Heute eine Blade gekauft und schon Probleme -.-

  • Hallo Leute bin neu hier und komme aus Stuttgart
    , habe mir heute erst ein SC50 gekauft.

    Das Motorrad an sich ist der Hammer 18000tkm Unfallfrei.
    Bin natürlich auch Probegefahren und alles war super.

    Bei der Heimfahrt ist mir aufgefallen das Sie unter 4000u/min also beim anfahren sich etwas verschluckt
    Als währe Sie abgesoffen und ab 4000 läuft sie ohne Problem

    Und das eigentliche Problem Wenn man die Blade abstellt nach der Fahrt und wieder im warmen Zustand starten will
    Springt sie kaum an dreht schwer nur mit Gasgebeln kommt sie dann irgend wann.
    Im kalten Zustand macht sie das nicht oder 20 min stand und der Motor etwas abkühlt geht auch besser
    Ich könnt heulen  :motz:  ;(


    Bin um jeden Rat dankbar
    Wenn jemand in Raum Stuttgart Wohnung Lust hat sich zu treffen vllt um sich das mal anzuhören ob das Motorrad normal ist  :]


    Danke im Voraus :-))

  • Die genannten Symtome sind sicher nicht normal,

    aber nicht gleich in Panik geraten :motz:

    Darf ich vorab fragen ob das ein Privatkauf war, oder hast du sie vom Händler?

    Gibt es ein Inspektionsheft, mit 18.000 km war/ist ja eine Inspektion fällig/gewesen?

    LG, TomJen :banane:

  • Es war ein Privatkauf mit einem selbst geschrieben Kaufvertrag

    Der Typ war sehr ehrlich und korrekt weis auch wo er wohnt er hat selber gesagt er möchte kein stress,
    Hat mich auch gefragt ob ich gut heim gekommen bin und alles in Ordnung war.

    Mir kommt es vor als wurde das Bike zu Fett laufen evt. Lamdasonde   :O Oder halt was größeres.


    Gruß

  • Mich hat noch nie einer nach dem Motorradkauf gefragt, ob ich gut heimgekommen bin. Klingt für mich verdächtig. Er könnte davon gewusst haben.

    Ich würde ihm nochmal auf den Zahn fühlen!

    Honda CBR 900 RR (SC50) und Honda CBR 600 F (PC31)

  • Da das Problem genau Drehzahlabhängig ist würde ich mal auf die
    Auspuffwalze tippen. Schaltet glaub ich bei 4000 und bei 8000 U/min und
    verändert den Abgaskanal im Auspuff. Wird über einen Stellmotor mit
    Bowdenzug gesteuert. Einfach mal prüfen.
    Gruß

  • Was ist denn alles verändert worden? Hat er irgend etwas verbaut was jetzt nicht mehr Original ist?

    vielleicht hilft das schon mal weiter.

    deine Symptome hatte ich nur als ich nen anderen Auspuff dran hatte der nicht dazu gehörte und zu klein war, aber genau anderst rum, untenrum alles normal und oben verschluckt, aber immer angelaufen. Ist ein PC verbaut,etc?

  • Dass er dich gefragt hat, ob du gut heimgekommen bist, ist ganz und gar nicht verdächtig.
    Ich kaufe alle meine Motorräder und Autos privat. Wir haben uns immer nach dem Heimweg
    Bescheid gegeben.
    Wenn du bei deinem Kauf ein gutes Gefühl zum Verkäufer hast, dann passt das.
    Frag ihn einfach mal, ob dass bei ihm auch so war bzw. ob er in letzter Zeit überhaupt mit seinem Motorrad gefahren ist.
    Vielleicht ist es auch längere Zeit gestanden. Ist wahrscheinlich ein minimales Problem, aber der Teufel sitzt im Detail.

    Bikergruß
    Pitmandu

    :fliegen:

    Zitat

    Gebt´euerem Schutzengel eine Chance


    so dass ihr morgen sagen könnt´:"gestern war ein geiler Ausflug".

  • Danke Leute für die Antworten :)

    Der Verkäufer hat gesagt alles ist normal das mit dem schlecht starten wenn er warm ist
    hat er 1 mal gehabt wo er tanken war und wieder los wollte

    Allerdings muss ich sagen es ist ein 2 Motor drin der 1 hatte ein Zylinderkopfdichtung schaden und da haben sie sich entschlossen ein Ersatz
    Motor einzubauen der Motor ist
    Vom Honda Händler eingebaut worden mit Allen Rechnungen und alles wurde geprüft Dichtungen Kompression Ventilspiel und was noch zum testen gibt, die
    Rechnung von 2000€ gibt es mir noch.

    Seit der Motor drin ist ist er 500km gefahren und keine Problem gehabt nur 1 mal an der Tanke.

    Der Auspuff ist nicht original der ist von remus Evolution

    Ich hoffe es war kein Fehlkauf 🙈

    Der Motor wurde letzten Sommer rein gemacht mit allen Flüssigkeiten. Die ganzen Unterlagen gibt er mir am Donnerstag.

    Ich will die Blade nicht unbedingt zurückgeben aber könnte ich vom Kaufvertrag zurücktreten und mein Geld wieder verlangen?

    Eine kleine Reparatur wäre mir lieber als es zurück zu geben :)

  • Hi Cem,

    hast Du das geschilderte Problem bei der Probefahrt nicht bemerkt?

  • Hoy :)

    Nein ich kannte die Maschine nicht wie sich verhält.

    Sind runter in die Garage er hat sie angemacht kalter
    Motor ist gleich angesprungen.

    Draußen etwas laufen lassen das sie warum wird,
    2 Runden gedreht ab 3000u/min hat sie keine Probleme nur drunter aber das hatte ich nicht
    Bemerkt war meine erste Probefahrt auf einer SC50

    Motorrad hingestellt laufen lassen dann hat er sie wieder in die Garage gestellt das wars ich dachte toll alles top
    Und bei der Heimfahrt die Überraschung. Wie gesagt den Verkäufer angerufen die ganze Geschichte erzählt er mein ne alles top das die so etwas Nagelt ist normal für die sc50 und sie mag es nur Oberturig.

    Hmm ?(   

  • Unrunder Lauf unter 3000U/min ist ohnehin soein kleines Problemchen der SC50, dieses Resultiert aus dem Einstellverfahren der Auspuffwalze.

    Laut Handbuch wird diese über die Diagnosefunktion auf die 6 Uhr einstellung justiert, die anderen Stellungen ergeben sich dann theoretisch. Der Stellmotor macht jedoch nicht immer zwingend eine exakte 90/180° drehung, sodass möglicherweise die 9Uhr oder 12Uhr Stellung nicht passen.
    Möglicherweise wurde auch alles im kalten Zustand eingestellt sobald sich die Züge längen hauen die Positionen dann auch nicht mehr hin.

    Das ist aber leicht kontrolliert.
    Motorrad warmfahren, Linke Seitenverkleidung demontieren, Kappe der Walzensteuerung entfernen, Motorrad wieder starten.
    nochmals etwas warmlaufen lassen und dann die Stellungen der Walze kontrollieren.
    Leerlauf bis 3000U/min -> 9Uhr Stellung
    3000-8000U/min -> 12 Uhr Stellung
    ab 8000U/min -> 6 Uhr Stellung

    Das in allen Stellungen die Striche genau voreinander sind, kann man nicht erwarten, es sollte aber ein guter Kompromiss der Fall sein.

    In dem oben Verlinkten Thread habe ich auch eine Anleitung hier aus dem Forum zitiert.

    Die Warmstartschwäche muss nicht zwingend damit zusammenhängen, darum würde ich mich jedoch erst kümmern, wenn man sicher sein kann, dass die Walzensteuerung korrekt eingestellt ist.

    Achja, wie hoch ist das Standgas? Beim Kaltstart wird über die Chokefunktion das Gas erhöht, bei warmen Motor nicht, ist das Standgas zu gering kann es sein das der Motor schlecht startet und mit einem Gasstoß geholt werden muss.

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Danke für die ausführliche Beschreibung :]

    Werde ich mal kontrollieren,

    Das standgas ist super beim kaltem Motor etwas über 1000 und wenn er war ist leicht unter 1000 also von der Erfahrung her finde ich das es in Ordnung ist  :P


    Ich mache heute mal paar Videos vom Kaltstart und vom warmen Motor und vom
    Bike wie es läuft. Kann man das einfach hochladen?? Oder Soll ich es jemand per whatsapp schicken  :)

  • Mir persönlich wäre das zu gering.

    Meine SC50 hat kalt etwa 2000U/min, warm immernoch 1300U/min, bin bei einem so Schwungmassenreduzierten Motor absolut kein Freund von diesem Niederdrehzahl wahn, Vorteile wird man da keine Finden und wen die 0,01Liter Benzin stören, der hat das falsche Hobby ;)

    Ich würds mal erhöhen und schauen was passiert, die Einstellschraube sitzt links hinter der Verkleidung, kann man auch ohne Demontage erreichen.

    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Dass er dich gefragt hat, ob du gut heimgekommen bist, ist ganz und gar nicht verdächtig.
    Ich kaufe alle meine Motorräder und Autos privat. Wir haben uns immer nach dem Heimweg
    Bescheid gegeben.


    OK, wieder was gelernt. Kenne ich so noch nicht.

    Mein Eindruck ist, dass er davon gewusst hat und es schön redet. "Die nagelt halt", "Nur einmal gehabt nach dem Tanken" und dann nur 500 km gefahren, nachdem ein anderer Motor eingebaut wurde.

    Aber da du die ja eig nicht zurückgeben möchtest, würde ich mich an die Ratschläge von Techam halten. So würde ich es auch machen!
    Leerlaufdrehzahl ist alles andere als super. Eindeutig zu niedrig, im Kalten wie im Warmen.

    Viel Erfolg damit :)

    Honda CBR 900 RR (SC50) und Honda CBR 600 F (PC31)

  • hatte das gleiche Problem mit dem Starten bei meiner SC50, allerdings erst bei 35.000km. Wenn der Motor warm war, sprang sie schlecht bzw. gar nicht an. War der Motor abgekühlt, keine Probleme beim starten.
    Bei mir war es die Ventileinstellung, stimmte nicht mehr so genau (hatte bis dahin noch keine grosse Inspektion machen lassen). Ab zur grossen Inspektion, danach alles wieder super. Das Startproblem ist seit dem nie wieder aufgetreten.

    Gruss

    wer keine Angst vor`m Teufel hat, der braucht auch keinen Gott....

  • Rückgabe beim Privat-Kauf kann schwierig werden. Schlechtes Startverhalten im warmen könnte ein Problem der Gemischaufbereiting sein.
    Die Fehlerquellen sind allerdings vielfällig besonders dann wenn schon dran rumgeschraubt wurde.Neuer Motor soll heißen anderer gebrauchter mit x KM ?
    Was hast du für den Hobel bezahlt ?

  • Hallo Leute danke für die ganzen Tipps und Ratschläge werde mal alles schritt für Schritt Prüfen und testen .

    Habe 3400€ bezahlt laut Händler wo den Motor eingebaut hat soll 19000tkm gehabt habe. Rechnung sind alle dabei
    Da steht auch drin Ventilspiel Kompression .... Und alles andere geprüft wurde

  • Bin gerade etwas gefahren im kalten Zustand läuft alles gut sobald er warm wird
    Wie wenn er zu viel Sprit bekommt bei der Anfahrt braucht er ziemlich auf Touren zu kommen
    Stottert rüttelt umso mehr auf Touren kommet umso besser wird es oben raus
    Zieht voll durch volle Leistung unter 6000U nagelt er ziemlich.

    Ich hab so in schlechtes Gewissen bekommen  :motz:
    Nie kann was richtig funktionieren. Wenn es nicht regnet bau ich mal den Tank und die Verkleidung weg und schau es mal an mit euren Ratschlägen   X(

  • Überprüfe Kaltstartautomatik,Druckregler und gab mal einen Fall wo Schläuche falsch angeschlossen waren.Wahrscheinlich brauchst du aber Teile zum probeweise tauschen.