2,7 mm Profil mit CSA2

  • Hallo =)

    ich fahre am 5.5.14 mal wieder nach Oschersleben und habe noch meinen CSA2 mit 2,7mm Profil auf dem Hinterreifen. Ich überlege jetzt ob das noch reicht oder ob ich mir für die Rennstrecke neue bestellen soll und diese später nochmal aufziehen soll?

    Habe damit schon ca. 3000 km abgerissen. Und draufgezogen wurden die im September.

    Freu mich schon auf eure Antworten (-:

    Gruß
    Steffen

  • Wieso keinen richtigen Reifen für Osche? mez K3 oder BT003RS?

    Das ist mein zweites mal Rennstrecke. Will es noch nicht übertreiben und ich denke das der für mich ganz gut geeignet ist

  • Das ist mein zweites mal Rennstrecke. Will es noch nicht übertreiben und ich denke das der für mich ganz gut geeignet ist


    Ach so, hat sich angehört als wärst du schon öfter da gewesen :)
    Ein K3 o.Ä. gibt nur mehr Sicherheit, da mehr Reserve, wenn sie warm sind. Mein Kumpel hat sich damit ganz gut geschlagen fürs erste Renntraining. Allerdings hatte er Reifenwärmer.

    Ich würde dann auch eher zum CSA2 raten, da du den Reifen kennst und vom M7 noch keine verschiedenen Erfahrungen im Umlauf sind.

  • Niemals mit abgefahrenen Reifen auf die Renne.

    Was ist an 2,7 mm Restprofil "abgefahren"? Vermutlich werden damit nicht die Flanken gemeint sein, die Mitte wird auf der Renne ja kaum in Anspruch genommen.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Was ist an 2,7 mm Restprofil "abgefahren"? Vermutlich werden damit nicht die Flanken gemeint sein, die Mitte wird auf der Renne ja kaum in Anspruch genommen.


    sehe ich genauso, würde den auch drauf lassen

  • Was ist an 2,7 mm Restprofil "abgefahren"? Vermutlich werden damit nicht die Flanken gemeint sein, die Mitte wird auf der Renne ja kaum in Anspruch genommen.

    An der Seite hat er noch ein bisschen mehr :lupe:

    Aber hab mir jetzt endgültig den CSA2 in 190/55 bestellt :moehre:

  • ich fahre am 5.5.14 mal wieder nach Oschersleben und habe noch meinen CSA2 mit 2,7mm Profil auf dem Hinterreifen. Ich überlege jetzt ob das noch reicht oder ob ich mir für die Rennstrecke neue bestellen soll und diese später nochmal aufziehen soll?

    An der Seite hat er noch ein bisschen mehr :lupe:

    :gruebel: :gruebel: Ich würde das Ding dort runterfahren

    Aber hab mir jetzt endgültig den CSA2 in 190/55 bestellt :moehre:

    Die würde ich danach aufziehen

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • und ich würde den neuen Reifen für die Renne Aufziehen, weil es einfach besser ist.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • 2,7mm sind in der Mitte ziemlich genau die Hälfte der Neuprofiltiefe (5,3mm)

    Jedoch beginnt die Performance des CSA2 bereits bei 1,5mm Restprofil merklich nachzulassen, der Reifen unterliegt stärkeren Temperaturschwankungen und Überhitzt/Unterkühlt schneller.
    Auf der Flanke hat der Reifen damit für gewöhnlich nicht so große Problme, meist sind von den ursprünglich 4,3mm(3,7mm bei 55er) noch gut 90% dort vorhanden, aber vorallem beim Anbremsen blockiert das Hinterrad deutlich schneller und neigt deutlich mehr zum Shattering.

    So sind meine Erfahrungen mit dem Conti auf der Straße.

    Ob du damit nun noch auf die Rennstrecke solltest? Nein!
    Wenn du schon hier fragen musst, dann hast du zu am 5. ganz sicher kein 100%iges Vertrauen in den Reifen und das ist viel bedeutender als die Restprofiltiefe!
    Hohl dir einen neuen, entweder CSA2 oder etwas für die Rennstrecke gedachtes dass auch Kalt schon gut arbeitet wie ein K3.
    Damit wirst du mehr Spaß haben, als wenn du die ganze Zeit soein Misstrauen im Hinterkopf hast.

    Achja, auch wenn der Conti Trennmittelfrei ist, vorher auf der Straße schon etwas anfahren, ist ebenfalls gut für den Hinterkopf.

    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • aber vorallem beim Anbremsen blockiert das Hinterrad deutlich schneller und neigt deutlich mehr zum Shattering.

    Was bin ich froh dass ich hinten nie bremse. Bei mir würde jeder Reifen nur verzögerungsfrei zum Blockieren neigen...

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Ich bremse auch nie hinten, außer vielleicht beim Anfahren am Hang.

    Stichwort Motorbremse und Achslastverlagerung.

    MfG Christian ;)

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Woher weißt Du dann dass das HR blockiert? :D

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Anschließendes Anhalten und Betrachten der Lauffläche zeigte, dass dort in geringem Abstand mehrere Schleifmarken waren. Meist ein ziemlich guter Indikator ;)

    Kann man aber auch sehr gut beim Fahren spüren, wie das Hinterrad beginnt zu blockieren, diesem dann nach oben ausweicht und dann erneut auf den Asphalt kommt und Blockiert, soll sich Shattering nennen (-:

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Das meine ich selbstverständlich.

    Im Zusammenhang mit meiner GSXR750 wurde dieses Problem im R4F Forum jedoch meist Bremschattering genannt. Daher habe ich das nun so genannt.

    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all