Neues Punktesystem und eine Frage dazu..........

  • Kurz vor seinen Abgang hat uns uns der alter Verkehrsmenister noch ein schönes Ei in das Nest gelegt.
    Das neue Punktesystem sieht ja bei erreichten 8 Punkten schon vor den Waschzettel abzugeben.

    Zur eigentlichen Frage: wie es sich nun verhält bei alten Punkten aus 2013 hiess es von den Behörden das die Abgeltung noch nach den alten Regeln erfolgen wird, das hieß kommt in den zwei jahren nach Erteilung der Punkte nichts neues hinzu, wird wieder das Punktekonto in Flens auf 0 gestellt. Ja denk'ste :motz:

    Nach den neuen gesetzli. Vorgaben 1-2 ehemalige Punkte , diese Fahrzeuführer dürfen sich freuen..wird auf 0 gestellt. Bei 3-5 Punkten gibt es jetzt zwei neue bei 4-5 alte >3 Neue, noch keine Verwarnung....aber es wird nach den neuen Regeln gewertet, soll heissen is nichts mehr nach 2 jahren automatischer Löschung in der Flensburger kartei, sondern wohl eine viel längere Wohlverhaltensphase nach den neuen Regeln..habe ich das richtig eingepackt? ?(:tougue:

    Denke das dürfte auch einige andere User interessieren.

    Etwas überspitzt...2013 kam man noch mit einer Aussetzung der Todesstrafe davon, 2014 wird man für das selbe Delikt gehängt( Vorgang aus 2013)..das kann es doch nicht sein. :abgelehnt:

  • Ist doch genau umgekehrt.

    Beim alten System wurden Punkte nur getilgt, wenn Du mindestens 2 oder 5 Jahre (Ordnungswidrigkeiten 2 Jahre, Straftaten 5 Jahre) Punktefrei geblieben bist.

    Nach dem neuen System tilgen sich Punkte bei Ordnungswidrigkeiten nach 2.5 Jahren und Schweren Ordnungswidrigen bzw. Straftaten nach 5 Jahren, egal, wie viele Punkte in der Zwischenzeit dazu kommen.
    Nur das Abbauen mit Seminaren ist dann eingeschränkter.
    Unterm Strich ist das neue System für notorische Verkehrsregelignorierer besser.

  • [quote='Rennfix',index.php?page=Thread&postID=1523806#post1523806]Das neue System mag vieles sein, aber bestimmt nicht besser für uns Verkehrsteilnehmer :evil:


    so sehe ich das auch. gehen wir von 4 Punkten nach dem alten System aus sind es jetzt ab 1.05. 2014 zwei verbleibende Punkte mit Vormerkung! bei der Behörde und 2,5 jahre Wohlverhaltensphase, eine lange Zeit wer täglich unterwegs sein muss und die mordernen Wegelagerer werden nicht ebend mal weniger sondern vermehren sich. Mit dem Moped und das wissen wir wohl alle kann sich das Punktekonto schon an einen Tag unanständig füllen, jede Wette das die Fussgänger sich mehren werden, das war wohl auch die Absicht dieser Neuen Bestimmungen, man nennt das wohl Verkehrserziehung, unter dem Deckmantel die angeblichen Raser und damit Verkehrsgefärdeten Elemente auszusortieren. :D

  • Besser ist meist der kleine Bruder von Scheisse, Unsere Politik halt ;) Ist halt wie immer, die Auto-Kradfahrer sind die Milchkühe "Unseres" Systems. ;)

    :burnout: :biker: :yeh: :perfekt3: :motz:

  • Ganz so schlimm finde ich das neue System gar nicht. Zumal ja auch Punkte von früheren Verstößen gelöscht werden, für die es im neuen System keine Punkte mehr gibt.
    Siehe "Ab dem 01.05.2014 gibt es keine Punkte in Flensburg mehr für Verstöße, die keinen unmittelbaren Einfluss auf die Verkehrssicherheit haben." Quelle: http://www.bussgeldrechner.org/

    Außerdem finde ich es auch vernünftig, wenn Leute, die ständig gegen die Regeln verstoßen früher ihren Führerschein abgeben müssen. Ich finde das gerecht. Möchte jetzt nicht, dass sich einer auf den Schlips getreten fühlt. Ist halt meine Meinung. :)

  • Ganz so schlimm finde ich das neue System gar nicht. Zumal ja auch Punkte von früheren Verstößen gelöscht werden, für die es im neuen System keine Punkte mehr gibt.
    Siehe "Ab dem 01.05.2014 gibt es keine Punkte in Flensburg mehr für Verstöße, die keinen unmittelbaren Einfluss auf die Verkehrssicherheit haben." Quelle: http://www.bussgeldrechner.org/

    Außerdem finde ich es auch vernünftig, wenn Leute, die ständig gegen die Regeln verstoßen früher ihren Führerschein abgeben müssen. Ich finde das gerecht. Möchte jetzt nicht, dass sich einer auf den Schlips getreten fühlt. Ist halt meine Meinung. :)

    Kann man so sehen. Muss man aber nicht.

    Es ist deutlich gefährlicher mit dem Handy in der einen und der Zig in der anderen Hand am Verkehr teilzunehmen, besonders für andere. Aber 25 km/h zuviel auf der AB ist dann Punkterelevant...

  • Kann man so sehen. Muss man aber nicht.

    Es ist deutlich gefährlicher mit dem Handy in der einen und der Zig in der anderen Hand am Verkehr teilzunehmen, besonders für andere. Aber 25 km/h zuviel auf der AB ist dann Punkterelevant...

    Handy beim Fahren am Ohr bringst auch einen Punkt - und zwar zurecht! Insgesamt ist das neue Punktesystem für Wiederholungstäter gefährlicher. Gut ist, dass es für nicht verkehrsgefährende Owigs keine Punkte mehr gibt, ansonsten ist es aber eine klare Verschlechterung für die Verkehrsteilnehmer. Inbesondere für Berufskraftfahrer wird es haftiger!

  • Ich muss mich da ehrlich gesagt auch TorstenOnFire anschließen, ich finde es recht in Ordnung, dass Wiederholungstäter mehr Probleme haben und sich nicht viel für die "Einzelfall-Straftäter" geändert hat...
    Mir sind da schon so einige Fälle zu Ohren gekommen, in denen völlig verwirrende Baustellenampeln zu ner deftigen Strafe geführt haben, obwohl diese nicht einmal ansatzweise gut erkennbar waren.
    Würde sich da die Lage der Einzelfälle ändern, wäre es meiner Ansicht nach unfair für Pechögel im Verkehr.

    Da ich nie wirklich Probleme mit Verkehrsstrafen hatte, bin ich aber vielleicht auch nicht der richtige Mann, um darüber zu urteilen.

    Wer braucht schon Bremsen?

  • Bin ja in einer Spedition tätig und es vergeht kein Tag an dem nicht ein oder mehrere Tickets mit der Post eintrudeln.
    Es werden einige der Fahrer demnächst den Lappen abgeben und arbeitslos werden (Hartz 4), ob der bayrische Schlaumeier das auch bedacht hat....

    Wird ihm eh sch....egal sein, er bekommt ja seine Diäten und Pensionen und wenn der Lappen weg sein sollte, gibt es ja noch einen Chauffeur.

  • Schwertransport ist wohl eine andere Baustelle, das kannst doch nit vergleichen

  • Dass Berufs- und Vielfahrer ein höheres Risiko haben mal in irgendeine der gefühlt Millionen "Fallen" zu geraten ist unbestreitbar.
    Wenn das aber in der kurzen Zeit derat in die "Punkteränge" geht...

    Es werden einige der Fahrer demnächst den Lappen abgeben

    nun...

    dann macht ihr was falsch.

    ... und zwar gründlich.
    Versteh mich nicht falsch, ich bin durchaus bei dir wenns darum geht ob Berufs- und Vielfahrer bei dem Punktesystem benachteiligt werden. Erstens wegen der Wahrscheinlichkeiten und zweitens wegen evtl. viel schlimmerer Konsequenzen. Andererseits kann man von dieser Gruppe aber auch mehr Routine und Sorgfalt erwarten. Das ist in anderen Berufen nicht anders.. Wenn du als Bastler z.B. einen Splint an der Achse 2x verwendest ist das fahrlässig, wenn ich das tue ists grob fahrlässig und hat ggfs. ganz andere Folgen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)