Neues Punkte System und der DB-Eater

  • Zitat

    Interessant in diesem Zusammenhang finde ich auch, daß sich durch einige Zubehörauspuffanlagen der Leistungs- und Drehmomentverlauf der Einspritzer-Blades gegenüber der Serie verschlechtert......


    Mumpitz..bei den Billigtröten vielleicht, bei Akra @co 2,4 PSmehr oder zumindest Gleichstand.....das Thema hatten wir schon gefühlte 1100 mal. :D

  • Sag ich ja, Mumpitz.

    Wenns wirklich mal 2,4 PS an einem Moped waren, so liegt das sogar im Bereich der Serienstreuung.
    Aber es gibt bestimmt genügend Leute, die Stein und Bein schwören, daß sie das bei der sonntäglichen Runde auf der Landstraße deutlich merken. :mad2:

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Sag ich ja, Mumpitz.

    Wenns wirklich mal 2,4 PS an einem Moped waren, so liegt das sogar im Bereich der Serienstreuung.
    Aber es gibt bestimmt genügend Leute, die Stein und Bein schwören, daß sie das bei der sonntäglichen Runde auf der Landstraße deutlich merken. :mad2:

    Es gilt halt immer noch der Glaube "Je lauter das Fahrzeug, desto mehr Leistung"
    Mich würd ja stören, wenn ich angehalten werde und der Polizist sagt: "Ich hab sie schon vor MInuten gehört, hab dann in Ruhe nochmal meine Kelle poliert und mich in freudiger Erwartung an den Strassenrand gestellt..." Dann doch lieber normal laut und man huscht vorbei, bevor der Herr Wachtmeister an der Strasse steht.
    Ausserdem kann ich jedem, der an der "Je-lauter-je-geiler-Krankheit" leidet empfehlen, mal zur Kurierung selbiger eine Saison lang in Sichtweite (und Hörweite) einer beliebten Moppedstrecke zu ziehen. Es ist solange schön, bis wieder der erste Trupp ankommt, deren Kopf genau so leer wie der Auspuff ist. Wenn man sich nicht mal mehr mit Freunden auf der Terrasse unterhalten, weil grad ne 600er die Serpentinen hochrauscht und sich zwar die Lippen vom Kumpel bewegen, man aber nix davon hört... :motz:
    Da ist selbst mir der Spass am Moppedsound vergangen

  • Interessant in diesem Zusammenhang finde ich auch, daß sich durch einige Zubehörauspuffanlagen der Leistungs- und Drehmomentverlauf der Einspritzer-Blades gegenüber der Serie verschlechtert......[/quote]

    Ne :nono: überhaupt nicht, wenn es denn vernünftig gemacht ist und nicht einfach angepappt wird.
    Das Gleiche gilt übrigens auch bei Wartung und Pflege, deshalb haben viele mit ihren Bikes Probleme :flüster::gruebel:

    ____

    Gruss Roland

  • Sag ich ja, Mumpitz.

    Wenns wirklich mal 2,4 PS an einem Moped waren, so liegt das sogar im Bereich der Serienstreuung.
    Aber es gibt bestimmt genügend Leute, die Stein und Bein schwören, daß sie das bei der sonntäglichen Runde auf der Landstraße deutlich merken. :mad2:

    Ich hab entgegen ursprünglicher Überzeugung jetzt ne Akra nach 14000 km montiert, weil die Originale mich wegen blechern schepperndem Sound zunehmend genervt hat. Ich habe ohne merkliche Lautstärkenerhöhung deutliche und für einen ungeübten LS Fahrer leicht nachvollziehbare Verbesserungen im Drehmomentverlauf speziell im unteren bis mittleren Drehzahlbereich festgestellt, dort wo ich als Blümchenpflücker überwiegend unterwegs bin. Leistungszuwachs interessiert mich überhaupt nicht. Der interessiert vielleicht auf dem Kringel. Uns LS Fahrer interessiert Leistungszuwachs in diesem Bereich null die Bohne, besserer Drehmomentverlauf in mittleren und unteren Drehzahlbereichen indessen sehr wohl.

