Montageständer aus der Bucht

  • Moin und frohe Ostern zusammen,

    Ich hab da mal eine bescheidene Frage. Ich bin auf der Suche nach einem Montageständer für vorne für meine SC33. Ich will auch jetzt garnicht wissen welcher besser schlechter, billiger teurer ist oder sonst was...

    Bei Ebay hab ich folgendes gefunden...

    http://www.ebay.de/itm/STFL-Lenkk…R-/400127732842


    Habe von diesen Ständern schon einen für hinten, alles Top. Nur würde ich gerne wissen ob ich bei diesem bei Verwendung das Vorderrad komplett ausbauen kann oder ob eventuell die Rohre die Achse oder sonst was verdecken?

    Habe den Verkäufer bereits angeschrieben, aber aufgrund der Feiertage halt noch keine Antwort, dachte hier weiß das sicher jemand.

    Vg zusammen und schöne dicke Eier...

    ...people are strange...

  • tach

    habe den von kern und da kannst du problemlos das Rad ausbauen.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Thomas
    genau Dieser hat meine Kanzel von unten eingedrückt :motz: ,da sind zwar extra noch 3 Führungen mit im Paket aber wohl keiner passen für die CBR Sc33 Bj.96 wenn die Kanzel dran.
    Ohne Kanzel funktioniert dieser einwandfrei.
    Benutze in der Regel vom gleichen Verkäufer den Frontheber für unter die Gabelgleitrohre oder gleich den Flaschenzug. :)
    Ps. Das Rad lässt sich kmpl.wechseln,da stört nichts,ausser halt die Kanzel. X(

    Mario das war aber nicht die Frage :!:

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • JA ich weiß, auch nicht genau die Antwort....
    Aber wenn du öfter und ernsthaft schrauben möchtest.... wie wärs mit sowas?

    http://www.ebay.de/itm/Motoradheb…=item4861fb8eb8

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Michael,Du darfst das :]
    Aber ich halte davon nicht allzu viel,liegt wohl daran das Er mir im Weg ist bei manchen Arbeiten.
    Am liebsten habe ich den Heckständer für unter die Schwinge und den Schlupp unter die Gabelbrücke bzw.Rahmen,da geht alles ohne Probleme vorallem der Motor wechsel. :)
    Ps. gibt es was neues vom Vergaserproblem oder erst nach Ostern möglich .

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Ps. gibt es was neues vom Vergaserproblem

    Nein, bin noch in der "Nachdenkphase" damit das nicht ins uferlose geht, außerdem hab ich Sa. ne havarierte MZ reinbekommmen und die hat Priorität damit der Fahrer weiterkann. Akute Probleme haben Vorrang, Der Gaser macht nicht erst seit gestern Ärger... da hätte der Besitzer auch kommen können bevor die "Hauptsaison" losgeht.
    Außerdem gibts die ersten Abflüge... nachher darf ich mal begutachten ob noch was zu retten ist..... dass Mopeds aber auch immer so schrecklich kaputt sein müssen....seufz.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Jeder Ständertyp hat seine Vor- und Nachteile.

    Der Heckständer zum unter die Schwinge stellen sollte jedoch immer die Grundausstattung sein, bietet m.M.n. immernoch den mit Abstand sichersten Stand.
    Hast du schon - gut so!

    Für vorne gibt es eigentlich 3 wichtige Arten:

    Mit Spitzen in die untere Bohrung des Holms
    Nachteile:
    Je nach Motorrad, werden bei dieser Art die Achsklemmschrauben beschädigt, und der Gabelfuß verkratzt was bei Winterfahrern schnell zu sehr hässlicher Korrosion führt.
    Vorteile:
    Relativ sicherer Stand, nichts bedeutendes wird verdeckt.

    Mit Wippen unter den Gabelfuß packend
    Nachteile:
    Passt bei vielen Motorrädern nicht, kann den Achsbolzen verdecken, verkratzt oftmals die Gabelfüße, sehr unsicherer Stand.
    Vorteile: ?(
    Nachteile dieser beiden Typen:
    Spätestens bei den Holmen ist schluss.
    Vorteile dieser beiden Typen:
    Geht unheimlich schnell.

    Lenkkopflagerständer (mein Favorit):
    Nachteile:
    Steuerrohr/Lenkkopflager lässt sich nicht demontieren, Kratzerfreies Anbringen erfordert etwas Übung und Geduld.
    Vorteile:
    Nichts wird verdeckt, sehr sicherer Stand, es können halter für die Bremssättel montiert werden.

    Nachteil all dieser Typen:
    meist muss das Schutzblech zumindest Teilweise gelöst werden, damit das Vorderrad herrausgezogen werden kann.

    Der letzte Typ ist der Zentralständer:
    Nachteil:
    Teuer. Alleine wie ich finde schwer zu bedienen, verdeckt wichtige Bauteile wie Schaltgestänge, Ritzelabdeckung, Durch den geringen Platz unter dem Motorrad lassen sich Wannenrennverkleidungen sehr schwer demontieren.
    Vorteile:
    Lenkkopflager demontierbar, Vorderrad sehr leicht demontierbar, bei rollbaren Ausführungen sehr leichtes Rangieren in der Garage.


    Ich selbst habe genau diesen Lenkkopflagerständer und bin höchst zufrieden. Leider passen die mitgelieferten Stifte nicht für alle Hondamodelle, Teils wurden hier 25mm Schaftinnendurchmesser verwendet.
    In dem Fall müsste man sich einen passende Stift drehen lassen, oder eine passende Hülse über einen der vorhandenen Stifte Stecken.

    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • @ Christian :respekt:
    besser gehts nicht.
    @ Michael
    was das schrauben angeht,sehe ich(fast)genau so.Denn die Leute die Meinen immer erst auf den letzten Drücker Ihr Moped abzugeben,lasse ich halt schonmal etwas länger warten/Die wusten ja bescheid was gemacht werden muss für die nächste Saison (-: ,muss keine Rechnungen von dem Geld bezahlen,welches da rein kommt. :)
    Ist halt ein Hobby.
    Gehe jetzt aber lieber eine Runde fahren,die :sonne: lacht.
    Wünsche euch ein frohes u. unfallfreies Osterfest.
    :weg::biker2:

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Prinzipiell hätte ich gerne einen Ständer wie von Dr. Fireblade vorgeschlagen, der muss aber noch ein wenig warten, die SC33 muss für Pfingsten für den HHR fertig werden, die SC57 brauch noch neue Schlappen usw... ihr wisst ja wie das ist.

    Ich war der Meinung das für den Übergang der den ich verlinkt hab reicht, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher durch die Info von RC SC24/33. Gerade daher da ich keine Original Verkleidung mehr montiert hab sondern eine von Presser und Kuhn.

    Ich werd den fürs erste mal bestellen und testen, 50€ sind ja net die Welt, und zurückschicken wenn er net passt sollte ja auch net das Thema sein.

    ...people are strange...

  • Und eines sollte man vielleicht auch mal erwähnen. Ich habe für meine Triumph selbst einen günstigen Hinterrad Ständer von Constands. Erfüllt auch voll seinen Zweck und funktioniert einwandfrei. Aber ich konnte im Urlaub auch mal einen von Kern Stabi testen. Und klar, die sind auch ne ganz schöne Ecke teurer. Das merkt man aber auch. Das Mopped stand damit bomben fest. Selbst wenn ich dran gerüttelt hab, da hat sich nix bewegt. Das ist bei den billigen doch anders.
    Gruß Alpenfahrer

  • Der letzte Typ ist der Zentralständer:
    Nachteil:
    Teuer. Alleine wie ich finde schwer zu bedienen, verdeckt wichtige Bauteile wie Schaltgestänge, Ritzelabdeckung, Durch den geringen Platz unter dem Motorrad lassen sich Wannenrennverkleidungen sehr schwer demontieren.
    Vorteile:
    Lenkkopflager demontierbar, Vorderrad sehr leicht demontierbar, bei rollbaren Ausführungen sehr leichtes Rangieren in der Garage.


    der kostet 1/2 so viel und bietet durch die aufnahmen an der schwinge mehr platz am motor:

    http://www.becker-technik.de/Motorbike-Lift…fter_sport.html
    bzw.:
    http://www.youtube.com/watch?v=NYtdfq0S31E

    ... ich verwende dieses ständersystem und muss sagen, dass es meine erwartungen voll erfüllt. vorallem, weil er nicht so sperrig ist, und so gut verstaubar ist!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: