Erste Ausfahrt und die Polizei (Lautstärkemessung Bodis)

  • Der Rückstrahler muss immer sichtbar zu sehen sein!
    Bei mir ist er klar und deutlich zu sehen ... wenn man die Sozius abdeckung runter macht, aus dem Fach Geldbeutel und Handy raus macht und dann mit etwas Fingerspitzengeschick den Strahler aus der Vertiefung fummelt - dann kann man den super sehen :D

    Zum Thema Auspuff ... ich habe ein Akra drauf, der ist schon satt laut und brummt in einer angenehmen tiefe.
    ich finde es super das es da eine beschränkung gibt ... die sind laut genug!


  • Kirche im Dorf lassen.

    Jeder der Bodis fährt, weiß warum =)


    Ich glaube 106 oder sogar 106,5 dB sind die absolute Grenze, bin mir aber nicht ganz sicher, weis das ein Freund von mir die 106 sogar im Schein eingetragen bekommen hat. Bodis sind einfach ein paar geile Teile, hören sich einfach klasse an.

    Gibt es bei den Autos eigentlich auch das gleiche Theater? Wenn die Jungs mit ihrem Ofenrohr auf ihrem Corsa oder Tigra herum fahren?

  • Bei welcher Drehzahl wird denn gemessen und in welchem Abstand steht das Meßgerät? Gehen die dabei vom Standgeräusch im Schein aus oder wie läuft das?


  • Gibt es bei den Autos eigentlich auch das gleiche Theater? Wenn die Jungs mit ihrem Ofenrohr auf ihrem Corsa oder Tigra herum fahren?

    Beim Tigra oder Corsa hast du schon Theater.
    Beim Lambo, Shelby oder Aston gibts eigentlich keine Probleme.
    Kommt halt auch immer drauf an wer so ein Teil bewegt ;)

  • Bei welcher Drehzahl wird denn gemessen und in welchem Abstand steht das Meßgerät? Gehen die dabei vom Standgeräusch im Schein aus oder wie läuft das?


    Wird bei halber Nenndrehzahl gemessen wenn im Schein 12000U/min steht wird bei 6000U/min gemessen.

    http://www.userx.gmxhome.de/technik/standgeraeuschmessung.html

    + In Gedenken an Martin (MatzeRR) +
    Harzer Stammtisch

  • soweit klar und wieviel db dürfte eine Blade bei 6k/min haben?


    Da ist vorne am Lenkkopf am Rahmen eine kleine Platte links da steht das drauf zb. SC59 steht 99db.
    haben darst du dann + 5db Toleranz also höchsten 104db.

    + In Gedenken an Martin (MatzeRR) +
    Harzer Stammtisch

  • Genau richtig.
    Da ich meinen Fahrzeugschein nicht dabei hatte, wurde am Plättchen am Lenkkopf geschaut.
    Dort stehen die 99 Dezibel.

  • Ausserdem hab ich mir jetzt neue Bremsscheiben kaufen müssen.
    Bin mit dem Bike und der "ausgeschlagenen" Scheibe zum TÜV, und vier Prüfer waren vollkommen überfordert mit der Situation. Floater!? Was ist das????
    Danach bin ich zu ner anderen TÜV Stelle gefahren, und der Prüfer wollt mir das Moped auch nicht so abnehemen.
    Ist echt traurig, anfangs hieß es alles im Rahmen der Toleranz, und nun, "Totalschaden" :tougue:

  • das kann dann nicht nur 97 db sein oder mit den plus 5 (toleranz)?

    Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen!

  • na da hören die fußgänger ja noch den furz aus dem kombi raus :O

    Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen!

  • Und das heißt wenn ich die komplette auspuffanlage wechsel dürfen es auch nicht mehr wie 97 db in meinem fall sein???

    Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen!

  • oki danke für die info!

    Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen!