Zugstufenversteller gebrochen

  • Hallo,
    ich weis es ist ganz schön doof aber mir ist heute oben an der Gabel die Verstellschraube der Zugstufe (links) gebrochen.
    Die Schraube ging normal rein wurde dann etwas härter aber sie lies sich nicht wieder zurück drehen( habe auch mit Gefühl immer wieder rechts links versucht).
    Weis jemand was nun zu tun ist? Mein Händler des Vertrauens meinte da müsste die ganze Einheit getauscht werden, Kosten ca 588€. kann man da sonst nichts machen? Er hat mir dann geraten lieber die gebrauchte Gabel zu kaufen und diese dann zu überholen.
    Was meint ihr?

    mfG Martin

  • Eine frage: sind die Gabeln der 04er und 06/07er die gleichen? bzw können die Innereien untereinander getauscht werden?

    danke

  • Was ist da denn genau gebrochen? Der Schlitz der Schraube oder dreht sie nun "leer" ?

    Deshalb kauft man ganz sicher keine neue Gabel.... selbst wenn alles im A... wäre, würde man ein Dämpfersystem aus einer Unfallgabel einbauen, Ersatzteile liefert Herr Honda ja in der Tat nicht.
    Welches Bj. hast du denn?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo,
    Sorry meine Blade ist ne 04er. Es ist der Kopf des Zugstufenverstellers abgebrochen- d.h. wenn ich den Schraubendreher im Schlitz verkannte kann ich den Kopf rausziehen.
    habe bei ebay nen verbogenen Holm einer 06er gefunden der vom Preis her gehen würde...
    wenn das gehen würde würde ich die Gabel halt ausbauen beide Holme überholen (hab das zwar noch nie gemacht, aber da ich Werkzeugmechaniker bin, traue ich mir das schon zu) wollte dann in dem Zuge auch die gabel mit Kaltreiner spülen, Simmerringe tauschen und dann mit neuem Öl befüllen. Gibts sonst noch nen Tip? An was kann es liegen das die Versteller der Zugstufe keinen definierten Anschlag haben? Verdreckt?- wenn ja bringt spülen was?

    mfG Martin

  • Ok, nun hab ichs begriffen.

    Den Kopf kann man notfalls sogar alleine wechseln, der ist in einem 3mm Alurohr vernietet. Ich weiß nur leider nicht sichr ob der Kopf bei allen Showa-Gabeln genau gleich ist, sonst würd ich sagen ausbauen und herschicken, ich hab sowas rumliegen.
    Wenn besagter ebay-Holm nicht allzuteuer ist, kauf den doch einfach. Ersatzteilnummern vergleichen und selbst wenn die nicht gleich sind sollte man das Ding als Ersatzteilspender verwenden können.

    An sich haben die Versteller durchaus einen Anschlag, aber natürlich, das sind Nadeldüsen, keinen "harten" sondern eben wie z.B. die Leerlaufschrauben an Vergasern.
    Spülen ist ne Sch....-Idee. Du bekommst deinen Reiniger nicht mehr komplett aus dem System. Entweder zerlegen und reinigen, oder eben lassen.
    Zum Zerlegen brauchst du ein Spannwerkzeug, dazu ist hier schon jede Menge geschrieben.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • So nun hab ich schon ein paar Antworten bekommen aber habe halt auch noch die Frage ob sonst jemand weis ob der Cartridge der 07er in die 04er passt?
    Habe jetzt bei HH-Racetech nachgefragt ob diese es wieder "richten" könnten- sie könnten den Kopf und Öl für 90€+Steuer machen. Aber wenn dann möchte ich beide Holme machen und dann auch Simmerringe mitmachen.
    Wenn das 07er Teil passen würde, dann würde ich es halt selber machen.
    Gibts sonst noch was was ich auf jedenfall mit machen sollte?

    mfG

  • doppelt geposted

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Auf beiden Seiten Öl wechseln und sei es nur um sicher zu sein das gleiche drin zu haben ist in jedem Fall eine Empfehlung. Siris ohne konkreten Grund auszutauschen....hmm... klar, das sind Verschleißteile, aber neue müssen nicht unbedingt länger halten als einwandfreie gebrauchte.
    Kommt auf die km an denk ich und ob schonmal Gabelservice gemacht wurde.

    Der Preis von HH geht voll i.O., weniger würde das bei mir wohl auch nicht werden.... allerdings würde ich dir, s.o. in jedem Fall zum Ölwechsel auf beiden Seiten raten.... wie dus ja auch selbst vorhast.
    Schick doch einfach nur das ausgebaute Cartridge hin wenn du den Rest selbst machen möchtest.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Sooo,
    habe heute nen gebrauchten Gabelholm (etwas krumm) erhalten und gleich demontiert.
    Cartridge schein alles i.O. zu sein.
    werden dann über nächste Woche den Umbau machen. Jetzt wollte ich nochmals nachfragen- da ich echt keine passende Antwort erhalten habe.
    Zu welchen Öl bzw. zu welchem Füllstand oder ca welcher Vorspannung würdet ihr mir raten.
    Fahrergewicht ca. 95kg hauptsächlich nur Landstraße und ca 40% mit Sozia unterwegs.
    HH konnte/wollte mir ohne Moped und Gabel zu sehen keine Auskunft geben.
    Wäre echt über jeden Tipp dankbar.

  • Wenn du bisher zufrieden warst, lass den Serien(öl)stand.
    Ölsorte würde ich das Motul Factory Line 7,5W empfehlen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)