Getriebeprobleme

  • Moin Männer,

    zu erst die Suchfunktion ergab nüscht ;( (-:

    Folgendes Problem liegt im Hause vor. Gegen Ende letzten Jahres war ich mit der guten Dame recht zügig unterwegs als es kurzeitig einen Schlag aus dem Getriebe kam ( unebene Fahrbahn Schaltvorgang vom 2ten in den 3ten sofern ich mich erinnern kann ). Kraftschluss sofort getrennt und rechts ran gerollt. Kurzeitig lies sich kein Gang einlegen ( schon mal einen Post zu verfasst ). Danach beim HH gewesen und der freien Werkstatt meines Vertrauens. Hier wurde mir gesagt das sie so an sich nix festellen könnten und das eventuell die AHK war. Soweit soooo gut...
    Als ich gestern unterwegs war und bekam ich beim zügigen Beschleunigen ( überholen glaub 2te gang fast ausgefahren ) wieder einen Schlag aus Richtung Getriebe. Welcher dann aber auch gleich wieder weg war. Vergleichbar mit dem Einlegen des Rückwärtsgang beim Pkw ( bzw. einlegen des ersten Gangs schwer zu beschreiben ). Jetzt ist guter Rat teuer... Bevor ich wieder zu meinem HH fahre und er mir sagt müssen wir mal fahren und schauen etc, würd ich mich freuen wenn mir hier noch wer nen Gedankenanstoß geben kann in welche Richtung es gehen könnte. ( Schaltgabel verzogen, Zahnrad defekt etc ? ) Auf der langsamen Rückfahrt war soweit alles i.O Gänge ließen sich alle schalten. Was mir auch aufgefallen ist, das wenn ich im ersten Gang fahre bei ungefähr 3.500 1/min hört man ein mahlendes Geräuscht als ob die Nockenwelle eingelaufen wäre :wow :mad: Normal ? oder die bekannten Flöhe ?
    Danke euch schon mal im Vorraus :perfekt:

    Jäge nichts, was du nicht töten kannst....

  • Moin

    Das Du kein Gang einlegen konntest vermute ich mal das Du rechts rangerollt bist ohne runter zu Schalten.
    Jetzt stellt sich die Frage wie Du schaltest, mit Kupplung oder ohne?
    Welches Model ist es SC59 Bj...?
    Das man ein Schlag beim Schalten merkt ist schon mal nicht normal, daher solltest Du vielleicht dein HH des Vertrauens vorstellig werden.
    Aber wie immer ist eine Ferndiagnose nie aussagekräftig da man das Problem selbst nicht erfahren oder hören kann.
    Der Motor der SC59 läuft zwar sehr rau aber ein mahlendes Geräusch hmm, ist das auch wenn Du die Kupplung ziehst?

  • Da du das Problem beim Schalten hast und das immer wenn es zügiger ging, vermute ich mal das es vielleicht auch einfach ein unsauberes schalten sein kann.

  • Hi,
    bei der Schilderung würde ich auf ein defektes Getriebe schliessen - zumindest im Anfangsstadium.
    Die SC59 hat öfters Probleme mit dem 3 Gang. Bei mir ist ein Zahn vom 3 Gang abgebrochen und hat den ganzen Motor gehimmelt.