FI Fehler 23

  • Hallo zusammen,


    bin am Samstag zum ersten mal meine Blade gefahren-einfach geil =)


    Nur leider ist beim Warmstart die FI Leuchte angegangen und hat 2mal lang und 3 mal kurz geblinkt.

    Hab das Motorrad wieder aus gemacht und wieder an-dann war die Fehlermeldung weg.


    Das ist mir jetzt insgesamt 3mal passiert-laut Inet heißt Fehler 23 ja, dass die Lamdasondenheizung kaputt ist.

    Ist das schlimm? Komm ich auch so über den TÜV bzw. AU?

    Mich wundert vorallem, dass es ab und zu wieder verschwindet.

  • Hallo!
    Ist nicht schlimm!
    Als Abhilfe kannst du einen O²Eli nehmen.
    Falls du einen Zubehörpott drauf hast ist TÜV und AU kein Problem!

    MFG

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • kannst bei Gelegenheit mal nach dem Kabel schauen. Geht von der Lambdasonde weg zu einem Stecker. Bei mir war das Kabel mal durchgescheuert und hat dann auch FI angezeigt.
    Hab aber mittlerweile die Lambdasonde "stillgelegt", also nen Widerstand zw. der Lambdasondenheizung gemacht. Andere kaufen da für unnütz viel Geld nen "O2-Eliminator". Dabei tuts ein Widerstand für paar Cent genau so...

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert
    Einstein)

  • Moin,
    Ich habe da so ein ähnliches Phänomen, wenn ich die blade zirka 1 Minute oder länger auf Zündung stehen lass zeigt sie mir den Fehler 23 an, starte ich sie leuchtet die fi Lampe. Mach ich sie aus und starte sie neu ist er einfach weg. Wenn ich sie gar nicht erst lange auf Zündung stehen lasse kommt auch kein Fehler. Das ist doch verrückt.

    Gruß nino

  • Moin,
    Ich habe da so ein ähnliches Phänomen, wenn ich die blade zirka 1 Minute oder länger auf Zündung stehen lass zeigt sie mir den Fehler 23 an, starte ich sie leuchtet die fi Lampe. Mach ich sie aus und starte sie neu ist er einfach weg. Wenn ich sie gar nicht erst lange auf Zündung stehen lasse kommt auch kein Fehler. Das ist doch verrückt.

    Gruß nino


    Dreht der Anlasser dann nach dieser Minute knackig, oder eher träge? Weil meine Vermutung wäre daß die Batterie etwas schwach ist und die Spannung nach dieser Minute absinkt, so daß die Heizung zu wenig Strom zieht, und der richtige Stromfluss der Heizung wird ja vom Steuergerät überwacht. So wäre es zumindest erklärbar, weil wenn du dann startest liefert ja die Lima Strom und die Batteriespannung steigt wieder. Wenn die Batterie allerdings OK ist ist es wirklich etwas seltsam.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Der Anlasser dreht normal. Und wenn ich sie starte bleibt der.Fehler ja. Ich muss Sie dann wieder aus machen und wieder starten dann ist er weg.

  • Diese Phänomen habe ich auch auf meinem Sc50er. Wenn es dir auf dem Hals geht, versuche den Fehlerkod zu löschen.

    Der Stecker sitz auf der rehte Seite der Batteri. Der Löschvorgang steht in WHB.

  • Moin,

    Ich habe da so ein ähnliches Phänomen, wenn ich die blade zirka 1 Minute oder länger auf Zündung stehen lass zeigt sie mir den Fehler 23 an, starte ich sie leuchtet die fi Lampe. Mach ich sie aus und starte sie neu ist er einfach weg. Wenn ich sie gar nicht erst lange auf Zündung stehen lasse kommt auch kein Fehler. Das ist doch verrückt.

    Gruß nino


    habe das gleiche problem... mache einfach die zündung aus dann wieder an und sofort starten und der fehler ist weg... echt komisch

  • Ein Problem ist es ja nicht wirklich, ich bin mit dem Fehler einfach mal gefahren zirka 50km und es hat nichts geändert nur das die leuchte leuchtet :D