Erfahrung mit Diablo Rosso II und Racetec K3 auf Landstrasse und Ring

  • Hallo,

    ich weiß, ich weiß - das 10.182ste Reifen-Thema ... aber ich wollte trotzdem mal fragen:

    Hat von euch schonmal jemand auf Rennstrecke und Landstraße den Pirelli Diablo Rosso II UND den Metzeler Racetec K3 bewegt?

    Mein "Problem" ist, dass ich die SC50 noch nicht lange hab, und quasi neue Sportec M3 drauf waren ... die waren vor 10 Jahren auch mal TOP, aber von meiner TL1000S kenne ich den M3 als Reifen, der alles irgendwie kann, aber eben nichts so gut wie andere.

    Hatte auf der TL als letztes den Diablo Rosso II drauf, der wesentlich länger braucht bis er warm ist, schneller verschleisst, und im Regen nix ist, dafür aber im Trockenen sehr, sehr viel Grip aufbaut und auch auf der Bremse wesentlich besser als der M3 ist.

    Nun das "Luxus-Problem" dass ich mich für Mo 02.06. bei Speer in Hockenheim zum Instruktortraining angemeldet habe (sonst noch jemand?), und unschlüssig bin, ob der M3 nicht durch einen Diablo Rosso II oder besser noch den Racetec K3 ersetzt werden sollte. (dass der M3 für den Ring nicht taugt ist mir schon klar)

    Die wichtigste Frage: kann man den (zugelassenen!) Racetec K3 überhaupt vernünftig auf der Landstrasse fahren? Muss dazu noch sagen, dass ich wenns geht nur im trockenen und überhaupt auch nur wens mehr als 16°C hat Motorrad fahre.

    Gruß, Daniel

    P.S. irgend jemand ne Empfehlung hinsichtlich Luftdruck für den Hockenheimring?

  • Ach gehhh, beim Instruktortraining spielt es keine Rolle ob M3 oder Rosso II!

    Fahr damit, du bist eh (bitte ned falsch verstehen) noch zu langsam! Aber trotzdem etwas mit Vorsicht genießen...
    K3 ist natürlich wesentlich besser für die RS, aber du fahrst eh nur mit Instruktor (und da fahren oft welche mit 1200GS´n mit)

    K3 kannst meiner Meinung nach für die LS kicken... Wennst soo schnell unterwegs bist, dass du unbedingt einen "Rennreifen" für die öffentlich Straße brauchst... tja, wie war das mit der Selbstüberschätzung...

    Grundsätzlich wie schon 1000mal geschrieben wurde:
    LS - Straßenreifen
    RS - Rennreifen

    K3 ist nur ein Kompromiss aus beiden, kann beides ein bisschen, aber für die RS ist er mit zu langsam und auf der LS zu schnell (-:
    (Auch wenn ich weiß, dass die K3 Jünger nun wieder Amok laufen werden :D )

    Grüße

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

  • ich hab' mir einen 2-ten satz felgen kauft und den K3 aufgezogen, weil ich mittlerweile "mittelschnell" bin und langfristig eh auf slicks umsteigen will, wenn ich dann so flott bin, dass ich die auch auf temperatur halten kann. den K3 würde ich ehrlichgesagt nur an heissen, trockenen tagen auf der straße fahren (~30°).

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • ich hab erfahrung mit k3 un rosso corsa beide auf ls und renne - würde den rosso corsa dem rosso II vorziehen, da der rosso II nahezu 100% silica anteil hat ... kann im trockenen nicht das optimum sein.

    hhr bin ich mit k3 gefahren sowie rosso corsa.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • mir persönlich ist der K3 für renne wie auch ls lieber! (ok, bin ihn lange nicht auf dem kringel gefahren)
    nimm´den rosso corsa, ist quasi das mittelding...

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Ich bin auch beide Reifen gefahren und auf der Landstraße würde ich auf jeden Fall den Rosso II bevorzugen. Der braucht weniger Temperatur und kommt vor allem noch einigermaßen mit Nässe klar. Der K3 geht auf der Rennstrecke natürlich besser, aber für ein Instruktorentraining ist auch der Rosso II mehr als ausreichend. Den Rosso Corsa bin ich selber nie gefahren, nach dem was ich gehört habe, würde ich ihn dazwischen (näher am K3) einordnen.
    Mein Rat: Nimm den Rosso II und wenn du nach dem Training infiziert bist, hol dir einen zweiten Satz Felgen :)

  • Hi hi!
    Kann zum Rosso II leider nichts sagen, da ich den Reifen selbst nie ausprobiert habe:
    Der Grund hierfür liegt darin, dass ich vom K3 einfach nur restlos begeistert bin. Ich hatte noch nie einen Reifen, der mir so viel Fahrspaß und Sicherheit vermittelt hat. Dann noch der Umstieg auf den 55er Querschnitt und ich hatte ein neues Motorrad! ;)

