erster erfahrungsbericht bridgestone s20r evo

  • also ich bin heut mal ne tour durch den odenwald mit dem s20r evo in 190/55 zr17 gefahren.
    es herschten ideale äussere bedingungen, dh etwa 20°grad und trockene strassen. ich hatte beim reifenhändler vorn 2,3bar und hinten 2,6 draufpumpen lassen, da ich ja noch keine erfahrungen hatte, wollte ich nicht mit zuwenig reifendruck losfahren.

    heute als ich dann in den odenwald eingebogen bin, musste ich feststellen, das der druck am vr zu hoch war. der s20 evo hat ne steife karkasse und verträgt auch niedrigere drücke.

    mit vr 2,3 bar war der reifen etwas störrisch, wollte nicht richtig einlenken. es bedurfte eines starken lenkimpulses, den reifen in schräglage zu kippen, dann allerdings war er sehr stabil in der kurvenlage.

    ich korrigierte den luftdruck auf vr 2,1 und hr 2,4 und meine blade war wie verwandelt. das einlenken erfolgte instinktiv, das bike klappte agil ab, der lenkimpuls war marginal und das handling verbesserte sich extrem. die stabilität in schräglage blieb erhalten.

    ein aufstellen beim bremsen in schräglage kennt der bridgestone nicht, er liefert auf der bremse eine glasklare rückmeldung. allles läuft intuitiv und spielerisch, ja selbstverständlich ab.

    der grip des reifens ist phänomenal, die zielgenauigkeit beeindruckend.

    es wurden 5 verschiedene gummimischungen verarbeitet, dh in der mitte der lauffläche hart, dann kommt eine weichere zone und an der reifenflanke ist er nochmal weicher. die übergänge der verschiedenen zonen sind nicht zu spüren und auch optisch nicht zu erkennen.

    im vergleich zum metzeler racetec interact k3 fühlt sich der grip des s20r evo nicht ganz so saugend an, aber er bietet ein sicheres gefühl und gibt klare rückmeldung an den fahrer über strassenzustand, bodenwellen, etc.

    der reifen zeigte keinerlei graining und behielt seine geschlossene oberfläche, dh keine aufgeraute reifenflanke. zum vergleich auf dem bild der k3 nach 15min hockenheimring grand-prix kurs.

    der grip überzeugt auf ganzer linie. der reifen hat ne recht hohe eigendämpfung durch seine stabile karkasse und die stahlgürtel sind ja auch noch mal in der spannung verbessert worden.

    selbst bei vr2,1 und hr 2,4bar war auf der heimfahrt auf der bab anschliessend kein nennenswerter abrieb am reifen zu erkennen. im vergleich dazu musste ich beim pirelli diablo rosso corsa (den ich vorher fuhr) aufpassen das der druck des hr nicht zu gering ist, da sonst ne menge abrieb am hr entstand. ganz anders der s20r evo --- keine spur von abrieb und trotzdem exzellenter grip.

    über die laufleistung des reifens bin ich sehr gespannt, wenn er bei meiner zügiger fahrweise sich weiterhin so materialschonend verhält, dann sollte ne laufleistung von etwa 4500km mit dem hr möglich sein. die längste distanz mit dem pdrc war bisher 4500km, wobei da sogar renne mit dabei war.

    bridgestone gibt gegenüber des s20 beim s20 evo eine 22%ige erhöhung der laufleistung an, da ich den s20 aber vorher nie gefahren bin, erwarte ich mit spannung das ergebnis der laufleistung.

    der s20 evo hat nen gripniveau das mit dem pdrc absolut zu vergleichen ist, handling, spurstabilität, zielgenauigkeit und agilität des s20 evo liegen auf absolutem top-niveau.

    neu hat der reifen ne menge positiv profil (optisch etwa dreimal mehr als der k3 im auslieferzustand).

    die aufwärmzeit des reifens ist extrem kurz, dh ab der zweiten kurve kann man voll angasen.

    bridgestone verspricht optimale nass-performance ... da ich im regen aber eher ein langsames weichei bin und mich lieber unterstelle wenns richtig schifft, weiss ich nicht ob ich über die nass-performance berichten werde können.
    doch hab ich den idealen reifen um bei nässe vertrauen zu gewinnen und mich bei diesen bedingungen noch zu verbessern.

    fazit: der bridgestone s20r evo ist der beste reifen, den ich bisher gefahren bin. (vorher fuhr ich michelin pilot power 2ct auf vtr1000, pdrc auf sc57 und k3 auf sc57)

    dh der trockengrip kommt nicht ganz an den k3 heran (in meinen augen ist der k3 aber auch der strassensportreifen mit dem maximum an grip) aber er bewegt sich auf dem niveau vom pdrc.

    wenn man den idealen luftdruck eingestellt hat, ist der reifen sehr agil und performt auf wirklich sehr hohem niveau.

    bridgestone ist damit, wie ich meine ein sehr grosser wurf gelungen, wie ich las war der "alte" s20 schon mehrfacher testsieger ... der s20 r evo setzt in allen belangen noch einen drauf.

    ich bin mehr als zufrieden mit meiner entscheidung und kann den reifen uneingeschränkt empfehlen.

    ich denke er kommt der eierlegenden wollmilchsau schon näher als jeder andere strassensportreifen, den ich bisher gefahren bin.

    in diesem sinne euch allen ne weiterhin tolle unfallfreie saison mit euren blades.


    hier nochmal der k3 ... ein bild des s20 evo hab ich leider nicht gemacht. werds aber nochmal nachholen.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • hier mal ein weiterer Erfahrungsbericht von einem Bekannten zum neuen S 20 EVO : Motorrad Kawasaki Z 636

    ....Zitat: "So die ersten 180 Km mit denen abgespult... Man merkt das die ein wenig was gemacht haben. Am vorderen Reifen merkt man das sie was getan haben, ist viel agiler geworden. Am hinteren muss auch was passiert sein, denn es war nur leichte Krümelbildung anden Flanken zu erkenen, mittlerer Bereich nüscht :). Ansonsten gibt er einem genau so ein gutes und sicheres Gefühl wie der " alte " S20. Also vom ersten Eindruck :perfekt3: . Wenn der jetzt noch hält, dann haben die Jungs und Mädels von BS alles richtig gemacht. :) "

  • Fahre zur Zeit auch noch den PDRC. Komme mit dem reifen super klar. Aber irgendwie wollte ich mal was neues ausprobieren. Würde auch gerne den S20 testen. Sind diese beiden reifen ähnlich? Welchen reifen findest du persönlich besser?

  • warum postest du das 2mal?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • im direkten vergleich zum pdrc ist der s20r evo wohl der bessere reifen. vom grip, einlenkverhalten, spurstabilität und zielgenauigkeit nehmen sich beide reifen nichts. theoretisch sollte die nassperformance des s20 evo wesentlich besser sein, ausprobieren konnte ich das aber noch nicht. die laufleistung wird sich auch noch zeigen. beide reifen besitzen eine harte mittellauffäche um übermässigen verschleiss bei geradeausfahrt zu vermeiden. der s20 evo hat gegenüber dem pdrc noch ne weitere weiche flanke vor der noch weicheren reifenflankenkante.

    somit ist eine optimale haftung des reifens in schräglage garantiert. zudem ist der s20r evo auch noch günstiger im einkauf als der pdrc und gewinnt diesen vergleichstest. ausserdem ist der pdrc schon länger auf dem markt und eine überarbeitung steht aus, obwohl sie nicht zwingend notwendig ist. der pdrc bewegt sich schon auf unglaublich hohem niveau, der s20r evo setzt aber nochmal einen drauf. wenn die laufleistung bei mir persönlich über 4500km vom hr hinausgeht, dann ist der s20r evo das non-plus-ultra und mein ganz persönlicher favorit.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • super, danke für die ausführliche antwort. denke mal das wird mein neuer reifen, wenn bridgestone es mal schafft, für die sc59 eine freigabe für den 55er querschnitt raus zu bringen.

  • So, ich nochmal. Hab heute von Bridgestone die Freigabe für die sc59 ohne Abs bekommen. Kann die gerne zuschicken wenn noch jemand Interesse hat. Hab nämlich keine Ahnung wie ich das hier anfügen kann

  • Das Abriebbild sieht auch ganz gut aus.....ich denke ich werde den nach dem MPP3 auch mal testen. Warte aber noch auf dein Fazit mit der Gesamtlaufleistung..... :gruebel:

  • moin :)

    darf der s20 evo auch in verbindung mit dem bt 016 pro gefahren werden? der "alte" s20 durfte das ja in verbindung mit dem bt. da ja aber der zusatz "evo" beim (schutzmann) dem reifen wieder eine ganz andere bedeutung gibt, wäre ich für ein schriftstück dankbar, wo diese kombi auch aufgeführt ist. danke schonmal :)

    Gruss Lonna

    Rücksicht bedeutet ................. freie Sicht nach hinten (-:

  • 55er freigabe hat zb der CSA2!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • momentan is meine blade in der werkstatt ... hole sie heut ab ... dann gehts weiter ... der s20 evo hat jetzt 2200 km und ist noch nicht arg verschlissen. werde über die gesamtlauffleistung informieren.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • momentan is meine blade in der werkstatt ... hole sie heut ab ... dann gehts weiter ... der s20 evo hat jetzt 2200 km und ist noch nicht arg verschlissen. werde über die gesamtlauffleistung informieren.


    Laut MOTORRAD - Hochrechnung etwa noch einmal so viel... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • So, ich nochmal. Hab heute von Bridgestone die Freigabe für die sc59 ohne Abs bekommen. Kann die gerne zuschicken wenn noch jemand Interesse hat. Hab nämlich keine Ahnung wie ich das hier anfügen kann

    bei so einem angebot..hast ne pn =)