens an die Honda-Anleitung gehalten. Beim kleinsten Zweifel lieber gleich nochmal gemacht, als nach dem Zusammenbau feststellen, daß es Ka..e war.
    Also vorne normal entlüfet, dann die Ventileineinheit beide Seiten dann die Leistungseinheit, dann ..... aber die Anleitung hast Du ja.
    Zu zweit gemacht, ca. 1 Stunde, aber wie gesagt - alles langsam und genau - Hudeln macht dumme Kinder :)
    Sehr oft gepumpt um wirklich alles zu spülen.
    Dann das selbe Spiel hinten - wieder penibelst genau gemacht. Nochmal eine Stunde. Hier legst Du am besten gleich Zewa unter die Entlüftungsnippel der Ventil- und Leistungseinheit. Hier kann nach dem Abziehen des Entlüftungsschlauches sonst Bremsflüssigkeit in die Verkleidung tropfen.

    tolle arbeit sepp :respekt::perfekt2:
    eine frage hätte ich zum entlüften der leistungseinheit/rückschlagventils.
    wie oft hast du den entlüftungvorgang der nicht über den hauptbremszylinder betätigt wird wiederholt?

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

  • Patrick:
    Ich gehe davon aus, du meinst Punkt 6 (wahrscheinlich 6.1) der Anleitung "Aktivieren der Leistungseinheit (Druckaufbau)" für vorne.

    Also, ich habe die Anleitung befolgt und nach der "Hebelbetätigungsaktion" in Schritt 6 den Entlüftungsschlauch ans Entlüftungsventil des vorderen rechten (in Fahtrichtung) Bremssattels angebracht.
    Dann, wie in der Anleitung beschrieben, das Entlüftungsventil des Bremssattels geöffnet.
    Anschließend den Fußbremshebel betätigt (kein Schreibfehler, Fußbremshebel!)

    Zu meiner großen Überraschung "brummte" die Leistungseinheit kurz und es kamen ca. 1 bis 2 cm Bremsflüssigkeit aus den Entlüftungsventil des vorderen rechten Bremssattels heraus (in den angeschlossenen Entlüftungsschlauch).
    Weil ich dachte, das war zu wenig, habe ich das Fußbremspedal noch einmal betätigt. Es summte wieder und es kam noch ein bischen mehr Bremsflüssigkeit in meinen Entlüftungsschlauch.
    Bei der dritten Betätigung kam kein brummen mehr und auch keine Bremsflüssigkeit mehr.
    Danach habe ich wie in der Anleitung beschrieben und eingezeichnet über die Vorderradbremspumpe weiter entlüftet.
    Anschließend weiter zu Schritt 7 der Anleitung.

    Hoffe, das beantwortet Deine Frage. :)

    • Offizieller Beitrag

    Danke sepp93 für die ausführliche Beschreibung 1 :)

    ich hab mich ja an meiner 2009er auch sehr mit dem Thema beschäftigt und im englischen Forum ne Menge dazu gelesen.

    Die sind der meinung, daß, wenn die vordere Leistungseinheit LE aussteigt, eine Überhitzung dergestalt vorliegt, daß bei älterer bremsflüssigkeit gewisse dampfblasenbildung auftreten kann, woraufhin fehlercode 53 angezeigt wird.
    Hatte ich auch mehrmals seit ich im April beim TÜV war, immer ,wenn ich im Stau stand, der Kühler längere Zeit lief und stopandgo angesagt war - da stieg die vordere LE aus und fehlercode 53.

    Einige in UK haben das (suboptimal konstruierte und angebrachte) Hitzeschutzschild vorne bearbeitet, also mit Hitzeschutzfolie ausm Autozubehör (so ein Kat-Hitze-Abdeckblech) versehen, ich hätte, wenn ich es denn ausgebaut hätte, es silber mit Zinkspray gefärbt und darüber Hitzeschutzfolie geklebt.
    Serienmäßig sind Kühler 3 und 4 nur ein paar mm vom schwarzen Bleck weg, durch Strahlungshitze kann die LE ruck zuck deutlich über 100 ° heiß werden.Zudem ist die verkleidung der 2009-2011er Blade ziemlich geschlossen, so daß es bei älterer Bremsflüssigkeit zu den Symptomen kommen kann.

    Habe ja nun meien 2009er gegen ne 2014er eingetauscht, dort ist die verkleidung wesentlich offener, auch der Auspuffkrümmer ist weiter von den Hitzeschutzblech weg, daher dürfte das ganze thermisch unkritischer sein.

    Hätte Honda die LE so eingebaut, daß man von aussen leicht an die Entlüftungsschraube kommt, wäre das ganze Entlüften ein Kinderspiel im vergelich zum jetzigen Zustand. Noch besser, sie hätten die vordere LE hinter den rechten Zylinderfuß No. 4 gelegt, da würde auch passen.

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km