Neues Punkte System und der DB-Eater

  • Wie verhält es sie bei dem neuen Punktesystem mit dem DB - Eater ?
    Bleibt es bei einer Geldstrafe ( 75€ oder so ) oder bekommt man für fahren ohne Punkte ?

  • Soweit ich weiss, gibt es ab 75 Euro Strafe automatisch Punkte. Warum ohne Eater fahren? Bringt nichts, macht nur Radau.

  • .. nur so "am Rande" : Mein Eater ist drinn - und bleibt auch drinn.

    Trotzdem eine gute Frage, denn

    "Punkte gibt es im Wesentlichen auch nur noch für Verstöße, die im Zusammenhang mit der Verkehrssicherheit stehen.
    Folge daraus ist, dass einige Tatbestände entfallen, die jetzt noch zu Eintragungen in Flensburg führen...."

    "Sir, we're surrounded! ......................." ?(
    "Excellent!! We can attack in any direction now !" :thumbup:

  • @ Rennfix Vielen Dank für die unqualifizierte Zurechtweisung und den hilfreichen Link

    "Sir, we're surrounded! ......................." ?(
    "Excellent!! We can attack in any direction now !" :thumbup:

  • Ich bin mal gespannt wie lange sie das so laufen lassen. Ich kann nur hoffen, dass sie zeitnah wieder Punkte verteilen für das Fahren ohne Eater oder nicht zulässigem Auspuff.
    Ansonsten haben wir wirklich bald noch mehr Sperrungen.

  • Irgend etwas kommt sicherlich, denn zeitweise ist das echt nicht mehr feierlich (Ja, ja, ich weiß - und so etwas von mir...):
    War am Ostersonntag mal kurz im Erzgebirge - Sightseeing mit der besseren Hälfte und auf vier Rädern.
    Und dort fährt gefühlt jeder mit Zubehörpott (absolut OK!) und fast alle ohne Killer - zumindest all jene, die an dem Tag unterwegs waren.
    Der Sound ist ja geil, aber den armen Anwohnern muß das echt dermaßen auf den Sack gehen! :nono:
    Kann nur von mir sprechen: Hatte noch einen bösen Kater vom Osterfeuer und wurde irgendwann leicht agressiv - auch weil die Hälfte dieser Volltrottel grundsätzlich im Überholverbot ohne jegliche Sicht auf den Gegenverkehr an uns vorbeirauschten. :oh_man:
    Besonders die Vollspacken mit ihren KTM - Einzylinder - SuMos: Schön im Ort die Karre aufreißen; hinten dran der Akra ohne Killer. Höllenlaut!
    Wenn wegen solcher Idioten noch mehr Strecken gesperrt würden, könnte ich mir vorstellen, den einen oder anderen dieser Primaten mal zur Rede zu stellen... :evil::tougue:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Es dürfte dann aber mit den gängigen Absorptionsdämpfern (Bodis ist doch z.B. so ein Megakandidat für zu laut trotz Serie) doch sehr oft vorkommen "Auspuff zu laut, weil verschlissen: 20 €, keine Punkte".

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Es dürfte dann aber mit den gängigen Absorptionsdämpfern (Bodis ist doch z.B. so ein Megakandidat für zu laut trotz Serie) doch sehr oft vorkommen "Auspuff zu laut, weil verschlissen: 20 €, keine Punkte".

    Ich hatte heute das Glück in Sonthofen kurz vorm Oberjoch in eine Kontrolle zu kommen, mit Bodis GPX2 an der SC50 und es gab nix zu beanstanden. Also kann ich nicht behaupten das alle zu laut wären.

  • Nein sicher nicht an jeder Kiste. Aber ich meine das schon öfter hier gelesen zu haben.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Hallo

    Ich würde gerade in Italien den DB-EATER drinnen lassen, denn hier wird das Motorrad beschlagnamt. :!:

    Gruss aus Südtirol

  • Moin Jungs,

    also ich kann euch die tage dazu bestimmt Info geben. Mich hat die Rennleitung vor zwei Wochen angehalten. Der Db Eater war drin aber ein bißchen bearbeitet. Dadurch natürlich erlöschen der ABE.
    Der Cop meinte zu mir, daß ich 80.-€ und drei Punkte bekäme und meine Frau ( weil Halterin) würde 135.-€ und auch drei Punkte bekommen.

