Tachobeleuchtungs-Birnen wechseln

  • N'Abend Experten,

    wollte meine zwei kaputten Tachobeleuchtungs-Birnen mal wechseln und habe das Forum und mein Fahrerhandbuch durchsucht, leider nicht wirklich etwas dazu gefunden: wo sitzen die und wie komme ich da ran?  ?(


    Kann mir das mal bitte jemand beantworten vielleicht sogar ein Bild dazu verlinken?


    Tausend Dank!  (-:


    Grüüüüüüße aus dem schönen Harz


    Tante Edit sagt: wenn mein Sc33-Cockpit anders aufgebaut ist, als das der SC28? Zur 28 habe ich etwas brauchbares gefunden...  8)

  • Hi
    du musst (falls bj98 ) hinte die gummi numbsis vom Tacho rausnehmen.
    Sind Glassockel Lampen in einer Plastik Fassung.
    Habe mir diese hier : klick gekauft und dann in den alten Plastiksockel eingebaut.
    Sind nicht ganz so Hell wie die Originalen(nur ein bisschen), kosten aber nur ein Bruchteil (4€ für 3stk) und tuns auch.

    Grüße

    Habe noch ein paar über :D

  • Hi
    du musst (falls bj98 ) hinte die gummi numbsis vom Tacho rausnehmen.
    Sind Glassockel Lampen in einer Plastik Fassung.
    Habe mir diese hier : klick gekauft und dann in den alten Plastiksockel eingebaut.
    Sind nicht ganz so Hell wie die Originalen(nur ein bisschen), kosten aber nur ein Bruchteil (4€ für 3stk) und tuns auch.

    Grüße

    Habe noch ein paar über :D

    Moin, nee meine Dicke ist eine 96er. Wollte eigentlich solche T5-Standlichtbirnen LED nehmen, da ich hier im Forum las, dass die passen sollen? Kriege ich die von der Größe her unter dort?
    Kannst ja mal ein Foto von deiner fertigen "Kreation" machen und hochladen? Ansonsten gibt es doch die selben Lämpchen wie in deinem Link auch als LED?

  • Die LEDS mit den passenden Sockeln passen 1:1 da rein, hab mir blaue reingemacht. Erstens viel heller und zweitens schöne Optik. Grüsse Ralf

    :burnout: :biker: :yeh: :perfekt3: :motz:

  • Die LEDS mit den passenden Sockeln passen 1:1 da rein, hab mir blaue reingemacht. Erstens viel heller und zweitens schöne Optik. Grüsse Ralf

    moin Ralf, ja das hoffe ich auch. Müsste genau der selbe Sockel sein, der auch ins Standlicht passt, oder? Die Birnen waren nämlich mit T5 beschrieben.
    Bei mir sind auch nur die großen kaputt, die die DZM und die Temperaturanzeige beleuchten.

  • Sieht echt gut aus! Aber der Tacho ist so auch nur halb beleuchtet, also der obere Bereich.
    Welche Birnen (genaue Bezeichnung) hast du denn von der Seite bestellt?

    Danke sehr!

  • Mit LEDs wird die Ausleuchtung auf Grund des geringeren Abstrahlwinlels aber sehr ungleich. Wenns unbedingt blau werden muß dann lieber Birne mit Kondom.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • Mit LEDs wird die Ausleuchtung auf Grund des geringeren Abstrahlwinlels aber sehr ungleich. Wenns unbedingt blau werden muß dann lieber Birne mit Kondom.

    Danke für den Hinweis. Deswegen wollte ich auch eigentlich LED's mit mehreren Einzel-SMD's rundum nehmen, da dieses Problem dann nicht mehr auftritt. Ist halt nur die Frage, ob das vom Platz her passt dann...

  • Wenn normale LEDs, dann die Oberfläche anschleifen (angeblich habe sich Keilförmig bewährt) und / oder Streuscheiben vor bauen.

    Streuscheiben würde ich auch bei smd einbauen

    Grüße

  • Hattest Recht ein Birnchen fehlte, grad reingefummelt. So siehts aus. FInds sehr gleichmässig ohne dies und das. Leider schlechtes Bild, mach nachher n Neues

    [/img]

    :burnout: :biker: :yeh: :perfekt3: :motz:


  • Wenn normale LEDs, dann die Oberfläche anschleifen (angeblich habe sich Keilförmig bewährt) und / oder Streuscheiben vor bauen.

    Streuscheiben würde ich auch bei smd einbauen

    Grüße

    Was für streuscheiben meinst du? Hast du davon mal ein Bild für mich? ?(

  • Also solche diffusions-Folie? Habe ich gefunden. Muss ich die dann um die LED drumkleben? Dann brauche ich doch nicht soviel davon.

    Hat jemand noch einen Rest davon über, den er für 1-2 EUR hergibt?  ?(

  • Wirste nicht brauchen, bzw find ich das bissken überflüssig. Denke mal die Leds werden eh zu warm werden als das da was drauf haften bleibt.

    Hab für die 2 grossen und 3 kleine Kleine Leds so an die 15 € bezahlt, wenns pressiert.

    Grüsse Ralf

    :burnout: :biker: :yeh: :perfekt3: :motz:

  • Wirste nicht brauchen, bzw find ich das bissken überflüssig. Denke mal die Leds werden eh zu warm werden als das da was drauf haften bleibt.

    Hab für die 2 grossen und 3 kleine Kleine Leds so an die 15 € bezahlt, wenns pressiert.

    Grüsse Ralf

    Zwei Große mit jeweils 9 SMD's und T5-Sockel habe ich ja noch... Die dürften ja passen. Und die kleinen für die Kontrollleuchtenleiste funktionieren alle bei mir...