Ecken von Aufklebern lösen sich immer wieder - Tips und Ratschläge?

  • Moin moin,

    ich habe das Problem, dass die Spitzen von den Aufkleber am Tank beim putzen immerwieder am Lappen hängen bleiben und sich dadurch lösen. Das ist jetzt schon mehrfach passiert und dadurch haftet der Aufkleber an der Spitze nicht mehr richtig. Hat jemand vielleicht einen Tip wie ich die wieder fest bekomme? Sollte auf jeden Lackschonend und ohne Rückstände entfernbar sein.

    Es handelt sich um die Dreiecke am Tank:

    Gruß

    Jan-Philipp


    CBR 919 RR BJ.'98

  • Wenn bei dir sich die Ecken lösen hast du bestimmt nicht gute Folie benutzt,ich habe fast mein halbes Moppet Foliert und habe das Problem nicht.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • nimm nen fön
    halt voll auf die ecke und zieh mit dem finger drüber

    hat bei mir auch bei eigenen aufklebern funktioniert
    zu beachten ist jedoch, dass wenn du den aufkleber zu heiss machst verziehst du ihn in der länge ;)

  • Das passiert auch bei guten Aufklebern hin und wieder,wenn noch nichts passiert ist erwas klarlack dünn auftragen sieht man kaum, aber nicht den billigen aus dem Baumarkt, etwas vom Lackierer holen dauert zwar länger bis dieser ausgehärtet ist greift aber nicht den lack oder die Folie an.

    Wenn es schon passiert ist, etwas Patex kompakt ( den wo die zu klebende Schuhsohle abgebildet ist)ganz dünn auftragen( unterschieben) auf beide Seiten wenn möglich, 10 Minuten trocknen lasen leicht andrücken( etwas erwärmen mit einen Fön hilft auch hierbei). Lässt sich mit Waschbenzin( Feuerzeugbenzin) leicht wieder entfernen, später etwas klarlack drauf, nur einen wintzigen Tupfer.So kann man auch beim Putzen( mittels Hartwachs) bedenkenlos drüberfahren

    Gruss

  • Das kenne ich auch.

    Ich schneide bei "spitzen" Kanten die Ecken leicht halbrund zu.
    So dass es ab einer Entfernung von 50 cm mit dem Auge nicht mehr als Abrundung zu erkennen ist.

    Ansonsten hilft wirklich nur eine schicht Klarlack.

    Bikergruß
    Pitmandu

    :fliegen:

    Zitat

    Gebt´euerem Schutzengel eine Chance


    so dass ihr morgen sagen könnt´:"gestern war ein geiler Ausflug".

  • Danke für die zahlreichen antworten!

    Also die Aufkleber sind nicht original. Sie bestehen aus Carwrapping Folie und sind daher nicht überlackierbar! Kleber werde ich mir sicherlich nicht auf den Lack schmieren.  :motz: Da wohl niemand ein Hausmittelchen kennt, werde ich den Aufkleber von unten reinigen, dann (wie schon vorgeschlagen wurde) die Kanten etwas abrunden und dann mit dem Fön andrücken.

    Wenn noch jemand ein Mittel kennt, mit dem ich etwas mehr Haftung herstellen kann, dann immer her mit den Tips!

    Das Problem bei der ganzen Sache sind vor allem die Microfasertücher, da diese durch die feinen Fasern leicht an spitzen Kanten hängen bleiben. In Zukunft muss ich dann beim abtrocknen und polieren besser aufpassen.


    CBR 919 RR BJ.'98