Auspuffwalze ausbauen ohne fehlermeldung sc50

  • hey jungs und mädels ich hab an meiner sc50 ne neue auspuffanlage verbaut und die walze abgelassen nur weiß ich nicht was ich mit den beiden Bowdenzüge machen ohne das er mir nen Fehler schmeißt.

    JA auch die suchefunktion hab ich genutzt nur ist das irgendwie nichts sorecht beschrieben.

    wäre also weiß wie das geht und das verraten will, denn immer raus damit. danke schonmal im vorraus

  • Du kannst die Bowdenzüge am Stellmotor aushängen, dieser arbeitet dann halt einfach weiter vor sich hin, ohne etwas zu regulieren, bzw steuert nurnoch die Einlassklappe.

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Der Motor dürfte nicht merken, ob da etwas dran hängt oder nicht, solange du also den Stellmotor nicht ganz ausbaust denkt das Motormanagment alles wäre tuti.

    So läuft das zumindest bei Suzuki, da versucht mein Stellmotor auch immernoch munter meine nicht mehr vorhandenen Sekundärdrosselklappen zu bewegen (-:

    Da macht eine fehlende Lambdasonde beim deutschen Modell glaube ich mehr Ärger, kann man meines Wissen jedoch mit nem O2 Eliminator kurrieren. Kenne ich mich jedoch nicht mit aus, meine SC50 ist ein EU-Modell ohne Kat und die Suzi gabs garnicht mit sonem Schmarn. ;)

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • ja aber warum schreiben hier soviele irgendwas mit ner fehlermeldung oder ist das daruf bezogen das wenn man die bowdenzüge nur aushackt an der walze,das denn keine fehlermeldung kommt
    aber wenn man den stellmotor mit bowdenzüge und mit der walze ausbaut das denn eine fehlermeldung kommt
    seh ich das richtig?

  • Wenn man den gesammten Stellmotor entfernt, gibt es eine Fehlermeldung.

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • okay ich werd das dienstag mal probieren und denn schreib ich nochmal rein ob das so geklappt hat oder nicht;-)

    danke für die schnelle info

  • Ja, einfach mal ausprobieren, kenne den Umbau wie gesagt nur von der Suzuki. Meist ist das jedoch alles gleich bei den Japsn ;)

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Hallo!
    Züge aushängen und Walze ganz öffnen= KEINE FEHLERMELDUNG!

    MFG

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Ich habe auch mal ne Anlage verbaut und die Walze komplett rausgeschmissen. Züge ausgehängt und gut war. kam nie ne Fehlermeldung, allerdings musst ich den Hocker dann komplett mit nem Powercommander einstellen lassen weil sie zwischen 5000 und 6000 ne richtiges "Turboloch" entwickelt hat.
    Schub wurde im genannten Bereich weniger und ab 6000 hatt man das Gefühl ein Pferd tritt ins Heck.

    :foto: Wer später bremst ist länger schnell :headbang:

    :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :alarm:

  • also es funzt wirklich;-) dankesehr allesdings hab ich jetzt ein anderes Problem sie steht jetzt gut über ein jahr und jetzt hab ich den auspuff umgebaut und sie stottert ruckelt oder irgendwie so. vorher hatte sie das nie gehabt. das ist so als wenn die irgendwas nicht hinhaut und die läuft im stand ruhig und wenn ich losfahre und gas gebe denn ist das als wenn die kein gas annimmt, denn kommt sie wieder kurz und denn wieder nicht. max. 96kmh im 1st gang
    liegt das vielleicht daran das die jetzt ein jah stand und so? oder hat das etwas mit der walze zutun, weil ich die rausgeschmiessen hab?

  • Hallo!
    Das hat mit der Walze zu tun!
    Aberdie musstest du ja raus schmeissen :D
    MFG

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Na Klasse. Also lassen wie es ist. Haben sich dann ja was dabei gedacht es so zu bauen. :)

    :fadenkreuz: :waffe_zieh: Keine Meinung ist auch eine Meinung. :naenae:

  • Genau, wie oben schon jemand beschrieben hat, entsteht ein grosses " Leistungsloch", das durch einen Powercommander minimiert werden kann.
    Powercommander = Verlust der ABE

  • Dann ist die Debatte "wie bekomme ich keine Fehlermeldung" absolute Zeit Verschwendung. Und es kostet auch noch Leistung. Der erste der mit diese Idee angefangen hat, muss ja null Ahnung von diesem Bike und Materie gehabt haben. :?::!: :abgelehnt:

    :fadenkreuz: :waffe_zieh: Keine Meinung ist auch eine Meinung. :naenae:

  • Hallo!
    Vll. sollte man sich als Neuling etwas mit seinem Ton zurück halten! :tougue:

    So und nun zum Thema: Die Frage " wie bekomme ich keine Fehlermeldung" ist absolut keine Zeitverschwendung!
    Bei komplett Abgasanlagen entfällt die Walze immer und diese Anlagen haben oft eine ABE!
    Allerdings ist es sinnvol damit dann zum Abstimmen zu fahern und das geht nun mal nur mit einem Powercommander!

    Da fällt mir der alte Satz wieder ein:" Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...!"

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Auch als "Neuling" hier, kann ich meine Äußerung vertreten.
    Wer hier länger dabei ist, mus nicht zwangsläufig, mehr Ahnung haben. (-:
    Und nun zu den Komplett Anlagen, warum wird den nichts als Anleitung mit verschickt wenn die Walze bei der SC 50 und die damit verdundene Problematik der Fehlermeldung auftritt? Dann ist die damit vielleicht erhoffte mehr Leistung einer komplett Anlage nur mit viel mehr Kosten verbunden. Wenn man anscheinend zusätzlichen auch noch einen Power Commander benötigt, der aber auf dem Leistundsprüfstand abgestimmt werden mus. Der ganze Aufwand lohnt sich doch meistens für die Straße nicht.
    Hoffe das war zurück haltend genug.

    :fadenkreuz: :waffe_zieh: Keine Meinung ist auch eine Meinung. :naenae: