Fehlerspeicher auslesen

  • Guten Tag,

    habe ein Problem mit meiner Honda (cbr 1000 rr SC57), sie will nicht mehr starten. :tougue:  :tougue:
    Benzinpumpe läuft nicht mehr an.
    Daher wollte ich fragen ob mir jemand verrät, wie man den Fehlerspeicher ausliest und löscht. :?:

    mfg Raimy

  • Hi,
    frag da mal den FirebladeChris,der kennt die Elektronik der sc57 bis ins kleinste,hat mir auch sehr helfen können.
    Der fehlerspeicher löscht sich bei dem.moped selbstständig(hab ich auch von ihm)
    Sonst prüf mal die Sicherung der Einspritzung,da lag bei mir das Problem.
    Die Beschreibung zum auslesen hat er mir in dem Thread "Hilfe ich weiss nicht weiter" gegeben.
    Gruss
    Christian

    Bunt ist das Leben...und Granatenstark...
    Volle Kanne Hoschi =)

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Habe nun mal alle Sicherungen überprüft und leider alle in Ordnung.
    Habe so langsam das Hiss System in verdacht, da beim abschließen auch nichts mehr blinkt.
    Aber werde mich wie empfohlen an chris wenden.

    Raimy

  • Das H.I.S.S kann ich mir mit dem bisschen wieder das ich habe,weniger vorstellen, von Chris hatte ich noch den Tipp mit dem defekten Schräglagensensor geben lassen,da der sich direkt auf die Einspritzpumpe auswirkt.
    Wenn man den z.B. Nach dem Ausbau versehentlich falsch herum.wieder eingebaut hat,da hast du dann das selbe Ergebnis,Anlasser dreht durch aber die pumpe läuft net an...
    Das Lämpchen von der wegfahrsperre leuchtet bei mir auch nicht,wenn ich den.Schlüssel abgezogen habe,das konnte man meine ich ausschalten,bin mir aber nicht sicher.
    Der Chris ist auf.alle Fällen der den du brauchst...

    Bunt ist das Leben...und Granatenstark...
    Volle Kanne Hoschi =)

  • Achso,bevor mir gefährliches Halbwissen vorgeworfen wird,der Fehlerspeicher löscht sich natürlich nur wenn der Fehler beim selbsttest nicht mehr auftritt...
    Leuchtet denn das FI Symbol wenn du die Zündung einschaltest,bzw. bleibt nach dem selbsttest bestehen?

    Bunt ist das Leben...und Granatenstark...
    Volle Kanne Hoschi =)

  • Ne das Fi Lämpchen leuchtet nicht hatte auch nicht geleuchtet habe nur gedacht, dass da was drinsteht bezüglich einem sensor oder so was das nicht anspringen erklären würde.
    Das mit dem Neigungssensor ist eine gute Idee. Habe jedoch nichts dran gemacht gestern noch gefahren abgestellt, heute noch eine kleine Runde drehen wollen und da springt Sie nicht mehr an

  • Hast du die Sicherungen durchgemessen,mit dem Multimeter? Eben besagter Chris sagt die könnten auch Haarisse haben,die Sicherung der Einspritzung sitzt unter der Sitzbank 20 Ampere,wusste ich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht,hab in meiner Panik damals einfach mal.alle Sicherungen gegeneinander vertauscht,natürlich farb bzw. Leistungsgleich... Dann hatte sich das bei mir auf wundersame Weise von selbst repariert...
    Korrodiert ist auch nichts?!
    Und mal ganz blöde gedacht... Stichwort Killschalter?!
    Gruss
    Christian

    Bunt ist das Leben...und Granatenstark...
    Volle Kanne Hoschi =)

  • Habe unter der Sitzbank geschaut aber nur eine 30 Ampere sicherung gefunden werde gleich noch mal schauen.
    Ja sind alle mit dem Multimeter gemessen worden.
    Habe das gleiche symtom noch bei jemand anderen gefunden bei ihm war es dann der gelbe stecker von dem Steuergerät.
    Werde bescheidgeben Falls ich was finde.
    P.s. Killschalter habe ich schon überprüft.

  • Unter der Sitzbank ist bei der Batterie die 30 Amp. Hauptsicherung,nicht weit davon ist so ein kleines weisses Kästchen,das kannst du oben an der schmalen Seite aufklappen,darin ist bei mir die Sicherung der Einspritzung gewesen.
    Hab ich auch nur durch Zufall gefunden.

    Bunt ist das Leben...und Granatenstark...
    Volle Kanne Hoschi =)

  • Achso,bevor mir gefährliches Halbwissen vorgeworfen wird,der Fehlerspeicher löscht sich natürlich nur wenn der Fehler beim selbsttest nicht mehr auftritt...
    Leuchtet denn das FI Symbol wenn du die Zündung einschaltest,bzw. bleibt nach dem selbsttest bestehen?


