Federschraube von Kupplungsdruckplatte abgerissen

  • Hab wohl eine Drehung zu viel gewagt als ich meine kupplungsfedern nach dem Wechsel wider angezogen hab.
    Zack flog mir ein Schraubenkopf um die Ohren.
    Vier sind noch drin eine Fehlt. Hab danach trotzdem die Kupplung dicht gemacht und mich auf eine Probefahrt gewagt.
    Es ging trotz nur noch 4 Federn jeder Gang rein und die Kupplung hat auch sauber getrennt. Kann ich so weiterfahren oder brauche ich unbedingt die fünfte Feder? ?(

  • Ich würde nicht so weiterfahren die Endwickler haben sich wohl schon was dabei gedacht 5 reinzubauen,eigendlich müsste die Frage schon strafbbar sein. ;)
    Der druck ist auch ungleichmäßig.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Die Kupplung wird durchrutschen, außerdem hast du jetzt eine Unwucht.

    Honda nutzt die Schraubverbindungen traditionell sehr weit aus, da ist wenig Luft zwischen zu lose und "ab". Da braucht man entweder unglaublich viel Gefühl oder eben einen Drehmomentschlüssel.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Fahr weiter bis die nächste Schraube/n reißt/en ...Jungs lasst uns Wetten abschließen, wieviele km er damit kommt. (-:
    Ich tippe auf 200km

    Ach und lasst uns auch wetten darüber abschließen was die Folgen die gerissene/n Schraube/n hat/haben.
    Ich tippe auf einen total zerstörten Kupplungskorb und das sich die Schauben und Federn irgendwo so einklemmen,
    dass das Rad und vielleicht auch Motor ruckartig gestoppt werden.
    Wohin das dann führt darf sich ruhig jeder selbst ausmalen.

    Junge ich hoffe du bist gut verpackt auf deinem Bock.

  • Alles klar ist angekommen.
    Danke fürs Kopf waschen. Werd mit nem linksrausdreher den schraubenrest entfernen und ne neue Schraube rein.
    Weiterhin gute Fahrt :perfekt3:

  • Mir ist das schon zweimal hintereinander passiert! Habe es nie zum Drehmoment geschafft! Hab den dreck dann von hand angezogen.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Wenn man da schon was mit Drehmoment anzieht sollte es vorher auch 100% öl- und fettfrei sein. Ebenso ist das Abdrehen einer Schraube bei Verwendung einer Gewindesicherung sehr schnell passiert.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Ich schrieb ja schon dass Honda die möglichen Drehmomente gern bis zum Limit ausnutzt. Das ist wenig Luft bis zu Schäden.
    Besagte Stelle ist da ganz vorn mit dabei, aber auch Bremsscheiben-/ -Sattelschrauben, untere Gabelklemmung und Hinterachse. Auch die Schrauben der Kurbelwellenlagerung sind für kapitale Schäden gut, die reißen zwar nicht ab, aber da ändert sich das Lagerspiel mit dem Drehmoment.

    Also.... im Zweifel eher 5-10% unter den angegebenen Werten bleiben, gute !! und regelmäßig gewartete !!!! Drehmomentschlüssel verwenden. Und wenn andere Schrauben mit kleineren Kopfformen verwendet werden, z.B. Inbus statt Sechskant mit Scheibe, gelten entsprechend deutlich kleinere Werte.Zu Öl, Fett oder Schraubensicherung wurde ja schon was gesagt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Achja ich sags noch dazu da ich schon so oft gesehen habe das es falsch gemacht wird :O)
    Ein Drehmomentschlüssel nach Gebrauch IMMER entspannen!!!

    Noch ein kleiner OT aus nem anderen Forum vor zig Jahren..

    Schrieb einer Er benötigt ein Drehmoment von 128Nm-Aber sein Schlüssel geht nur bis 100Nm-Frage war ob Er dann mit 100Nm anziehen kann und dann den Schlüssel nochmal auf 28Nm stellt und "nachzieht" :respekt:
    Is wie wenn SW 15 brauchst und keinen hast... Nimmst halt SW 7 und SW 8 ;)