Kurzschluss wegen LED? Dringend Hilfe :(

  • Hallo,

    Ich wollte mir heute meinen neuen Kennzeichen Halter dran montieren, samt neuem LED Rücklicht. Allerdings war dort kein Stecker wie beim originalen Licht, sondern 3 einzelne Pins, welche ich dann je nach Farbe in den Stecker vom Motorrad gesteckt habe. Wollte dann testen ob es geht und hab die Zündung an gemacht, woraufhin ein leichtes knacken zu hören war.... Danach ging weder das originale Licht, noch die Blinker am Motorrad. Auch das Kombi Instrument zeigt nichts mehr an, abblend licht usw geht allerdings noch und das Motorrad lässt sich auch starten. Was kann denn jetzt kaputt sein? :(
    Zudem bräuchte ich dann auch Hilfe, wie man es richtig anschließt. Lade gleich mal ein paar Bilder hoch, aber erst muss es halt funktionieren :(

    Immer wenn sie mir sagen, dass beim Motorrad fahren gefährliche Unfälle passieren, antworte ich: Zumindest Sterbe ich dann glücklich! :D ;)

  • Wie soll ich die den Prüfen? Habe heute auch gesehen wo die sind aber ich kenne mich damit nicht aus... Springen die raus oder Brennen die durch? Zumal da sehr viele sind, welche müsste ich denen prüfen?

    Immer wenn sie mir sagen, dass beim Motorrad fahren gefährliche Unfälle passieren, antworte ich: Zumindest Sterbe ich dann glücklich! :D ;)

  • Wenn Du selber sagst, dass Du keine AHnung davon hast, warum machst Du es dann?
    Ich verstehe es einfach nicht, wie man ohne zu wissen was man macht einfach drauf los schraubt.
    Das ist nicht böse oder grosskotzig gemeint, versteh das nicht falsch.
    Entweder du tuckerst jetzt in die Werkstatt oder lässt dir daheim von jemandem helfen, der sich auskennt.

  • Hab auch bei meiner ohne gross Erfahrung zu haben das Heck umgekrempelt.
    Blinker mit integriertem Brenslicht LED Kennzeichenbeleuchtung. Funktioniert super.

  • Kein Thema, Rene. Der Kollege hat aber wohl echt keine Ahnung.
    Wenn Du es hinbekommen hast, wirst Du wohl ein gewisses technisches Wissen haben.
    Ich meine damit nur, dass man sich helfen lassen soll, wenn man sich nicht auskennt.

  • Tut mir leid, glaube der Post hat einen etwas falschen Eindruck vermittelt :dumdiedum: ... Generell habe ich Ahnung, habe auch meine Drosselung ohne Probleme eingebaut und bin Maschinenbau Dual Student. In der Elektronik Geschichte bin ich zwar auch keine null aber nicht so fit... Heck Umbau war gar kein Problem nur das Anschließen der LEDs halt :gruebel: Habe jedenfalls das Problem gelöst, waren zwei Sicherungen die durchgebrannt sind, welche ich jetzt ausgetauscht habe. Werde gleich mal einen neuen Post mit Bildern machen, wie das anzuschließen ist, da die letzte Anleitung wie man sieht, nicht so gut lief :tougue:

    Mfg und Danke :)

    Immer wenn sie mir sagen, dass beim Motorrad fahren gefährliche Unfälle passieren, antworte ich: Zumindest Sterbe ich dann glücklich! :D ;)

  • Na klar, kein Problem!
    Also jetzt geht das Tacho und so wieder, habe die LEDs immer noch nicht angeschlossen, will nicht das nochmal Sicherungen durchbrennen  :D
    Habe Adapter kabel für die Blinker gefunden, allerdings nicht für das Rücklicht  X( Weiß halt immer noch nicht wie ich das anschließen soll  :kotz:

    Immer wenn sie mir sagen, dass beim Motorrad fahren gefährliche Unfälle passieren, antworte ich: Zumindest Sterbe ich dann glücklich! :D ;)

  • Was ich etwas komisch finde, daß bei falschen Anschluß zwei Sicherungen fliegen, normal kann das gar nicht vorkommen, weil die LED's wenn man die falsch polt nur nicht leuchten, und dann auch gar kein Strom fließt.
    Was ich mir eher vorstellen kann ist daß du da irgendwie versehentlich ein paar Kabel kurzgeschlossen hast, wenn du die irgendwie in den Stecker gesteckt hast?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hast vermutlich recht Chris :oh_man: Stand irgendwo, was welche Polung ist und man die rein Stecken kann.... DamDamDaaaam.....

    Lade gleich Bilder hoch Sekunde.

    Immer wenn sie mir sagen, dass beim Motorrad fahren gefährliche Unfälle passieren, antworte ich: Zumindest Sterbe ich dann glücklich! :D ;)

  • ... irgendwie versehentlich ein paar Kabel kurzgeschlossen hast, wenn du die irgendwie in den Stecker gesteckt hast?

    :tot_lach: ... Entschuldigung, aber der war gut...

    Aber zeig mal, was Du da gekauft hast. Am besten sagst Du auch gleich mal, welche Farben denn motorradseitig an den Blinkern und Rücklicht ankommen.
    Nicht, dass da schon mal einer andere Kabel rangetüddelt hat!

  • http://www7.pic-upload.de/07.05.14/uruj5vkdt2.jpg

    http://www7.pic-upload.de/07.05.14/nv33bbhfwt7h.jpg


    Diese 3 Bunten pins vom ersten Bild müssen halt in den Weißen Adapter vom Motorrad. Die Blinker haben jeweils zwei pins, allerdings habe ich dafür Adapter gefunden. Für das rücklicht halt nicht :/

    Immer wenn sie mir sagen, dass beim Motorrad fahren gefährliche Unfälle passieren, antworte ich: Zumindest Sterbe ich dann glücklich! :D ;)

  • Motorradseitig:

    Bremslicht ist grün/gelb
    geschaltetes + (Fahrlicht) ist braun/weiss
    Masse ist grün

    Lichtseitig:

    Bremslicht ist blau
    geschaltetes + (Fahrlicht) ist gelb


    Du hast sicher in dem weissen Stecker einen Kurzschluss produziert.
    Besorg dir sowas: Kabelverbinder , oder ähnliches.
    Den originalen Stecker musst halt dann entfernen.

  • Du hast sicher in dem weissen Stecker einen Kurzschluss produziert.


    Wenn er die drei dicken Kontakte vom Rücklicht da in den kleinen Stecker rein gesteckt hat mit Sicherheit :dumdiedum: Dann waren es nämlich ein paar Kabel die einen Kurzen hatten, nämlich alle drei miteinander ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Und warum willst Du mit diesen Adaptern arbeiten?
    Die von mir verlinkten Dinger sind super. Müssen ja nicht von Kellermann sein.
    Ob es dein Licht zerlegt hat? Glaube eher nicht.
    Aber das merkst Du schon! :D

  • Das ding ist, dass ich notfalls halt zB beim weiter verkauf wieder das original montieren möchten kann (kennt ja diese Käufer...). Mit den Adaptern ist es einfach und da kann nichts passieren. Würde nur ungerne was zerschneiden oder so :/

    Immer wenn sie mir sagen, dass beim Motorrad fahren gefährliche Unfälle passieren, antworte ich: Zumindest Sterbe ich dann glücklich! :D ;)