SC28 mit VFR Einarmschwinge RC36/1

  • Das mit dem Ausendurchmesser hab ich gesehen , wollt ich dich sowieso fragen , aber ist mit 35 nicht zu knapp oder ?

    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe :thumbup:

  • Nichts zu danken, jeder hilft jedem, so sollte es sein.
    Den Außendurchmesser hab ich etwas kleiner gewählt, da es für mich optisch schöner passt und diese Stelle dadurch auch einfacher zu reinigen ist.
    Mit dem größeren Durchmesser hast du eine recht starke Kante zum Rahmen hin und können sich etwas größere Steine verklemmen, das wollte ich durch den kleineren Durchmesser vermeiden.
    Beim Einbau etwas Fett an beide Stellen auftragen, so wird auch vermieden das sich Wasser und kleinster Schmutz zwischen diese Verbindung ziehen kann, Achse sowieso etwas einfetten oder so wie ich dann halt etwas Kettenspray drauf sprühen, nur keines nehmen was wie Pulver austrocknet, klebt zwar hinterher ekelig aber schützt.

    Einmal editiert, zuletzt von matzeklatze (28. November 2018 um 11:47)

  • Moin,

    ich bin auch gerade dabei eine RC36/1 Schwinge in meine 93er SC28 zu bauen und bei Selli wird mit einer RC36/2 umgebaut und was geschrieben dass 4 Glieder der RC36 Kette (112 Glieder) auf 108 Gliedern gekürzt werden.

    Sind die Schwingen unterschiedlich lang von der RC36 1 und 2??

    Mfg.

  • Ließ dir diesen Beitrag noch einmal von Anfang an durch dann hast du alle Infos die du brauchen wirst.
    Was nicht geschrieben wurde, das du, wenn du ganz pingelig bist dann auf der linken Seite der Schwinge noch eine dünne Scheibe zwischen Rahmen und Schwinge einbauen müsstest, um die Flucht vom Ritzel Motor zum Kettenrad hinten an zu gleichen.
    Musst du ausprobieren und ggf ausmessen, bei mir war es 1,5 mm, Durchmesser kann man auch messen oder lässt die Scheibe einfach fort, passt auch.

  • Ich habe heute meine RC36/1 Schwinge in meine 28er eingebaut und Steckachse rein.
    Zwischen Schwinge und Rahmen habe ich gute 10mm Luft quasi ausgleichen mit der Buchse.

    Vorher habe ich beide Schwingen inkl. der linken Buchse gemessen und die VFR ist 249mm und CBR28 259mm breit.

    Wenn die VFR dann links anliegt läuft das Rad nicht mittig, da müsste man eine Spurplatte verbauen oder nicht??

  • Moin Marco,
    hab mal meine Bilder nach geschaut, das Rahmeninnenmaß für die Schwinge ist bei mir 262 mm (Rahmen '94) aber denke mal das ist bei '92- SC33 Bj ? frag mich nicht gleich.
    Du hast die Schwinge mit linker Lagerbuchse gemessen 249 mm, bleibt ein Rest von 13 mm, das passt zu meinem Buchsenmaß und dem Distanzring von 1,5 mm auf der linken Seite, damit die Kette genau fluchtet.
    Wenn du zur Schwinge auch eine Felge in der Breite von 5,5 Zoll hast dann läuft das Hinterrad absolut mittig, lass dich nicht von der Optik durch den Stoßdämpfer irritieren, der sitzt seitlich nach links versetzt.
    Die exakte Mitte an der oberen Stoßdämpferaufnahme ist die Innenfläche der rechten Seite, also wo der Kopf von der Inbusschraube gegen den Stoßdämfer drückt.
    Eine Distanzscheibe brauchst du bei 5,5 Zoll nicht, bei 5 Zoll Breite dann schon eher aber nur wenn es dich stören sollte, ist ein halbes Zoll, davon noch einmal die Hälfte, sind nicht einmal 6,5 mm-1,5 mm falls du die Distanzscheibe links verbauen solltest, so bleibt dann 5mm Versatz aus der Mitte nach links und hast das Problem mit den Radbolzen vor dir, kann dir nicht sagen was die Radmuttern auf den Bolzen sitzen muss, damit die richtig Kraftschlüssig sind.
    Spurplatte brauchst du bei einer Autofelge oder zweiseitig verbreiterte VFR Felge, einseitig nach rechts außen verbreitern ist bis 7x17 möglich, da hast dann den Versatz von 2cm nach rechts.
    Ich fahre mit 2 cm Spurversatz nach rechts, das geht auch, auch bei Kurvenfahrten, muss nur etwas mehr nach rechts sitzen und schon passt es mit dem Gewichtsausgleich, war erst mal gewöhnungsbedürftig aber schnell daran gewöhnt.
    Falls du noch keine Felge für Hinten hast und dir die Felge der RC 36/1 nicht zusagen sollte dann kannst auch eine der VFR 800 nehmen, musst nur hinten an der Auflagefläche an die Radnabe, die Vertiefungen für die Muttern von der Radnabe an der Felge anzeichnen und ausarbeiten....und nein die Felge geht nicht flöten dadurch, sonnst müsste es die Felge der VFR 750 auch schon mehrfach getan haben, hat sie aber nicht.
    Wenn es denn so sein sollte dann mach es ordentlich und keine scharfen Ecken innen wo du Platz für die Muttern schaffen musst, mit einem Radius ist das oK, Kanten nur leicht brechen aber das alles musst du mit dir selber klären.

  • So,
    ja ich habe alles von der RC36/1 auch die 5,5“ Felge.

    Habe von MGM die Umlenkung drin und passt alles super.

    Kann mir einer sagen mit wieviel Nm die Steckachse an der Schwinge angezogen wird??

    Mein ganzer Umbau hat jetzt komplett 650€ gekostet.

  • Einstellschraube 15 Nm,
    Sicherungsmutter 64 Nm und dabei die Einstellschraube gegen halten,
    Achse von rechts durch schieben und die Achsmutter dann mit 93 Nm anziehen...die Mutter, nicht die Achse
    Die Achse nur gegen halten

  • Kannst du mir bitte fotos von der Umlenkung schicken?
    Wie hast du das lager komplett aus der vfr Umlenkung rausbekommen? Gruß Ralf

  • Das Lager hab ich heraus gedrückt, geht aber auch wenn du ein Stück Rohr oder eine passende Nuss auf die Bohrung stellst und mit einer langen Schraube Unterlegscheiben und einer Mutter dann das Lager heraus ziehst, so bekommst du das Lager dann auch in den Knochen von MGM wieder rein gezogen,etwas Fett in das Lager und den Bolzen wieder rein geschoben, Staubkappen nicht vergessen, musst du ja vom original eh vorher vorsichtig entfernen.
    Bilder wird bei mir momentan nichts werden.

  • Das hab ich mir so etwa gedacht, nur die äußeren Staubmanschetten machen mir bisschen sorgen :mad: Wird schon klappen mit einen kleinen Schraubenzieher :)

  • Rüschtüsch, so hab ich das auch gemacht, vorsichtig heraus gefummelt und gut war.
    Versuch es nicht mit Gewalt, dann lieber an verschiedenen Stellen etwas anheben und zum Schluss kommt die Staubkappe heraus gesprungen, wichtig ist, das das Gummi ganz bleibt.
    Das Lager bekommst du auch auf einfachere Weise aus dem Knochen, die Staubkappen raus, große Nuss unter den Knochen, kleine passende Nuss oben auf das Lager setzen, so das die auch durch die Bohrung passt und dann heraus schlagen, nicht wie ein Bekloppter, immer nur kurze Schläge und vor allem auf einem festen Untergrund, dann federt es nicht so stark und das Lager kommt besser raus.
    So bekommst du es auch wieder in den anderen Knochen rein, etwas Öl in den neuen Knochen, so ist die Reibung nicht so groß.
    Ist nicht die feine englische Art, hat bei mich auch gehilft und das Lager ist heil geblieben.

  • Hat funktioniert :thumbup:
    Jetzt muss ich sie nur noch eingebaut bekommen 8o
    Und evtl. Jemanden finden der mir den Triumph Antrieb umbaut

  • Supi...Einbau tut nicht weh, Schwinge rein, Knochen unten ran und dann das Federbein oben.
    Beim Einbau erst einmal nur die Schrauben rein gesteckt, so kannst du dich besser vor arbeiten und ziehst die Schrauben dann im Nachgang alle an, von oben nach unten oder umgekehrt, oder auch wie du willst.
    :gruebel: Wenn ich mich mal ganz stark anstrenge, um zu überlegen um auf ein Ergebnis zu kommen :lupe: ....
    :oh_man: Fighterrudy.de....Produkte...3. von unten ... Umbau RC36 Radaufnahme.
    Da wird dir beim Umbau Radaufnahme RC36 auf Triumph Antrieb geholfen.

  • Fighterrudy hab ich schon gelesen.
    Hab aber schon eine komplette Triumph Schwinge da liegen :D Fighterrudy baut die originale Aufnahme um