16 Zoll Reifen Empfehlung

  • Hallo,

    Welchen 16er Vorderreifen könnt Ihr empfehlen? Gibt es inzwischen einen der die verteile eines 17er Reifens mitbringt?

    Zweck: Sportliches Landstraßenfahren, und hohe Schräglagen.

  • es gibt noch genau 3 reifen in 16", die deine anforderungen erfüllen:

    - ContinentalSportAttack
    - Bridgestone BT016pro
    - Bridgestone S20

    wenn du diese reifen als suchbegriff eingibst, findest du die erklärungen, warum welcher reifen, welche vorzüge hat.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Danke,

    und macht eines dieser Reifen einen 17er Umbau überflüssig, bez. welches von denen hat das geringste Aufstellmoment in Kurven?

    Gruß
    Roger

  • Danke,

    und macht eines dieser Reifen einen 17er Umbau überflüssig, bez. welches von denen hat das geringste Aufstellmoment in Kurven?

    Gruß
    Roger

    Kann Dir folgendes sagen:

    Mein letzter war der Dunlop Sportmax ( bis 2010 ) . Der BT016 ( seit 2011 verbaut ) hat einen deutlich geringeren Aufstellmoment, bei leichterem Handling als der Dunlop
    Mit dem Dunlop reichte die Schräglage bis zum Seitenständer ( ohne Höherlegung) und für mich gab es nie das Thema auf 17" um zu rüsten.

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • es gibt noch genau 3 reifen in 16", die deine anforderungen erfüllen:

    - ContinentalSportAttack
    - Bridgestone BT016pro
    - Bridgestone S20

    wenn du diese reifen als suchbegriff eingibst, findest du die erklärungen, warum welcher reifen, welche vorzüge hat.

    Was ist mit dem Metzeler M3 oder dem Sportsmart Qualifier ?
    Soweit ich mich erinnern kann hatte ich beide auf meiner SC 33 drauf mit 16" und war sehr zufrieden bezüglich Schräglage und sportlichem Fahren.

    ********** Train Hard - Fight Easy :perfekt2:

    25.03. + 26.03.17 Hockenheim mit Speer
    24.04. + 25.04.17 Hockenheim mit Toni Mang
    02.05.17 Nürburgring mit Speer
    03.07. + 04.07.17 Bilster Berg mit Speer
    24.07. + 25.07.17 Hockenheim mit Speer
    28.08. + 29.08.17 Bresse mit Speer
    11.09. + 12.09.17 Sachsenring mit Speer

  • der M3, das kann man auch in anderen threads lesen, ist mit den modereneren reifen nicht mehr wirklich zu vergleichen. wenn er neu ist und bei themperaturen über 20° gefahren wird schon, aber in der zweiten lebenshälfte und bei niedrigen themperaturen ist vorsicht geboten. die laufleistung ist alledings besser, asl bei den moderneren reifen, aber dannach wurde nicht gefragt.

    ... den sportsmart hab' ich vergessen ...

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hier wird bezüglich Dunlop was durcheinander gemischelt:

    Dunlop Sportmax Qualifier = alt, schlecht, grottig, das mieseste was ich je drauf hatte, jeder Tourenreifen kann mehr.

    Dunlop Sportsmart = :perfekt:

  • Danke,

    und macht einer dieser Reifen einen 17er Umbau überflüssig, bez. welcher von denen hat das geringste Aufstellmoment in Kurven?

    Gruß
    Roger


    meiner meinung nach JA. ich bin aber nur die beiden bridgestone gefahren. der S20 erhält bei aktuellen reifentests beste bewertungen!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:


  • meiner meinung nach JA. ich bin aber nur die beiden bridgestone gefahren. der S20 erhält bei aktuellen reifentests beste bewertungen!


    Warum machen manche gute Reifen den Umbau überflüssig,geht es garnicht um den 1 zoll was die 17er dann ja grösser ist.
    Habe immer gedacht das es darum auch geht oder liege ich da falsch.
    Nur mal so aus interesse.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Die 17 verwenden 120/70/17 bei 16er ist es 130/70/16. Da geht es eher darum das das mehr an Gummi das Gefühl für die Straße dämmt und Sich die 16er Spitzer einfahren und eben beim bremsen mehr aufstellen.

  • Der 130 auf 16" hat etwas mehr Eigendämpfung, dafür einen kleinen minnimalen Tuck ungenauer in der Linie, wenn es an den Grenzbereich geht

    Die 130ér auf 16" sind und bleiben "kippeliger" . ABER das Kippeln nimmt bei steigender Geschwindigkeit ab.
    Ab ca. 80km/h läßt sich der 130èr auf 16" besser fahren, als der 120 auf 17"

    Ich persönlich habe mich an das "kippeln" gewöhnt/ eingestellt und mit den neueren Bridgestone wurde das kippeln minimiert. Kein Vergleich zu den BT50 /BT56

    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Ob nun 16" oder 17" ist wohl auf der Landstrasse eher eine Glaubensfrage (-:

    IMO könnte man noch den Pirelli Diabolo in die 16"-Reifen-Liste aufnehmen.
    Bin damit sehr zufrieden.

    Schönes WE!
    To Blade

  • JA, ich bin die 33er mit 17er rad von einem freund gefahren ... es ist noch immer das gleiche moped ... die schnellen, langgezogenen kurven sind vll. stabiler, aber der umbau lohnt sich mmn. nach nicht. allein neue scheiben (gebraucht ist da immer heikel) kosten ~400 ... da würd' ich dann gleich auf SC44/50 umbauen - die 350 für gabel, brücken und fender sind dann auch schon egal und bringen auch noch was, sowie dei bremserei für'n hunni ... :D ... da ist dann wirklich was zu spühren - die bloße felge kostet zu viel, für das was sie bringt, solange es reifen wie den S20 gibt ... =)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Um auf die Eingansfrage zurück zu kommen: Der Brückenstein S20 ist ein moderner Sportreifen, mit dem BT 56 nicht zu vergleichen. Ist für mich bei 16 Zoll Vorderrad erste Wahl.