    Habe den Anhörungsbogen Gestern erst weg geschickt. Bin selber mal gespannt.

  • Ich bin mal gespannt wie lange sie das so laufen lassen. Ich kann nur hoffen, dass sie zeitnah wieder Punkte verteilen für das Fahren ohne Eater oder nicht zulässigem Auspuff.
    Ansonsten haben wir wirklich bald noch mehr Sperrungen.


    Dito. Und die Zahl der Ölverteiler wird steigen.

  • Moin Jungs,

    also ich kann euch die tage dazu bestimmt Info geben. Mich hat die Rennleitung vor zwei Wochen angehalten. Der Db Eater war drin aber ein bißchen bearbeitet. Dadurch natürlich erlöschen der ABE.
    Der Cop meinte zu mir, daß ich 80.-€ und drei Punkte bekäme und meine Frau ( weil Halterin) würde 135.-€ und auch drei Punkte bekommen.

    Habe den Anhörungsbogen Gestern erst weg geschickt. Bin selber mal gespannt.

    Wegen ein kleines bisschen lauter, 215 Euro und 6 Punkte. Glückwunsch :tougue:

  • Ist halt so. Weiß man ja vorher wenn man am Auspuff rumschraubt. Pech, so kurz vor der neuen Regelung.

    Kosten bleiben übrigens imho gleich, also weiterhin 90€. Ich dachte immer, Halterhaftung wären 50€.

  • natürlich wusste ich das vorher...
    Ich hab was falsch gemacht und bin erwischt worden. also lasst eure belehrungen. ich bin schon 3x7 und wusste was passieren kann bzw. konnte. Wollte lediglich Info geben...

  • bl4ckz

    Ich meine sogar die Tage gelesen zu haben das "alte" Vergehen nur noch nach dem neuen Recht geahndet werden dürfen. Also dürfte es wenigstens keine Punkte mehr geben

  • bl4ckz

    Ich meine sogar die Tage gelesen zu haben das "alte" Vergehen nur noch nach dem neuen Recht geahndet werden dürfen. Also dürfte es wenigstens keine Punkte mehr geben


    Wäre natürlich klasse wenn es so kommen sollte...aber wie gesagt ich lasse mich überraschen. Ich kann es eh nur so nehmen wie es kommt. Ich hab den Bock ja selbst geschossen.

  • Moin Jungs,

    also ich kann euch die tage dazu bestimmt Info geben. Mich hat die Rennleitung vor zwei Wochen angehalten. Der Db Eater war drin aber ein bißchen bearbeitet. Dadurch natürlich erlöschen der ABE.
    Der Cop meinte zu mir, daß ich 80.-€ und drei Punkte bekäme und meine Frau ( weil Halterin) würde 135.-€ und auch drei Punkte bekommen.

    Habe den Anhörungsbogen Gestern erst weg geschickt. Bin selber mal gespannt.

    Das war aber noch vor dem 01.Mai! Ab Mai gilt eine neue Rechtslage. Wie hier schon beschrieben, 90 Euro (180 bei Vorsatz) und keine Punkte, da keine Verkehrsgefährdung.

  • bl4ckz

    Ich meine sogar die Tage gelesen zu haben das "alte" Vergehen nur noch nach dem neuen Recht geahndet werden dürfen. Also dürfte es wenigstens keine Punkte mehr geben


    Wenn ich das richtig verstanden habe werden Punkte gelöscht, die nicht mit einer Gefährdung zusammenhängen (auch nachträglich), egal ob du sie dir vor oder nach dem 1.5. eingehandelt hast. Ist das gleiche wie mit der Umweltplakette (Auto). Alte Punkte werden nach dem neuen System umgerechnet, und wenn es nach dem neuen System gar keine Punkte für ein Delikt gibt werden sie gestrichen.