    Der Speicher löscht sich nicht von selber, aus dem Speicher ist der Fehler noch immer auslesbar, aber er quittiert sich von selber wenn er weg ist, also damit das Motorrad wieder läuft muß der nicht extra aus dem Speicher gelöscht werden, so wie bei den meisten Autos. Aber im Nachhinein kann man den immer noch auslesen, kann ja sein daß der Fehler während der Fahrt nur mal kurz auftritt, dann wäre das ja schlecht wenn man den danach nicht auslesen könnte.
    Ansonsten habe ich Raimy auf seine PN geantwortet.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Schon mal mit überbrücken versucht? (Lichtmaschine Defekt)

    :yeh:;)Gebt eurem Moped eine Chance !! ;) :yeh:

  • Chris
    Sorry,mein Fehler...jetzt wo du es sagst,hattest du mir in meinem Fall ja auch so geschrieben.
    Gruss
    Christian

    Bunt ist das Leben...und Granatenstark...
    Volle Kanne Hoschi =)

  • Sie läuft wieder =) =)

    war ein Relais der neben dem Neigungssensor. Muss ein Wackler gehabt haben einmal gezogen leitung überbrückt pumpe summt, anschließend relais wieder eingesteckt und siehe da geht wieder.
    Bei der Gelegenheit gleich noch den Speicher ausgelesen und es kam nach dem löschen 3 Fehler nr. 6, 9, und 51 nun bräuchte ich nur noch die Bedeutung.
    Kann mir jemand eine Liste zukommen lassen?

    mfg Raimy

  • Fehler 6 gibt es nicht, da mußt du dich verzählt haben, Fehler 9 wäre der IAT Sensor, also der für die Lufttemperatur, Fehler 51 ist Störung im HSED Linearmagnetventil, also im Lenkungsdämpfer, vielleicht hatte mal einer den Stecker abgezogen und dann die Zündung eingeschaltet, über die alten Fehler würde ich mir da weniger Gedanken machen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • ok IAT könnte der auch damit was zu tun haben das Sie nicht richtig nachregelt?
    Habe das Problem das sie im kalten zustand bei ca 2000 touren startet. Dort bleibt sie dann aber bei nahe auch, wenn sie betriebstemparatur hat geht sie vil auf 1800.
    Wenn ich dann aber die Zündung ausmache und direkt wieder starte hält sie das Standgas schön bei 1200 Umdrehungen.

  • Allerdings ist bei Neigungssensor normal kein Relais, der Neigungssensor ist vorne in der Kanzel unterhalb des Tachos, und die drei Relais (Scheinwerfer-, Motorabstell-, und Benzinabsperrelais) sind unter der linken Seitenverkleidung, nur das Blinkerrelais ist noch ganz vorne in der Spitze unter dem Scheinwerfer, aber das hat damit gar nichts zu tun.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • ok IAT könnte der auch damit was zu tun haben das Sie nicht richtig nachregelt?
    Habe das Problem das sie im kalten zustand bei ca 2000 touren startet. Dort bleibt sie dann aber bei nahe auch, wenn sie betriebstemparatur hat geht sie vil auf 1800.
    Wenn ich dann aber die Zündung ausmache und direkt wieder starte hält sie das Standgas schön bei 1200 Umdrehungen.


    Dann müßte aber die rote Lampe und das FI symbol im Display aufleuchten sobald der Fehler mit dem Sensor ansteht, aber der misst wie ich schon sagte nur die Temperatur der Ansaugluft, und nicht die Motortemperatur, hat also nichts mit warmen oder kalten Motor zu tun.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Entschuldigung relais saß unter der linken Verkleidung auf einem braunen Sockel.
    Muss eins von den beiden gewesen sein Motorabstell-, und Benzinabsperrelais.
    hattest recht war zu doof zu zählen waren 7 mal blinken nicht 6 mal :D
    welche Sensor sind den noch Verbaut zur Temperatur? einmal Wasser klar deswegen auch die Anzeige im Display, und nimmt sie auch öltemperatur ab? bzw welcher sensor gibt denn im Steuergerät Signal ob der Motor warm oder kalt ist ?

  • Fehler 7 wäre dann allerdings der Sensor für die Motortemperatur bzw Kühlwassertemperatur, wenn der Fehler auftritt, arbeitet das Steuergerät mit einer angenommenen Temperatur von 90° was dann laut Handbuch zu einem schleckten anspringen bei kalten Temperaturen führen soll.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Würde auch mit meinem 2 Problem zusammenhängen dann werde ich mir mal morgen beim freundlichen HH einen neuen bestellen und gleich ein Reparaturbuch dazu.


    NUN nochmal Vielen Dank an alle und ich hoffe das ich auch mal helfen kann.
    :respekt:  :respekt:  :respekt:



    MFG Raimy