    Deine leicht arrogant wirkende Bemerkung in Deinem letzten Post passt zu Deinem Nick. Wie kommst Du zu Deiner Mutmaßung, worauf die meisten Sonntagsfahrer schwören? Differenzierte Betrachtung komplexerer Sachverhalte ist allerdings nach meiner bescheidenen Erfahrung nicht unbedingt eine prominente Fähigkeit von Menschen, die hier als Rennleitung tituliert werden. Gute Besserung.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)


  • Ich hab entgegen ursprünglicher Überzeugung jetzt ne Akra nach 14000 km montiert, weil die Originale mich wegen blechern schepperndem Sound zunehmend genervt hat. Ich habe ohne merkliche Lautstärkenerhöhung deutliche und für einen ungeübten LS Fahrer leicht nachvollziehbare Verbesserungen im Drehmomentverlauf speziell im unteren bis mittleren Drehzahlbereich festgestellt, ....

    ...wer's glaubt.

    Das kennt man doch aus seiner Kleinkraftrad-Zeit: Lauter = schneller, mehr "Durchzug" - im gereifterem Alter auch "besserer Drehmomentverlauf" genannt...

    Der Prüfstand bringt es dann oft genug an den Tag - nix von alledem.

    Aber Sound und gezahlte Kohle - Akra = 1.400 EUR + (für SD & Co.) - beflügeln natürlich die Synapsen in der Hirse und die Wahrnehmung....

    ;)

  • Könnt ihr mir sagen, was es noch für Besonderheiten im Bußgeldkatalog für Motorräder gibt?
    Habe zwar noch kein Motorrad, will mich aber schon mit den Rechten und Pflichten bekannt machen.
    Aspekte wie ein Bußgeld für Fahren ohne DB-Eater finde ich auf solchen Bußgeldseiten nämlich nicht.
    Die Bußgelder für Geschwindigkeitsüberschreitungen werden für Motorräder aber gleich berechnet, oder?

    Lg, Marcus

  • Sag ich ja, Mumpitz.

    Wenns wirklich mal 2,4 PS an einem Moped waren, so liegt das sogar im Bereich der Serienstreuung.
    Aber es gibt bestimmt genügend Leute, die Stein und Bein schwören, daß sie das bei der sonntäglichen Runde auf der Landstraße deutlich merken. :mad2:


    Natürlich gibt es solche Leute, es gibt aber auch Grobmotoriker die 10 Pferde weniger nicht bemerken.

  • Hi,
    so'n Grobmotoriker dürfte ich sein. Ich denke, ich würde 2,4 ganz sicher nicht und 10 PS mglicherweise auch nicht bemerken (bei 178 PS).

    Ich meine auch, dass 2,4 PS sich einfach von Tag zu Tag als Unterschied ergeben können (Luft-Druck, Luft-Temperatur, Luft-Feuchtigkeit). K.A. wieviel der Unterschied beim Moped ausmacht (Morgens kühl, Mittags heiß), aber beim Auto merkt man den Ladeluftkühler schon.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Hi,
    so'n Grobmotoriker dürfte ich sein. Ich denke, ich würde 2,4 ganz sicher nicht und 10 PS mglicherweise auch nicht bemerken (bei 178 PS).

    Ich meine auch, dass 2,4 PS sich einfach von Tag zu Tag als Unterschied ergeben können (Luft-Druck, Luft-Temperatur, Luft-Feuchtigkeit). K.A. wieviel der Unterschied beim Moped ausmacht (Morgens kühl, Mittags heiß), aber beim Auto merkt man den Ladeluftkühler schon.

    So gesehen oute ich mich auch mal als Grobmotoriker.....

    2,4 PS bei 193 PS der S1RR merke ich einfach auch nicht. Eigentlich schade, käönnte dann mein Geld als "Bioleistungsprüfstand" verdienen. :D