SC57 - Motorgeräusche durch Steuerkette ? Meinungen erwünscht

  • Hallo Zusammen,

    mir machen seit dem Aufwecken der vergangenen Tage die Geräusche meines Motors etwas sorgen. X(
    Dieses "Rasseln" mag ich gar nicht und bin es eigentlich auch anders gewohnt (bin allerdings ja auch schon lange nicht mehr gefahren, sodass ich mich auch täuschen kann)

    Meine Vorgängermotorrad (Kawa) hatte damals ähnliche Geräusch gemacht und da hatte man mir gesagt, die Steuerkette sei "fertig" ... :motz:
    Was meint ihr zu dem "Rasseln" ? Schlimm oder mache ich mir unnötig sorgen?

    (kommt auf dem Video leider nicht so auffällig rüber, wie live)

    Danke für Feedback

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mach mal ein paar Angaben zum Bike ( Wartung, KM Stand,) Öl hast ja sicherlich kontrolliert? :gruebel:
    Meine hatte auch ein Geräusch im Leerlauf, Steuerkettenspanner neu nun is ruhe (21.000 km)

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • km-Stand ca. 19 tkm; Motor-Öl + Filter ist jungfräuliche 1-2 km alt :) und ausreichend vorhanden.

    Ich hab die Blade erst seit Sommer letzten Jahres, heißt ob früher Sie anständig gewartet wurde weis ich nicht, gehe aber weniger davon aus...

    Darf man fragen, was so ein Steuerkettenspanner in Etwa kostet (inkl. Einbau?)

  • Ööööööhm :gruebel: glaub der Spanner hat so um die 100€ gekostet, Einbau war kostenlos, sollte bei der Inspektion geprüft und ggf.erneuert werden, wurde aber vergessen. Da eh die Verkleidung ab war hätte man das in einem Abwasch machen können.
    Bist du sicher daß das Geräusch vorher nicht da war? Richtiges Öl/Viskosität?

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Hi Checkpoint,


    tritt das Rasseln auch noch auf, wenn der Motor/Maschine warm ist?


    lg

    basch


  • Bist du sicher daß das Geräusch vorher nicht da war? Richtiges Öl/Viskosität?


    Eigentlich schon. Ok, vielleicht erscheint es mir jetzt auch nur besonders auffällig, da die Verkleidung ab ist. Finde trotzdem es hört sich "ungesund" an...

    Öl ist 10W40, das nehme ich eigentlich schon immer, so auch bisher bei der Honda eingesetzt.

    tritt das Rasseln auch noch auf, wenn der Motor/Maschine warm ist?

    Ja !

  • Ich denke du solltest zuerst die Verkleidung dran schrauben und dann noch mal hören. Solltest du immer noch der Meinung sein etwas zu hören, fahr mal zum HH deines Vertrauens und lass ihn mal hören. Wie du schon schriebst, auf dem Video ist nicht so gut zu hören wie live, also schlecht für ne Ferndiagnose.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Servus also ich habe das Nähmaschienen rasseln auch, nur habe ich auf meiner sc 57 erst 7.800 kilometer drauf. Mein HH meinte auch Steuerkette. ist das normal nach der laufleistung?

    Gruß Philipp


    :D :D ""Lieber wiederlich als wieder nich"" :D :D

  • Moin,

    gibt's hier ein Ergebnis?
    War der Spanner die Ursache? Habe ähnliche Probleme bei 19.000kM. Rasseln im Motorbereich, kalt sowie warm.
    Nebenbei bemerkt: Ebenfalls ist bei mir jetzt die Lima bei diesem kM Stand hops gegangen.

    Gruß Marcel

  • Hallo

    Erste Kontrolle bei merklich lauter werdenden Geräuschen: Ölstand. Leise klickende Geräusche aus dem Zylinderkopf deuten auf ein zu großes Ventilspiel. Rattern aus dem Zylinderbereich kann ein ausgeschlagenes Kolbenbolzenlager als Ursache haben. Ein regelmäßiges, klopfendes Geräusch aus dem Zylinderbereich? Vermutlich Pleuelfußlager defekt. Wenn’s im Kurbelgehäuse rumpelt, sind meist die Kurbelwellenlager fällig. Rasselnde Geräusche an Motoren mit oben liegenden Nockenwellen? Steuerkette bzw. deren Spanner.

  • Mmmh, so auf die Schnelle konnte ich nichts bedrohliches raus hören. Ich finde der 57er Motor ist generell ein Raubein von den Geräuschen und auch von der Fahrbarkeit/den Vibrationen her. Habe meiner auch grad nen Ölwechsel spendiert. Gefühlt etwas besser. Ich lebe damit. :D Macht trotzdem Spaß. Ist bestimmt ne Frühlingspsychose.

    Meine Nachbarn hören Metal...ob sie wollen oder nicht!

  • Hallo ✌🏻

    Ich weiß der thread hier ist alt, habe trotzdem das selbe Anliegen. Ich habe meine Honda aus dem Winterschlaf geholt und mal angeschmissen. Beim Start hörte man kurz das Steuerkettenrasseln (nach längerer standzeit bei kettenmotoren ja nichts außergewöhnliches), nicht wild soweit, nur habe ich danach laute klackernde Geräusche vom Motor gehört. Für mich hört sich dass alles andere ausser gesund an.

    Meine Maschine ist eine 7er Blade SC57 müsste jetzt um die 49k km sein. In meinem Besitz, seit 2017, ist jedes Jahr ein Ölwechsel gemacht worden mit 10W40.

    Kann mir jemand sagen ob es die Kette ist o.ä?

    Anbei der link zum video.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wemn ich flasch bin, bitte verschieben.

    Gruß Raphael

  • Ich hör da nichts....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Da ist nichts mit. Einfach fahren.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich weiß, es kommt auf dem Video schlecht rüber. Es ist ein kratzen / klappern immer beim Gas geben. Ab 2 - 3 tausend Umdrehungen wird es merkbar lauter. Ich nehme morgen nochmal ein video auf, wenn sie draußen steht. Ich kenn meine Honda und das Geräusch war noch nicht da.. danke für die hilfe

  • und erstmal erörtern auf welcher seite das am lautesten ist.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich weiß, es kommt auf dem Video schlecht rüber. Es ist ein kratzen / klappern immer beim Gas geben. Ab 2 - 3 tausend Umdrehungen wird es merkbar lauter. Ich nehme morgen nochmal ein video auf, wenn sie draußen steht. Ich kenn meine Honda und das Geräusch war noch nicht da.. danke für die hilfe

    Das sind moeglicherweise Ablagerungen oder altes Oel im Spanner. Das wird sich geben wenn es nur nach dem Winter war. Ansonsten musst du den Spanner ueberholen oder erneuern. Ist aber nicht bedenklich.

    Geraeusche, die nach einer Standzeit auftreten sind meistens nach einer Runde fahren weg.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (26. März 2024 um 15:18)

  • Hallo

    Erste Kontrolle bei merklich lauter werdenden Geräuschen: Ölstand. Leise klickende Geräusche aus dem Zylinderkopf deuten auf ein zu großes Ventilspiel. Rattern aus dem Zylinderbereich kann ein ausgeschlagenes Kolbenbolzenlager als Ursache haben. Ein regelmäßiges, klopfendes Geräusch aus dem Zylinderbereich? Vermutlich Pleuelfußlager defekt. Wenn’s im Kurbelgehäuse rumpelt, sind meist die Kurbelwellenlager fällig. Rasselnde Geräusche an Motoren mit oben liegenden Nockenwellen? Steuerkette bzw. deren Spanner.

    Ventilspiel wird aber kleiner und nicht grösser....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich hör da auch nix beunruhigendes.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Kann mir jemand sagen ob es die Kette ist o.ä?

    Mitm High-End Sennheiser-Kopfhörer ist tatsächlich ein schwirren der Kette zu hören. Da das aber nur gering ist würde ich erstmal genau das tun was dir bereits geraten wurde. Fahren. Mind. mal 100km eh ich über irgendeine Aktion nachdenken würde. Kann gut sein dass sich das selber repariert wenn das Öl mal richtig auf Temperatur war und da alles mal bissle bewegt wurde. Außer natürlich es würde schnell lauter.... so ist es jedenfalls erstmal nicht akut bedenklich.

    Wenn du sehr ängstlich bist, könntest du vorher noch den Kettenspanner 2-3x von Hand zurückdrehen und wieder spannen... einfach um sicher zu sein dass da nix hängt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)