Hjc Rpha St

  • Wollt mal fragen ob schon jemand den neuen HJC ST ausprobiert hat ? bzw. hat sich schon einer von euch den Helm gekauft ? Will mir in absehbarer Zeit neuen Helm kaufen, und der neue ST erfüllt all meine Kriterien und ist preislich interessant.

  • Bin auch gerade am gucken nach nem neuen Helm,fand den auch interressant wegen dem Testsieg in der aktuellen MOTORRAD,hab ihn gestern an gehabt aber mir sagt die Bedienung der Sonnenblende gar nicht zu,da ist die Sonnenblendenbedienung an meinem Schuberth R1 um Welten besser,hatte immer das Gefühl das funzt nicht gut - weder rauf noch runter richtig geschmeidig und ist bald kaputt.....auch bin ich von meinem R1 gewohnt den Doppel D nur mit der Entriegeung ganz auf zu ziehen - also ohne den Riemen ganz raus zu ziehen aus den beiden Ösen - und ihn dann jeweils aus bzw an zu ziehen ohne jedes mal des Kinnriemen wieder neu in die 2 Metallösen zu fummeln und das geht,zumindest bei meiner Rübe,mit dem RPHA ST nicht.
    Visierverriegelung ist gut gemacht,der Helm stinkt wirklich total nach Chemie - gut das wird sich irgendwann legen - aber ich hab dann einfach mal aus Spaß den HJC IS-17 angezogen - auch ein Helm mit Sonnenblende (für mich persönlich auch ein Muss) und siehe da : der hat ne vernünftige Bedienung der Sonnenblende - zwar oben auf dem Helm aber funzt genial und auch mit Handschuhen super zu bedienen,Ratschenverschluss statt Doppel D Gefummel - die gleiche geniale Visierverriegelung wie der RPHA ST,auch ein vollwertiges Pin Lock Visier von Werk aus - war auch mal Kauftipp im Helmtest der MOTORRAD 06/2013 und passt - mir zumindest - super auf die Rübe und riecht nicht so eklig.
    Werde den nächste Woche wohl beim HG kaufen - obwohl ich normal immer zum Louis gehe - aus zwei Gründen : Louis vertreibt keine HJC Helme und beim HG gibt es bei Abgabe eines Althelms momentan 40 € zurück beim Kauf eines Helm zwischen 200 und 399 und da werde ich meinen 20 Jahre alten UVEX Boss in Zahlung geben :D

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Ich bin gestern mit dem Helm gefahren und habe festgestellt das ich , wenn die Sonnenblende unten ist, Probleme beim sehen habe. Alles leicht verschwommen und unscharf, liegt definitiv an der Blende. Der Helm ist ansonsten ok, aber ein Helm mit Sonnenblende geht bei mir garnicht. Habe mich dann spontan für den HJC R-PHA 10 Monster Lorenzo entschieden. Was für ein fantastischer Helm :perfekt2: leicht und leise, sind heute ca 450 km gefahren, ich bin begeistert. :perfekt3:

  • Na denn - Glückwunsch zum HJC R-PHA 10,hab den auch an gehabt,passt mir leider nicht und der Windabweiser hängt mir direkt an der Nase,also nix für meinen Kopf :D

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Moin

    habe heute auch bei HG zugeschlagen und den RPHA-10 Plus als Alltagshelm mitgenommen. Hatte auch erst den ST ausprobiert aber die Sonnenblende und die damit verbundenen 150 Gramm mehr am Kopf haben mich dann zum Plus greifen lassen. Sitzt bei mir wirklich perfekt, nicht zu vergleichen mit meinem vorherigen X-Lite 701 wo die Nase immer am Windabweiser anlag. Windgeräusche sind auf einem Niveau mit dem X-Lite, nur die Belüftung war beim 701er eine Klasse besser. Für 399 Euro also ein durchaus vernünftiger Helm...

    cu RF1982 :headbang:

    2012er CBR 1000 RR Fireblade
    Graphite-Black

  • ich fahre auch den lorenzo replica hjc rpha plus ... ein klasse helm, vorher bin ich dainese airstream (hersteller agv) und davor den shoei xr 800 gefahren. der hjc ist der beste helm dieser auflistung leise stabil im wind tollel visier (leicht getönt).
    der helm ist sehr leise und leicht (grösse m) ... ich kann den helm uneingeschränkt jedem sportfahrer ans herz legen.

    ich hab ihn damals bei toms motoshop in weinheim gekauft, folgendes zubehör war mit dabei:

    windabweiser unterm kinn, atemabweiser für die nase, klares visier, leicht getöntes visier und ein pinlock antibeschlag.

    ausserdem kann man ein abreiss visier anbringen, was ich auch praktiziere. eins aufs visier befestigen und wenns durch fliegen und insekten verdreckt ist runter damit und weiter geht die wilde fahrt. ;)

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Ich fahre den Helm auch aber leise ist der auf keinen Fall. Ich hatte vorher einen Schuberth S1. Das war leise aber der HJC ist ab ca. 80km/h schon sehr laut. Fahre daher immer mit Stöpsel.