    War letzten Sommer mit dem K3 auf der Rennstrecke (Anneau du Rhin) und auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Muss an dieser Stelle jedoch erwähnen, dass ich selbst auf diesem Gebiet Anfänger bin und rein zur Gaudi auf der Rennstrecke war. :)

    Grüßle aus Österreich,
    Kerstin

  • Ich zog den Rosso II auf die SZR und auf die PC25 meiner Frau weil ich ohne RW fahre. Die ersten Erfahrungen sagen mir: Wow, die Dinger kleben fast von der ersten Sekunde an zufriedenstellend. Wenn man natürlich Rekorde brechen will mag es anders aussehen, dafür reichen die Reifen sicher nicht. Ich denke aber dass der Rosso auf der Renne eine etwas bessere Figur als der PiPo macht, vermutlich bei Abstrichen in Sachen Regen und Laufleistung. Beides für mich eher irrrelevant.

    Beim Racetec wäre ich mir da nicht so sicher ob das ohne Wärmer Fun macht und Regen kann der ja wohl überhaupt nicht im Ansatz leiden.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Hi

    erst mal Danke für die vielen Antworten.

    Braucht man für den Racetec K3 Reifenwärmer? Wenn ja, macht der Reifen wenig Sinn - immer bevor ich dann auf der LS Moped fahren will vorher anheizen - ne.
    Ausserdem müsste ich mir für die Strecke Reifenwärmer besorgen .. nur um nach 2 Runden vielleicht zu merken, dass ich zu langsam bin, und der Reifen kalt wird


    Den Tip mit dem 2. Felgensatz ist mir auch schon im Hirn rum gekommen - will aber erst mal sehen, ob mir HHR Spaß macht, oder das ganze im Kreis fahren vielleicht doch zu stressig wird.
    Wenn ja, dann machts Sinn. Was meine ich noch für Rosso II und ggf. Rosso Corsa spricht ist, falls es doch mal Regnet oder nieselt. Bei dem was man auf den Bildern vom K3 an Profil sieht,
    kann nicht viel Wasser abfließen...


    Wäre nur nicht in der Bestätigungs-Mail von Speer "Supersport Reifen wie z.B. der Metzeler Racetec K3" gestanden, wärem it dem Rosso II jetzt schon alles klar
    :tougue:

  • Da würde Ich sogar mit einem PIPO hinfahren und das ohne schlechtes Gewissen zu haben. :!:
    Rund und weich fahren,bzw. eine sauber Linie fahren ist oft schneller als mancher Hier denkt. :]

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Also Reifenwärmer brauchst du beim K3 wirklich nicht!
    Langsam einfahren, Gas geben und Schräglage genießen!  (-:
    Mit dem Pipo würde ich nie und nimmer auf die Rennstrecke gehen...! Aber das muss jeder schließlich für sich entscheiden!

    Grüßle,
    Kerstin

  • ich bin über ein Jahr den K3 auf der LS gefahren und habe für mich festgestellt das dies nicht der richtige Reifen dafür ist. Du kannst versuchen noch so viele Kurven zu fahren und Schnellstraßen meiden aber der Reifen ist einfach zu Soft für die LS und fährt sich zu schnell eckig und nach 1800km war dann sowieso Schluss.

    Auch bei kälteren Temperaturen wie bei 5° im Harz hat er genug Grip aber dabei verschleißt er noch mehr und fängt mit Graining an



    Metzeler K3 pik auf SC57 Naked von klickspeed auf Flickr

    Jetzt fahre ich schon etwas länger den Rosso Corsa auf der LS und bin damit sehr zufrieden, die zwei verschiedenen Laufmischungen hinten funktionieren sehr gut und es gibt nichts was ich an ihm gegenüber dem K3 vermisse. Die Laufleistung beträgt hier jetzt hinten ca. 2500km

  • Rosso II dürfte ohne Probleme für das erste Instruktorentraining ausreichen.

    Ein "Rennreifen" den man nicht auf Temperatur bekommt ist meines Erachtens gefährlicher als ein Reifen der vieleicht gegen Ende des Tages bzw. am Ende eines Turn´s anfängt abzubauen. Und wenn dir der Rosso II schon zu lange Aufwärmzeit auf der Landstraße braucht solltest du erst recht nicht an den K3 denken der wird noch länger brauchen.

    Ich durfte gerade eben nen Kumpel im Krankenhaus besuchen der seine neue Duc heute morgen in den Graben geschmissen hat weil er seine "Rennpellen mit Profil" bei dem Wetter nicht auf Temperatur bekommen hat ;(

  • Der Rosso II reicht für ein Instruktorentraining locker.

