Klopfende geräusche aus dem bereich des Ritzels

  • Hallo an alle!!

    Mein Problem ist Folgendes:

    Hatte ein klopfen im bereich des Linken fusrasters, auch ein leichtes klopf geräusch hörbar!! Habe somit alles kontrolliert aber nichts gefunden das blokieren würde!! Ein freund sagte mir das meine kette ziemlich herumspringt, somit habe ich sie gestern nachgespannt! Danach war das klopfen noch schlimmer und ich musste wieder spannung nachlassen!! Nach dem neuerlichem test ist das geräusch zwar weniger aber noch immer da! Habe dann am aufbockständer den hinterreifen mal gedreht und habe bemerkt das er sich immer wieder irrgendwo abremst danach aber immer wieder sauber läuft (bremst nicht immer in der selben position), wenn ich bei 50kmh in den leerlauf schalte ist das klopfen deutlich zu spüren und hören ausserdem rasselt es ganz schön!!

    Weis nicht ob mir hier wer helfen kann, aber so is das kein zustand!!

    Danke schon mal im Voraus

    ?(

    :burnout: :cup: =)

  • deine kette ist verzogen.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Kette nach Vorgabe spannen-
    Hinterrad drehen und alle paar cm den Durchhang prüfen.. Wird der größer oder kleiner ist die Kette ungleich gelängt- Bedeutet wegschmeissen!

  • Super alles klar!! Danke für den Tipp werd ich heute gleich überprüfen!!

    :burnout: :cup: =)

  • Spann die Kette nach Werksvorgabe. Wenn dann immer noch nicht Ruhe ist, kauf nen neuen Kettenkit. Antriebskettenspannung 25 - 35 mm

  • Alles klar werd ich heut versuchen!!

    Hat auch noch wer einen tip wie ich kontrolliere ob der Hinterreifen wirklich gerade gespannt ist?? Habe zwar auf der schwinge die markierungen, will mich aber nicht drauf verlassen!!

    :burnout: :cup: =)

  • Alles klar werd ich heut versuchen!!

    Hat auch noch wer einen tip wie ich kontrolliere ob der Hinterreifen wirklich gerade gespannt ist?? Habe zwar auf der schwinge die markierungen, will mich aber nicht drauf verlassen!!

    Kannst Du aber. Die Markierungen sind nicht pi mal Daumen angebracht.

  • Ok super wollt es nur auch nochmal von wem andern hören ;)

    Werd morgen posten ob eine verbesserung statt gefunden hatt!!

    Danke nochmal an alle für die raschen Tipp`s

    :respekt:

    :burnout: :cup: =)

  • Sorry , aber auf die Markierungen kann und würde ich mich nicht ausschliesslich verlassen.
    Am genausten gehts mit einem Laser oder aber mit dem Messschieber nachmessen.

    Wenn Du Dich aber an die Markierungen hälst dann ist das zumindest schonmal ein recht guter Wert!

  • Die Markierungen reichen, wird ziemlich genau. Früher gabs auch keine Laser zum Messen der Kettenflucht, hat damals offensichtlich auch niemand vermisst. Und wenn ich mir den Spurversatz einiger Spezialisten hier im Forum mit eingebastelter VFR-Schwinge anschau brauchst dir mal gar keine Gedanken machen. Wenn deine Kette ungleich gelängt wäre müsstest du das aber beim Fahren merken. Es würde anfangen zu ruckeln. Kontrollier mal deinen Schwingenschleifschutz, vielleicht ist der durch.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Die Markierungen reichen, wird ziemlich genau. Früher gabs auch keine Laser zum Messen der Kettenflucht, hat damals offensichtlich auch niemand vermisst. Und wenn ich mir den Spurversatz einiger Spezialisten hier im Forum mit eingebastelter VFR-Schwinge anschau brauchst dir mal gar keine Gedanken machen. Wenn deine Kette ungleich gelängt wäre müsstest du das aber beim Fahren merken. Es würde anfangen zu ruckeln. Kontrollier mal deinen Schwingenschleifschutz, vielleicht ist der durch.

    Naja dann habe ich wahrscheinlich eh schon die Antwort!! Sie ruckelt nämlich immer wieder und immer dann wenn ich dieses klopfen spüre bzw höre!! Deswegen hatte ich schon die Angst das mein Motor unrund läuft!!

    Hast du empfehlungen für die übersetzung?? Weil wenn ich mir jetzt dann schon ne neue kette kauf dann gleich ordentlich!! Will eher die kraft haben, wie man an meinem avatar sieht ist es eher auf fun umgebaut, will auber auch nicht das mir die endgeschwindigkeit ganz flöten geht!!

    Lg

    :burnout: :cup: =)

  • Jo 16/44 ist prima!

    Allerdings ist Spurversatz und Kettenflucht nicht dasselbe!
    Aber darum gehts hiert ja nicht.. und alles was es früher nicht gab muß nicht heißen das dies heute schlecht ist..

    Man kann eben so oder so arbeiten.. und je genauer desto lieber ist das mir persönlich.

  • Ist schon klar dass es nicht das Selbe ist. Wollte ja nur drauf hinweisen dass es nicht so schlimm ist wenn das Rad mal nicht aufs Hundertstel genau eingebaut ist währenddessen es hier Leute gibt, die mit mehreren cm Spurversatz unterwegs sind und das angeblich nicht mal merken.
    ;)

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Die Markierungen reichen, wird ziemlich genau. Früher gabs auch keine Laser zum Messen der Kettenflucht, hat damals offensichtlich auch niemand vermisst. Und wenn ich mir den Spurversatz einiger Spezialisten hier im Forum mit eingebastelter VFR-Schwinge anschau brauchst dir mal gar keine Gedanken machen. Wenn deine Kette ungleich gelängt wäre müsstest du das aber beim Fahren merken. Es würde anfangen zu ruckeln. Kontrollier mal deinen Schwingenschleifschutz, vielleicht ist der durch.

    So isses. Keine Werkstatt geht nach erfolgtem Radeinbau mit einem Laser ran.

  • mach eine neue kette drauf. hatte ich auch mal das problem-einzelne kettenglieder waren nicht mehr gängig, d.h. axial schwer drehbar. kettenpflege nervt so machte ich mir selbstgebauter öler drauf-nie wieder probleme.

  • @ Richie, würdest Dich wundern wieviele Mopeds original schon Spurversatz haben ;)

    @ BunterHund- gibt auch Metzger und Chirugen. 8)

    btw. als Grundeinstellung kann man die Markierungen ja nehmen kein Thema.. Aber bitte nicht behaupten das wäre das non plus ultra.. isses nämlich nicht..