Bridgestone für die SC59 ab 2012 mit 55ziger Querschnitt

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema wurde hier im Forum schon X-mal durchgenommen. Es gibt eine klare Ansage, dass unter bestimmten Umständen und Gegebenheiten, das ABS (nicht die Bremse!!!!) eine Fehlfunktion haben kann bei der Verwendung eines 55ziger Hinterreifens. Das ABS funktioniert NUR tadellos mit einem 50ziger.

    Und warum gibt es nun keine Freigabe für die "ohne ABS-Blades"? A wegen der Verwirrung und B sicherlich wegen den Kosten für eine Freigabe im Vergleich zum möglichen Umsatz.

    Also - wer einen 55ziger will, der muss ohne Freigabe fahre und sollte immer darauf achten, dass er keinen abgefahrenen Vorderreifen mit nem neuen Hinterreifen kombiniert.

  • Es ist sicher unglaublich schwierig zu Verstehen, das ein System, dass zur Regelung die Drehzahlunterschiede zwischen zwei Rädern erfaßt, damit ein Problem hat, wenn sich bei einem der beiden der Radumfang ändert, in diesem Fall, es langsamer dreht als vorher.

    Und ob Du es glaubst oder nicht, es gibt dazu sogar, ganz offiziell bei Autos, eine erlaubte maximale Abweichung. Da sind mit ABS maximal 1,5% Abweichung gestattet.

    Es ist also nicht verwunderlich, das Honda keine Freigabe für 55er HR erteilen will.

  • Das System Motorrad ist durchaus komplizierter als "HAT ABS".

    Hier hat keiner eine Info, soweit ich es sehe, und alle meinen es trotzdem es zu wissen. So ist das mittlerweile: Meinungen werden als Wissen verkauft.
    Aussagen wie: "Ich habe immer einen 55er draufgezogen, da passiert nix." Werden als Wahrheit genommen, obwohl es nur einmal zu einem Fehler kommen müsste und derjenige niemals mehr sagen könnte: "Einmal hat es nicht funktioniert."

    Ich habe selber das ABS-System und kenne mich auch damit aus und weiß von den Umfangsunterschieden und ermittelten Werten in der ABS-ECU. TROTZDEM kann ich nicht wissen, warum Bridgestone die Freigabe zurückgezogen hat, weil Wissen auf Fakten beruht und nicht auf Meinungen.

    PS: Bei der SC50 musste der Vorderreifen eine besondere Gummimischung (PIPO) haben, lag bestimmt am ABS. :tougue:

  • man kann das ganze auch negativ sehen:

    die sc59 ist ja sowieso nicht die stärkste unter den superbikes, elektronische helferlein fehlen auch, bis auf das abs - nur das funzt nicht mit 55er reifen. aber mittlerweile fahren alle modernen supersportler 55er reifen und haben dafür auch ne freigabe.

    es bleibt zu hoffen, das honda endlich n konkurrenzfähiges moped auf die beine stellt. mein wunsch wäre: 190kg fahrfertig, echte 190ps, n bosch abs das auch bei 55ern funzt. drive by wire damit versch. fahrmodi möglich sind und ne anständig funktionierende tc.
    n quickshifter / blipper ab werk oder als option ... das öhlins fahrwerk der sp in serie ... anti wheelie control als option ... variable motorbremse / ahk ... ne geile optik und alles zum fairen preis ... das sollte dann knapp unter 23.000€ sein.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Das System Motorrad ist durchaus komplizierter als "HAT ABS".

    Hier hat keiner eine Info, soweit ich es sehe, und alle meinen es trotzdem es zu wissen. So ist das mittlerweile: Meinungen werden als Wissen verkauft.
    Aussagen wie: "Ich habe immer einen 55er draufgezogen, da passiert nix." Werden als Wahrheit genommen, obwohl es nur einmal zu einem Fehler kommen müsste und derjenige niemals mehr sagen könnte: "Einmal hat es nicht funktioniert."

    Ich habe selber das ABS-System und kenne mich auch damit aus und weiß von den Umfangsunterschieden und ermittelten Werten in der ABS-ECU. TROTZDEM kann ich nicht wissen, warum Bridgestone die Freigabe zurückgezogen hat, weil Wissen auf Fakten beruht und nicht auf Meinungen.

    PS: Bei der SC50 musste der Vorderreifen eine besondere Gummimischung (PIPO) haben, lag bestimmt am ABS. :tougue:



    Wenn Du es so genau wissen willst und alle Dir eh nur Schrott erzählen, dann ruf doch mal bei Bridgestone an und laß`Dich zum technischen Kundendienst durchstellen.
    Die können Dir das sicher genau erklären (wahrscheinlich genau das, was hier schon steht).
    Das ganze kannst Du dann gern zur Info aller hier posten. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • blade-girl & KalleRR,
    könnte weiterhelfen, bei interesse bitte PN an mich....

    Gefährlich heisses Eisen.... Wenn dann nur an ABS-lose verteilen oder SC59 Bj. 2012++ ....
    Ich hör das Geschrei schon: "Mein abs hat ausgesetzt, warum nur?"

  • Gefährlich heisses Eisen.... Wenn dann nur an ABS-lose verteilen oder SC59 Bj. 2012++ ....
    Ich hör das Geschrei schon: "Mein abs hat ausgesetzt, warum nur?"


    wer was anderes denkt ist ein böser Mensch ;)

  • wer was anderes denkt ist ein böser Mensch ;)

    Ich bin nicht böse ;)

    Nur gehört kalleRR gemäss Profil nicht in diesen Personenkreis....
    Die Haftungsfrage bei ausfallendem ABS mit Folgeschaden und nicht ganz offiziellen Dokumenten dürfte bei den rechtsstreitfreudigen Deutschen sehr interessant werden... ;)