    Habe das selbst letztes Jahr mit dem Reifen absolviert. Bin das freie Training am zweiten Tag in Osl auch noch gefahren und hatte keine Probleme, Bestzeit war 1,49. Grundsätzlich würde ich für freies fahren dann aber je nach Ambition doch den K3 empfehlen.

  • Hier auch mein Senf:

    Für Instruktortraining würde ich das drauf lassen, was drauf ist (wenn noch nicht verschlissen).

    Zum K3:

    Den habe ich auf der Renne gefahren (o.k., aber gute Slicks sind nun mal besser) und fahre ihn aktuell auf der Landstraße.
    Im Trockenen absolut top.
    Und im Nassen konnte ich ihn "unfreiwillig" am letzten Samstag auch endlich mal testen. Und ich muß sagen ..... gar ned sooooooooooooooooo schlecht.
    Gut, Experimente hab ich keine gemacht, immer schön Hanging-Off und TC auf Stufe 1. Sischää is sischää.

    Also lange Rede gar kein Sinn. Ich kann nicht bestätigen, dass man ihn für die Landstraße "knicken" könnte. Aber die Reifenfrage ist auch immer Kopfsache. Da spielen so viele Parameter mit ....
    Selber testen ist immer am besten.

    Gruß
    ReifenwäldeRR

  • Ich schreib mal auch was dazu.

    Bin den Rosso 2 auf meiner SC50 gefahren, davor hatte ich auch den Rosso Corsa auf der SC50.

    Landstrasse:
    Ein super Reifen der Rosso 2 auf der Landstrasse, bin überwiegend an schönen und warmen Tagen gefahren.
    Super Feedback und kaum Aufstellmoment beim Bremsen.
    Der Hinterreifen hat ca. 3500km gehalten.
    Bei kühleren Temperaturen ist das Feedback nicht besonders gut, der fühlt sich einfach besser an bei wärmeren Temp.
    Auf der Landstrasse habe ich kein Unterschied zum Rosso Corsa gespürt, bis auf das der Rosso Corsa keine 2500km gehalten hat!

    Ich würde den Rosso 2 immer wieder aufziehen, für die Landstrasse.

    Rennstrecke:
    Hier bin ich ein paar mal mit dem Rosso 2 auf dem HHR gefahren.
    Das kann der Reifen auch, aber bis zu einer bestimmen Außentemperatur und Rundenzeit ;) , sonst fängt der an zu schmieren.
    Reifenwärmer hatte ich keine, wird auch nicht empfohlen bei den Reifen.
    Für den Anfang ist der ausreichend, aber kein Vergleich zu einem Rennreifen, und früher oder später wirst du einen aufziehen ;)

    samo d

  • Ich kann mich dem Odi nur anschliessen.
    Ich hab den K3 in den Dolo´s vor 2 Jahren im Wolkenbruch gefahren. Anfänglich übervorsichtig gefahren, weil ja alle gesagt haben...
    Nach mehreren KM stellte sich raus, das wenn man ihn einigermassen warm hält, er gar nicht so schlecht im nassen ist, wie ihm immer nachgesagt wird.

    Cuxman

  • Also ich weiß nicht wieso die K3 nichts für die Landstraße sein sollte. Das ist ein Super Reifen klar hat er ein bisschen mehr verschleiß als manch andere Reifen. Aber dafür gibt dieser Reifen (K3) mir absoluten Grip und Sicherheit auf der Straße wenn man mal zügig unterwegs ist .Egal wie ich den Reifen ran genommen habe beim fahren ich hatte nie einen Rutscher. Wenn ich nicht so viel auf Michelin Veranstaltung(Vom Betrieb aus) gehen würde, würde ich wieder von Michelin Cup auf Metzeler K3 umsteigen. Kann nur sagen mit dem K3 kann man nichts falsch machen. Da ich eh schön Wetter Fahrer bin. Ich bin den Reifen aber auch schon bei -10 C° gefahren und es hat geklebt auf der Straße.
    Von Diablo Rosso 2 kann ich leider nichts sagen .
    LG Jango

    Bremse erst wenn du Gott siehst
    Zitat :Kevin Schwantz :cursing::saint::whistling:

  • Du bist den Power Cup auf der Straße gefahren?
    Und - wie ist der so? :?zeichen:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Kann jemand von euch den Rosso 2 mal ausmessen? Mich würde interessieren, wie breit er ist. Würde ihn mir gerne kaufen, da die Optik allerdings auch wichtig ist und Pirelli meist schmaler als andere bauen ist das noch ein Punkt, der mich beinflussen könnte, den Reifen zu kaufen ...